Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
Yegua
Fuhrpark: 1965 Fastback GT K-Code

Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von Yegua »

Hey Leute

Der Dollarkurs zum CHF ist so tief wie seit 40 Jahren nicht mehr und die Sommerzeit bietet etwas Zeit zum Schrauben – da kommt man(n) auf dumme Gedanken. Daher wäre ich froh um euere Einschätzung. Wahrscheinlich holt ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück (was mir auch recht wäre :D )

Ich möchte meinem K-Code etwas mehr Luft & Leistung verschaffen und denke über Tri-Y-Headers und eine neue Ansaugbrücke nach. Der Motor läuft derzeit sauber, zieht gut durch und dreht munter bis 6.0K (mehr mute ich der alten Dame nicht mehr zu). Eigentlich also nichts zu meckern – aber etwas mehr PS geht bekanntlich immer.

Derzeitiges Setup:
• Stock K-Code: Vergaser, Köpfe, Zündverteiler (mit Pertronix I), Gusskrümmer - alles HiPo
• Original Ansaugbrücke (beim K-Code ja nichts Besonderes)
• Arvinode 2 Zoll-Anlage mit H-Pipe
• 4-Gang Toploader
• 9 Zoll Diff mit 3.5:1

Aufgrund der Recherche hier im Forum ist meine Erkenntnis bisher:
• Doug’s D690YS: sehr gute Passgenauigkeit (braucht aber eine non-HiPo Z-Bar)
• Edelbrock Performer Air-Gap 7521: passend für den Drehzahlbereich des K-Code (1.5K – 6.5K), könnte wegen der Höhe aber Platzprobleme mit der Motorhaube geben

Die Originalteile kämen bei einem allfälligen Tausch natürlich ins Lager. Der Autolite 4100 (1.12 / 600 CFM) und die HiPo-Köpfe sollen so bleiben wie sie sind.

Was meint ihr?
a) Vergiss es – never change a running system / bringt nichts ausser Ärger
b) Eine Überlegung wert - aber nicht mit diesen Teilen (Empfehlungen?)
c) Kann man machen, aber beachte…

Danke euch für eure Feedbacks!
Cheerio & Gruss
Dan
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Variante A

Ich habe 2 K und beim 66 coupe habe ich headers drinnen. Klar dreht der gut im vergleich zum 65 stock K.

Lieber fahre ich jetzt mit den 65 K und da der 66 fast verkauft ist bleibe ich stock.

Mfg abudi
Knalpot
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Re: Dumme Idee oder eine Überlegung wert? K-Code Performance-Upgrade

Beitrag von Knalpot »

Ich habe ein ähnliches Setup wie du es überlegst. Original c-Code!

Natürlich Leistung satt: 289, Hooker Headers 71er Köpfe und hohe Verdichtung, Rpm Airgap. Gesperrte 9" 3.00
0-100 6.2 sek.

Ich würde aber nie einen originalen K-Code verändern!

Also A!!!!

LG Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“