Kleines Upgrade - lohnt es sich?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Kleines Upgrade - lohnt es sich?

Beitrag von DukeLC4 »

ShoxX1993 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 13:55 Danke dir Patrick!
Also ginge die Weiand Spinne doch gut? Ich würde wegen dem Gewicht schon gerne eine aus Aluminium nehmen.

Vergaser würde ich einen Autolite 4100 bevorzugen. Das einstellen war für mich nämlich beim 2100 gar kein Problem und hat wunderbar geklappt
Ja, die kleine Weiand Spinne passt.

Abgleich des Vergasers heißt für mich zumindest eine Anpassung der Düsen und des PowerValve, nicht nur die Einstellung des Leerlaufgemischs.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay vielen Dank!
Um die Bedüsung und das Power Valve kann ich mich dann kümmern.

Die Krümmer werden aber ja, wie Michael schrieb, auch einen Unterschied machen richtig?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du solltest allerdings bedenken, dass es eine Reihe von 4100er Vergasern mit unterschiedlichen Venturis und Bedüsungen gab. Hier kann Dir Timon bestimmt mit einem richtigen Modell mit entsprechenden Venturis und Düsen helfen. Die 4100 passen am besten auf die originalen Ford Brücken. Bei anderen Brücken kann es herausfordernder werden.

Ansonsten finden sich viele verschiedene Modelle im Zubehörmarkt. Diese müssen allerdings auf den Motor abgestimmt werden. Meistens Nachrüstvergaser sind für den kleinen 289er deutlich zu fett abgestimmt.

Bei den Edelstahlkümmern ist die Passform das Problem - Da musst Du Glück haben, dass Du gute erwischt, die nicht so viel Nacharbeit erfordern. Patick hatte anscheinend eine Charge/ Hersteller gefunden, die ganz gut passen.

Und nun musst Du für Dich entscheiden, ob Du den Umbau angehen möchtest. Meistens kommen noch unvorhergesehene Tätigkeiten (evtl. ein abgerissener Bolzen am Krümmer :? dazu). Aber der Winter ist ja lang..... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke ja ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen…

Ob sich das am Ende wirklich lohnt. Alleine Krümmer, Ansaugbrücke und Vergaser werden mich schon über 1000,00€ kosten.

Motor läuft ja so wie er jetzt ist wirklich wirklich gut.
Gruß Daniel

70lime met

Beitrag von 70lime met »

4V originale Intake `66 falls doch mehr original haben willst kann ich dir für 250€ incl. Versand verkaufen.
Ich glaube Kiri hat noch 4100 Carb.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Lieben Dank für das Angebot.

Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und melde mich dann gern ggf.

Ich müsste ja sinnvollerweise eben auch die Tri Y Krümmer einbauen und das scheint ja auch mit mehreren Anpassungen zusammenzuhängen, da ich auch eine originale Servolenkung habe.

Es sei denn jemand hätte die von Michael erwähnten K-Code Gusskrümmer.
Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Technik“