E-Lüfter läuft zu lange nach und zieht die Batterie leer?!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: E-Lüfter läuft zu lange nach und zieht die Batterie leer?!
Hallo Paul,
Du kannst auch erstmal den Fühler in Fahrtrichtung rechts unten, also in der Nähe des Kühlerausgangs, zwischen die Lamellen zu stecken.
Dann läuft der Lüfter "nur", wenn die Temperatur dort den Schwellwert überschreitet. Ein Versuch ist das m.E. Wert.
Der Schwellwert scheint nicht einstellbar, denn es gibt an diesem Relais keinen Drehregler. Daher musst Du ausprobieren wo ein passender Einbauort zum Messen ist.
Du kannst natürlich auch nochmal suchen, ob das andere Ende vom Temperaturfühler noch irgendwo anders hingeht und ob es dann dort eine Einstellmöglichkeit gibt.
Das der Temberaturfühler einfach zwischen die Lamellen gesteckt wird ist nicht unüblich. Viele "Trucker" rüsten so, für die verschiedensten Anwendungen Temperaturschalter nach... Die Kunst ist den richtigen Einbauort zu finden, was einfacher ist mit einer Einstellmöglichkeit.
VG André
Du kannst auch erstmal den Fühler in Fahrtrichtung rechts unten, also in der Nähe des Kühlerausgangs, zwischen die Lamellen zu stecken.
Dann läuft der Lüfter "nur", wenn die Temperatur dort den Schwellwert überschreitet. Ein Versuch ist das m.E. Wert.
Der Schwellwert scheint nicht einstellbar, denn es gibt an diesem Relais keinen Drehregler. Daher musst Du ausprobieren wo ein passender Einbauort zum Messen ist.
Du kannst natürlich auch nochmal suchen, ob das andere Ende vom Temperaturfühler noch irgendwo anders hingeht und ob es dann dort eine Einstellmöglichkeit gibt.
Das der Temberaturfühler einfach zwischen die Lamellen gesteckt wird ist nicht unüblich. Viele "Trucker" rüsten so, für die verschiedensten Anwendungen Temperaturschalter nach... Die Kunst ist den richtigen Einbauort zu finden, was einfacher ist mit einer Einstellmöglichkeit.
VG André
-
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupé
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
Danke für den Link, ich denke das könnte eine brauchbare Lösung sein!torf hat geschrieben: ↑Mi 23. Jul 2025, 20:10 Das ist eher eine Quick and Dirty Lösung….
Du könntest einen Anschluss in den unteren Kühlerschlauch einbauen wie von Hanns/ Datadefender beschrieben (Beispiel: https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... er08oMJt2a). Oder auf ein originales Setup umbauen. Millionen von Mustangs sind so herumgefahren - auch in sehr heißen Klimazonen in den USA…
Rebel without a Cause!
-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
Hallo André, vielen Dank für die Erklärung. Leider ist das Kabel vom Fühler ziemlich kurz, werde es daher verlängern müssen, um den Fühler nach unten zu verfrachten. Ich denke für den Rest des Sommers könnte das ganze funktionieren. Im Winterlager werde ich dann vernünftig umbauen.AJ-C289 hat geschrieben: ↑Mi 23. Jul 2025, 20:50 Hallo Paul,
VG André
Lg.
Paul
Rebel without a Cause!
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hi Paul,
Versuche es doch mal mit so einem einstellbaren Temperaturschalter.
https://www.ebay.de/itm/187016960539?ch ... JbEALw_wcB
Das Teil aus dem Link bitte erstmal nur als Beispiel verstehen. Vllt. gibt es auch etwas hochwertigeres. Ich habe jetzt nur nach so einem Teil gesucht und noch nicht recherchiert welches eine gute Qualität hat...
Der Ausgang von diesem Schalter soll dann ein ausreichend starkes Kfz-Relais ansteuern.
Oder hier suchen...
https://www.rennsportshop.com/de/top-ma ... Xe_u3HO6J6
VG André
Versuche es doch mal mit so einem einstellbaren Temperaturschalter.
https://www.ebay.de/itm/187016960539?ch ... JbEALw_wcB
Das Teil aus dem Link bitte erstmal nur als Beispiel verstehen. Vllt. gibt es auch etwas hochwertigeres. Ich habe jetzt nur nach so einem Teil gesucht und noch nicht recherchiert welches eine gute Qualität hat...
Der Ausgang von diesem Schalter soll dann ein ausreichend starkes Kfz-Relais ansteuern.
Oder hier suchen...
https://www.rennsportshop.com/de/top-ma ... Xe_u3HO6J6
VG André
- Elhocko
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Falls du auf mechanischen Lüfter umrüsten willst, denke über die Option "Visco" nach. Hab an meiner Kiste vor Jahren von normal auf Visco gewechselt. Finde ich viel besser und ist auch "Original" und zeitgemäß.Stormbringer19 hat geschrieben: ↑Mi 23. Jul 2025, 16:30 Ich denke als Nächstes besorg ich mir nen originalen Fan Shroud und das originale Lüfterrad nebst Spacer und schmeiße den E-Lüfter mit dem Fühler raus.
Siehe auch hier in einem ähnlichen Thread.
viewtopic.php?p=321136#p321136
viewtopic.php?p=361968#p361968
Viel Erfolg - egal auf welchem Weg!

Mfg
Benni
Benni
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Mache für die Variante auch gerne Werbung (s. Link Nr. 2).Elhocko hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 07:17
Falls du auf mechanischen Lüfter umrüsten willst, denke über die Option "Visco" nach. Hab an meiner Kiste vor Jahren von normal auf Visco gewechselt. Finde ich viel besser und ist auch "Original" und zeitgemäß.
Siehe auch hier in einem ähnlichen Thread.
viewtopic.php?p=321136#p321136
viewtopic.php?p=361968#p361968
Funktioniert auch bei 30 Grad+ nach wie vor prima

Hab gerade Mal geschaut was das für ein Set ist, scheint dieses hier zu sein (https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... =0&pt=2180)
Das ist sowohl über das blaue Potentiometer einstellbar als auch über die Zündung gesteuert. Ich würde einfach die Verkabelung prüfen bevor alles rausgeruppt wird.
Anbei ein Schaltplan eines vergleichbaren Modul.
Das ist sowohl über das blaue Potentiometer einstellbar als auch über die Zündung gesteuert. Ich würde einfach die Verkabelung prüfen bevor alles rausgeruppt wird.
- Dateianhänge
-
- Derale 16759 - Adjustable Fan Controller (Old Instructions).jpg (30.93 KiB) 96 mal betrachtet
Grüße Carl
-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
Moin Carl,Kalle hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 13:41 Hab gerade Mal geschaut was das für ein Set ist, scheint dieses hier zu sein (https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... =0&pt=2180)
ja, dass könnte dieses System sein. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, wie und wo ich da was einstellen kann!?
Gruß
Paul
Rebel without a Cause!
- Harry1003
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Hi,
weiße Einstellschraube (kleine Schlitzschraube) auf blauer Grundplatte.
Gruß
Harry
weiße Einstellschraube (kleine Schlitzschraube) auf blauer Grundplatte.
Gruß
Harry
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-07-24 220623.jpg (58.94 KiB) 52 mal betrachtet
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG