Hallo zusammen,
bei meinem Mach 1 passen die meisten vor konfektionierten Trommelbremsen Hardware-Kits nicht wirklich (z.B. sind im "passenden" Dorman Set #6 und #8 Haltepins, benötigt werden aber #1 Pins). Daher sammle ich gerade nach dem Master-Parts-Catalog alles zusammen und vermesse was verbaut war.
Eigentlich ist alles super beschrieben, außer die Retaining Spring in meiner Anwendung:
#TDAA 2068-A (Nennlänge fehlt)
#H 2068 (Farbe und Windungen fehlt)
Hat jemand eine weiterführende Quelle zu den Teilen, das Internet schweigt leider ansonsten dazu. Hintergrund ist dass es etwas widersprüchliche Infos im Manual gibt, welche Teile genau beim 73er mit Front Disc zu verbauen sind. Die Einzelteile (#TDAA 2068-A) widersprechen hier dem gelisteten Kit (In Partgroup 2A094 ist #H 2068 gelistet). Ich glaube nicht das die Teile komplett identisch sind, aber vermutlich sehr ähnlich.
Ist super spezifisch, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sonst gucke ich was sich passend anfühlt und fertig.
Suche Spezifikation für Teile "TDAA 2068-A" und "H 2068"
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Suche Spezifikation für Teile "TDAA 2068-A" und "H 2068"
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-11-23 113711.jpg (250.04 KiB) 334 mal betrachtet
Grüße Carl
- navigator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Fastback 390 GTA (gestohlen)
1967 Fastback 390 GT
Re: Suche Spezifikation für Teile "TDAA 2068-A" und "H 2068"
Hallo Carl,
hier ein Auszug aus dem MPC
Gruss
Laurent
hier ein Auszug aus dem MPC
Gruss
Laurent
- Dateianhänge
-
- IMG_4388.jpeg (338.27 KiB) 215 mal betrachtet
Certified MCA Judge 1967-1968
Der MPC-Auszug scheint erstmal sehr ähnlich zu meinen Bild zu sein, trotzdem danke! Ich hab entdeckt, dass die verbauten Haltefedern vom primären und sekundären Bremsschuh tatsächlich eine 1/4 Windung unterschiedlich waren. Ich denke das Ganze war damals mehr eine Zulieferer-Thematik als wirklich ein funktionaler Unterschied zwischen den beiden Teilenummern, die gesuchten Nummern entsprechen ja nicht dem Ford-System. Ich hätte ja meine alten Federn wieder verwendet, aber leider ist eine gebrochen.
- Dateianhänge
-
- 20251124_105530.jpg (159.04 KiB) 200 mal betrachtet
Grüße Carl
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Carl,
bitte versuche nicht in Ångström zu messen, wenn der Hersteller es in vollen Zoll gemessen hat.
Dieser Haltefeder ist es absolut wurscht, ob sie eine 1/4 Umdrehung mehr oder weniger hat.
mfg
Michael
bitte versuche nicht in Ångström zu messen, wenn der Hersteller es in vollen Zoll gemessen hat.
Dieser Haltefeder ist es absolut wurscht, ob sie eine 1/4 Umdrehung mehr oder weniger hat.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Dann lasse ich die generischen Federn aus meinem Set drin
Mir ging es hauptsächlich darum den MPC zu verstehen, aber diese beiden Federn scheinen irgendwie eine Sackgasse zu sein. Trotzdem Danke euch!
Grüße Carl
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Ich würde sonst hier mal fragen, die scheinen sich mit Geschichte und Kompatibilität auszukennen.
Zumindest gibt es da auch günstige 9",10" und 11" Kits.
https://cgfordparts.com/brakes/brake-sh ... n-kit.html
Oder hier anfragen:
Die NOS-Boxen hatten das rote FoMoCo-Logo
https://connecticutclassiccarparts.com/ ... rch?q=TDAA
...müßte die Firma TruStar gewesen sein. Schau mal bei ebay nach NOS Trustar Kits.
Zumindest gibt es da auch günstige 9",10" und 11" Kits.
https://cgfordparts.com/brakes/brake-sh ... n-kit.html
Oder hier anfragen:
Die NOS-Boxen hatten das rote FoMoCo-Logo
https://connecticutclassiccarparts.com/ ... rch?q=TDAA
...müßte die Firma TruStar gewesen sein. Schau mal bei ebay nach NOS Trustar Kits.
Wolfgang