Hilfe Motor fest? Anlasser

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
philm3
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Hilfe Motor fest? Anlasser

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich hatte heute nach 4 Monaten meinen Motor starten wollen. Der Motor hat gedreht sprang aber nicht an. Dann beim fünften Startversuch gab es einen riesigen metallischen Knall. Danach konnte man nur noch den Magnetschalter vom Anlasser hören. Der Motor drehte sich nicht mehr. An der Batterie liegen 12,40 Volt an. Ich hatte versucht das Startrelais zu überbrücken. Auch da konnte man den Magnet klicken hören und dann ein sehr hohes Summen. Wie ein Störgeräusch.

Ich habe daraufhin den Test mit dem Licht gemacht. Mein Kumpel meinte wenn das Licht beim Startversuch zusammenbricht bzw. schwächer wird, versucht der Anlasser zu drehen und der Motor ist fest. Wenn das Licht konstant bleibt sei der Anlasser defekt. Bei mir wurde das Licht schwächer.

Ich habe anschließend den Motor an der Schwungscheibe mit einer Knarre und einer Verlängerung zu drehen. Selbst wenn ich mein ganzes Gewicht gegen gelehnt hatte, drehte sich nichts.

Nun die Frage: Ist der Motor wirklich fest?

Wie kann das sein, wenn er ja kurz davor noch gedreht hatte?

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Re: Hilfe Motor fest?

Beitrag von Wanne »

Japp... kann sein dass der Motor so plötzlich einen Klemmer hat.
Können viele Ursachen sein...
Kette defekt, Ventil abgerissen, Lagerschaden etc. Vllt ists auch ein Getriebeschaden der das freie Drehen verhindert...

Nimm mal die Ventildeckel runter und such nach Auffälligkeiten.
Ein Lagerschaden sollte sich Geräuschmäßig ankündigen. Wenn am Ventieltrieb nix zu sehen ist, Öl ablassen. Ist Metall drin? Da kann man auch den Ölfilter aufschneiden und kontrollieren.
Lässt der Motor sich mit Werkzeug langsam ein Stück in die andere Richtung drehen? Dann könnte es am Ventiltrieb liegen...
Wo kam das laute Geräusch her?

Schonmal viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Good looking from far, but far from good looking!
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Erstmal auf Fehlersuche gehen und nicht wild mit der Verlängerung am Kurbeltrieb drehen.
- Ist der Anlasser defekt/ verkantet?
- sind irgendwelche mech. Beschädigungen von aussen sichtbar?
- Ist der Motor in beiden Richtungen fest?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
philm3
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Beitrag von philm3 »

Also ohne Verlängerung kommt man ja wohl kaum dazu die mittlere Mutter zu erreich so tief wie die drin sitzt.

Der Motor lässt sich in beide Richtungen nicht drehen.

Ich werde diese Woche erstmal den Anlasser ausbauen und schauen ob er sich dann drehen lässt.
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

Christoph hat damit auch eher ein langes Rohr, oder ähnliches, über der Ratsche gemeint, um mehr Kraft aufzuwenden :o

Wie schon erwähnt, Kerzen raus, mal kurz drüber schauen ob es da schon Auffälligkeiten gibt.
Beschädigungen, extrem viel Öl dran, oder Kühlwasser.

Anlasser raus um sicher zu stellen das der nicht im Zahnkranz klemmt.

Ventildeckel runter…

Viel Glück :!:
Gruß Pite
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

Riesiger metallischer Knall hört sich nicht gut an. Mit Gewalt würde ich jetzt nichts machen, damit kannst du nichts wieder einrenken. Konntes du den Knall lokalisieren ich würde zuerst den Anlasser entfernen, dann das Getriebe vom Motor trennen. Wenn er immer noch fest ist hast du einen Motorschaden.

Grüsse Udo
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Wenn das mit dem Anlasser zu keinem Ergebnis führt.....

Nimm vor allem erst mal die Kerzen raus. Dann dreht es sich generell leichter. Und wenn die schon mal raus sind und du die Möglichkeit hast, schau erstmal mit einer Endoskopkamera in die Brennräume.
Falls alles nicht zu einer Erklärung führt, würde ich mit der Ölwanne weitermachen.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

HI,
zu allererst baue bitte den Anlasser aus. So wie es klingt hat sich das Starterritzel verklemmt/zerbröselt.

@Alle: Macht ihn doch bitte nicht kirre - nicht immer an das Schlimmste denken !!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

68GT500 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:26 HI,
zu allererst baue bitte den Anlasser aus. So wie es klingt hat sich das Starterritzel verklemmt/zerbröselt.

@Alle: Macht ihn doch bitte nicht kirre - nicht immer an das Schlimmste denken !!

mfg

Michael
Genau, deswegen ja auch erstmal einfache simple Vorschläge, nachdem das mit dem Anlasser geprüft ist!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Beitrag von Wanne »

68GT500 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:26

mfg

Michael
Haha... hast ja Recht...
Hab mal in einem Dragster Team gearbeitet... da hieß "der Motor klemmt" immer gleich Pleuel gerissen, Loch im Kolben oder Getriebe geplatzt^^
Good looking from far, but far from good looking!
Antworten

Zurück zu „Technik“