Not-Aus Taster im Handschuhfach?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Not-Aus Taster im Handschuhfach?

Beitrag von ndaustue »

Moin,

naechste Frage (ich erkunde gerade Dinge, die ich von meinem frueheren 66er Mustang nicht kenne....):

In der Handschuhfachklappe ist innen links ein Loch, in welches wohl eine Fassung mit Beleuchtung passen sollte. Dort ist an meinem 67er Cabrio ein schwarzer Taster nachgeruestet. Zunaechst war keinerlei Funktion des Tasters feststellbar. Durch Zufall habe ich dann bei laufendem Motor diesen Taster gedrueckt und der Motor ging sofort aus. Das feature ist reproduzierbar. Irgendwer hat hier einen Not-Aus Taster verbaut; was ist der Sinn des Ganzen?
Verbaut ist ein Edelbrock 1403 mit ovalem Zubehoer-LuFi, ansonsten ein ganz normaler 289er...

aNDi
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Re: Not-Aus Taster im Handschuhfach?

Beitrag von Wanne »

Geht nur der Motor aus, also ein Unterbrecher in der Zündung oder ist die gesamte Elektrik tot?
Good looking from far, but far from good looking!
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Wanne hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 09:06 Geht nur der Motor aus, also ein Unterbrecher in der Zündung oder ist die gesamte Elektrik tot?
Guter Hinweis. Das muesste ich mal testen; mach ich am Samstag. Da hinten am Taster nur zwei duenne Draehte sind, gehe ich davon aus, dass der Taster kein Batterietrennschalter ist; der Taster bzw. die duennen Kabel wuerden das nicht ohne Schmelzen verkraften.
Ich muss mich jetzt eh um die Elektrik kuemmern. Es funktioniert alles - auch das sauber im Handschuhfach verbaute JVC-CD-Radio - aber teils sind die Kabel recht lieblos verlegt und schlecht isoliert.

aNDi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

ndaustue hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 08:17 Moin,

naechste Frage (ich erkunde gerade Dinge, die ich von meinem frueheren 66er Mustang nicht kenne....):

In der Handschuhfachklappe ist innen links ein Loch, in welches wohl eine Fassung mit Beleuchtung passen sollte. Dort ist an meinem 67er Cabrio ein schwarzer Taster nachgeruestet. Zunaechst war keinerlei Funktion des Tasters feststellbar. Durch Zufall habe ich dann bei laufendem Motor diesen Taster gedrueckt und der Motor ging sofort aus. Das feature ist reproduzierbar. Irgendwer hat hier einen Not-Aus Taster verbaut; was ist der Sinn des Ganzen?
Verbaut ist ein Edelbrock 1403 mit ovalem Zubehoer-LuFi, ansonsten ein ganz normaler 289er...

aNDi
Hi,
das hört sich für mich nach einer selbst Konstruktion einer Wegfahrsperre an.
Solche Infos sollten eigentlich vom Vorbesitzer mitgegeben werden.
LG
Mario
Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Moin,

Naja, eine Wegfahrsperre kann das ja nicht sein; es handelt sich ja um einen TASTER, nicht um einen SCHALTER. Ein TASTER gibt einen SchaltIMPULS aber keine Schaltzustandsaenderung.

Ich frag den Vorbesitzer mal; evtl. hat er ne Erklaerung. Er ist halt leider nicht mehr so ganz fit...

aNDi
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

einfach den Drähten mal nachgehen. Vielleicht gehen die zu eine Relais ?
Oder einem magnetisches Abschaltventil in der Spritleitung ?
Ich hab das mal bei einem Bastler gesehen, bei dem der Motor "nachdieselte" - so konnte er ihn dann killen
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“