Hupe 67er Mustang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
birkmael

Hupe 67er Mustang

Beitrag von birkmael »

Nabend, nachdem einige Dinge geschafft sind, zickt nun die Hupe. Die Hörner habe ich wieder zum Laufen gebracht. Wenn ich das Lenkrad abziehe, sehe ich die beiden Kupfer Pins. Wenn ich diese verbinde, hupt es auch.
20241023_182438.jpg
20241023_182438.jpg (125.93 KiB) 790 mal betrachtet
Wenn ich das Lenkrad wieder montiere, und nun den Pin mit der rausstehenden Nase (darüber werden wohl die beiden Schleifringe verbunden, siehe viewtopic.php?p=384393&sid=b66998817d6b ... 6820a5ddcc) brücke, passiert nichts.
20241023_182807.jpg
20241023_182807.jpg (117.62 KiB) 790 mal betrachtet
Es liegt also irgendwo an der Mechanik/Verbindung zwischen Lenkrad und Aufnahme, der Pralltopf kann eigentlich nichts damit zu tun haben.
Habt ihr eine Idee? Gibt es Austauschteile? Könnte es mit diesem Kontaktisolator/Plastikschuh zu tun haben?
Vielen Dank und einen schönen Abend
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Hupe 67er Mustang

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
das Bakelit von deinem Lenkrad ist gebrochen. Dann verzieht sich der Hupenring im Lenkrad.
Der Oberteil vom Lenkrad hat dann meist mit dem Unterteil keinen Kontakt mehr,
oder der Schleifring unten am Lenkrad wird oval gedrückt und berührt die Kontakte
unten im Blinkerschalter nicht mehr.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
birkmael

Beitrag von birkmael »

Danke. Das ergibt Sinn. Wo genau hast Du das erkannt? Kann man die Kunstoffaufnahme für die Kontakte neu ausrichten bzw das Tei austauschen? Oder muss man das ganze Teil samt Kabel bestellen?
Beste Grüße
birkmael

Beitrag von birkmael »

Oder habe ich es falsch verstanden und Du meinst einen dieser beiden "Plastikschuhen" auf dem zweiten Bild?
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

birkmael hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 20:25 Danke. Das ergibt Sinn. Wo genau hast Du das erkannt? Kann man die Kunstoffaufnahme für die Kontakte neu ausrichten bzw das Tei austauschen? Oder muss man das ganze Teil samt Kabel bestellen?
Beste Grüße
Schau Dir mal den Bereich rund um die Nabe an, da hat das Lenkrad überall Risse.
Das ist von der Sicherheit her kein Problem, weil das Lenkrad einen Stahlkern hat,
aber es verzieht sich halt die Hupenmechanik im Lenkrad.
Ich weiß das weil ich den Fall selbst schon oft genug hatte.
Dreh das Lenkrad mal rum und schau ob die Schleifringe noch rund sind
und der Abstand zwischen den Ringen noch gleichmäßig ist.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
birkmael

Beitrag von birkmael »

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich es geschnallt. Gucke ich morgen früh mal nach und melde mich dann wieder...
Also müsste zur Not das Lenkrad ausgetauscht werden, da das jetzige diese 3 Brüche hat, korrekt?
birkmael

Beitrag von birkmael »

So, das Problem ist doch anderer Natur. Ich habe gesehen, dass zwischen Lenksäule und Lenkrad ein Spalt ist. Somit haben die Kupferpins keinen Kontakt zu den Schleifringen. Blinker und Warnblinker funktionieren problemlos. Habe mal die Pins provisorisch verlängert und das Lenkrad montiert. Dann funktioniert die Hupe tadellos.
Gibt es eine Möglichkeit längere Pins zu montieren oder die Pins zu verlängern. Hat einer eine Idee? Ich möchte ungern die Lenksäule bzw das Innere verschieben. Oder gibt es einen Trick das Lenkrad weiter auf die Säule aufzuziehen? Es blockiert irgendwann, denke aber, dass es komplett drauf ist...
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Daniel
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Richtig wäre es das Rohr der Lenksäule richtig zu positionieren. Du kannst die Pins auflöten - je nachdem wieviel "Spiel" Du überbrücken musst.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
birkmael

Beitrag von birkmael »

An der Lenksäule war ich noch nie tätig. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Ausrichtung des Rohres? Vll hier im Forum? Das Ganze müsste so einen cm höher...
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

...einfach mal den Kopf in den Fussraum stecken und die Lenksäule (bzw. das Schutzrohr) ansehen. Die Schrauben der Befestigungsschellen lösen und das Schutzrohr hochschieben, bis ca. 2 bis 3 mm Luft zum Lenkrad sind. Schrauben wieder festziehen, FERTIG!

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“