Tausch Hauptlager Motor eingebaut

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ShoxX1993
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Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Tag zusammen :)

Gibt es eine Möglichkeit die Hauptlager bei eingebautem Motor zu wechseln? Ich verzweifle da gerade ein wenig dran.

Also problematisch ist logischerweise die obere Schale im Block.
Raus bekomme ich sie relativ einfach, aber die neue nicht rein….

Kennt jemand einen Trick, oder muss ich dafür jetzt tatsächlich wieder den Motor ausbauen? :roll:
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
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68GT500
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

folgenden "Trick" habe ich schon vor Jahren hier gepostet:

Ein- & Ausbau der Hauptlagerschalen, einfach einen Nagel oder Schraube in das Ölloch stecken, der etwas übersteht. Damit läßt sich die Lagerschale durch drehen der Kurbelwelle relativ problemlos in die obere Position "drehen".

Es hilft etwas, wenn alle Hauptlager gelöst sind.

mfg

Michael
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ShoxX1993
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Michael,

ja genau so habe ich die alte Lagerschale aus heraus bekommen :)
Aber rein will die neue nicht mehr. Also 1. Versuchskandidat ist hier übrigens das mittlerweile dritte Lager. Wahrscheinlich auch das schwerste.

Vielleicht muss ich auch nochmal mit einer anderen Schraube oder eben Nagel in der Ölbohrung versuchen. Ist gar nicht so leicht, da was passendes zu finden, da die Bohrung je eher schräg als gerade ist

Und alle anderen Hauptlager anlösen ist sicher auch ne gute Idee. Danke Dir!!
Gruß Daniel

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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von torf »

Michaels Nagelmethode ist mir auch sofort eingefallen. Ich würde auf alle Fälle alle Lagerschalen lösen. Evtl. Auch noch die Flexplate (falls C4) - das gibt auch nochmal minimales Spiel.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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ShoxX1993
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von ShoxX1993 »

Meinst du die Muttern, die den Drehmomentwandler mit der Flexplate verbinden?

Wodurch wird denn dann die KW überhaupt noch gehalten, bzw. liegt diese dann nicht auf dem vorderen Simmering auf und beschädigt diesen evtl?
Gruß Daniel

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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von torf »

Ja - da gewinnst Du hinten nochmal ein paar 1/10" - evtl. den Wandler ein wenig wegwackeln - Das merkst Du schon. Vorne liegt die KW im Simmerring und der Steuerkette - hinten wird sie durch den Wandler (auch die Zentrierung)/ Flexplate geführt. Wenn der Simmerring nicht komplett ausgehärtet ist, machen die paar Zehntel nichts aus. Die Schrauben der Lagerschalen auch nur ein paar Umdrehungen Lösen, nicht komplett abnehmen - das sollte reichen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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ShoxX1993
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von ShoxX1993 »

Lieben Dank, ich werds morgen mal ausprobieren.
Gruß Daniel

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canadian_red_maple_leaf
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich würde den motor immer und immer und immer und immer wieder ausbauen. diese fummlerei im eingebauten zustand ist ein horror. dann kommt noch dazu das du im ausgebauten zustand alles ganz genau positionieren kannst und einstellen kannst.

aber was kenn i mi aus :-)

mfg
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

Ich sehe das genauso.

Grüsse Udo
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Re: Tausch Hauptlager Motor eingebaut

Beitrag von torf »

Da hast Du Recht Abudi - aber im Fall der Fälle funktioniert es auch im eingebauten Zustand. Ob es Spaß macht oder so einfach ist wie auf dem Motorständer ist eine andere Frage :lol:.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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