Bei einem J-Code (der müsste orig. so ca. 10,5:1 verdichtet sein) kann es mit Super Benzin bei manchen Fahrzuständen vielleicht schon zum klingeln kommen, hängt von der Zündkurve bzw. Zündzeitpunkt ab. Bei Verdichtungsverhältnissen über 10:1 würde ich vorsichtshalber SuperPlus tanken.mado hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 22:23 Hallo Alex,
ich tanke immer wieder mal das Ultimate von Aral.
Zwischendurch auch Super E5 und Super Plus.
Beim Fahren merke ich da keinen Unterschied.
Ich habe aber auch keine Probleme damit.
Ich mache das auch eher für das gute Gefühl, dem Motor etwas Gutes zu tun.
Bei meiner Fahrleistung sind die Mehrkosten im Jahr für mich recht überschaubar.
Ob es etwas bringt ist mir dann auch egal, Hauptsache ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Vermutlich ist es aber wie Christoph geschrieben hat.
Interessant wäre die max. Ausregelung der Zündverstellung mal zu kontrollieren Will man den Motor auf ultimate abstimmen, könnte man noch ca. 2-3 Grad mehr Zündwinkel geben, ich würde aber nicht über 36° gehen. Dann merkt man auch was von der teuren Soße

Mein 351W Stroker (383ci) ist 11:1 verdichtet und hat eine max. Zündausregelung von 35°. Ist mit einem externen Klopfsensor abgestimmt.
ich tanke nur SuperPlus.
Der Motor zieht sauber durch und hat ein schön giftiges Ansprechverhalten, macht total Spaß
