Schaden Kopfdichtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke für die Info.
Ich hätte noch ne Frage zu den Ventilschaftdichtungen.
Weshalb gibt es einmal Sets mit 16 einheitlichen großen Dichtungen und weshalb gibt es es ein anderes Set mit 8 großen und 8 kleinen Dichtungen? Beide Sets sollen für 289er bzw. generell V8 Motoren sein…
Dateianhänge
IMG_0671.png
IMG_0671.png (314.35 KiB) 636 mal betrachtet
IMG_0670.png
IMG_0670.png (137.81 KiB) 636 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von torf »

Theoretisch benötigen die Auslassventile eine geringere Überdeckung. Nimm ein Set mit den (gleich) langen Umbrellas und Du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Christoph! :)
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Mustang68er
Beiträge: 68
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von Mustang68er »

Das sieht alles noch komplett unberührt aus.

Kopf hat noch die originalen Fertigungsspuren auf der Dichtfläche, originale Recess Kolben und Originale Asbest Kopfdichtung, aber Kühlwasser Eintritt bzw. sauber gespülte Kolben etc. sehe ich auch nicht.
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Beim Säubern der Ventile ist mir aufgefallen, dass ich ein einzig verschiedenes Einlassventil habe. Die anderen haben keine „Mulde“ und dieses eine schon

Was ist hier der unterschied?
Dateianhänge
IMG_0690.jpeg
IMG_0690.jpeg (321.23 KiB) 455 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Mustang68er
Beiträge: 68
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von Mustang68er »

Mit Mulde sind oftmals originale Ventile, aber gibt auch Repros damit.
Die "Flachen" sind Nachgebaute, neuere Ventile
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Ach okay sieh mal an, danke :)
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Die Einlassventile sind alle richtig schön sauber geworden, vorallem an der Dichtfläche.

Bei den Auslassventilen sieht das etwas anders aus. Ich habe bei jedem auf jeder Dichtfläche so eine Art „Fraß“ im Material. Meint ihr das geht beim Einschleifen weg, oder sollten hier neue Auslassventile her?
Dateianhänge
IMG_0692.jpeg
IMG_0692.jpeg (133.78 KiB) 388 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9423
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

was Du da siehst ist typisch für Motoren, die mit Bleifreiem Sprit gefahren wurden, dessen Ventile & Sitze aber nicht dafür ausgelegt sind.

Die heißen Auslassventile verschweißen sich mit den Sitzen und bei jedem öffnen wird etwas Material "ausgerissen".

Selbst mit neuen Ventilen und neu geschnittenen Sitzen wird das - ohne Blei/Bleiersatz - keine dauerhafte Reparatur werden.

Mit ein Grund, warum so oft Aluköpfe verbaut werden, sie sind kaum teurer als die "richtige" Reparatur und problemlos für den Bleifrei Betrieb ausgelegt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Schaden Kopfdichtung

Beitrag von ShoxX1993 »

Ah okay danke für die Info Michael!

Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten

Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?
Dateianhänge
IMG_0693.jpeg
IMG_0693.jpeg (182.89 KiB) 371 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Antworten

Zurück zu „Technik“