Schaden Kopfdichtung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Schaden Kopfdichtung
Okay danke für die Info.
Ich hätte noch ne Frage zu den Ventilschaftdichtungen.
Weshalb gibt es einmal Sets mit 16 einheitlichen großen Dichtungen und weshalb gibt es es ein anderes Set mit 8 großen und 8 kleinen Dichtungen? Beide Sets sollen für 289er bzw. generell V8 Motoren sein…
Ich hätte noch ne Frage zu den Ventilschaftdichtungen.
Weshalb gibt es einmal Sets mit 16 einheitlichen großen Dichtungen und weshalb gibt es es ein anderes Set mit 8 großen und 8 kleinen Dichtungen? Beide Sets sollen für 289er bzw. generell V8 Motoren sein…
- Dateianhänge
-
- IMG_0671.png (314.35 KiB) 636 mal betrachtet
-
- IMG_0670.png (137.81 KiB) 636 mal betrachtet
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Theoretisch benötigen die Auslassventile eine geringere Überdeckung. Nimm ein Set mit den (gleich) langen Umbrellas und Du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
Das sieht alles noch komplett unberührt aus.
Kopf hat noch die originalen Fertigungsspuren auf der Dichtfläche, originale Recess Kolben und Originale Asbest Kopfdichtung, aber Kühlwasser Eintritt bzw. sauber gespülte Kolben etc. sehe ich auch nicht.
Kopf hat noch die originalen Fertigungsspuren auf der Dichtfläche, originale Recess Kolben und Originale Asbest Kopfdichtung, aber Kühlwasser Eintritt bzw. sauber gespülte Kolben etc. sehe ich auch nicht.
Beim Säubern der Ventile ist mir aufgefallen, dass ich ein einzig verschiedenes Einlassventil habe. Die anderen haben keine „Mulde“ und dieses eine schon
Was ist hier der unterschied?
Was ist hier der unterschied?
- Dateianhänge
-
- IMG_0690.jpeg (321.23 KiB) 455 mal betrachtet
Gruß Daniel
-
Mit Mulde sind oftmals originale Ventile, aber gibt auch Repros damit.
Die "Flachen" sind Nachgebaute, neuere Ventile
Die "Flachen" sind Nachgebaute, neuere Ventile
Ach okay sieh mal an, danke 

Gruß Daniel
Die Einlassventile sind alle richtig schön sauber geworden, vorallem an der Dichtfläche.
Bei den Auslassventilen sieht das etwas anders aus. Ich habe bei jedem auf jeder Dichtfläche so eine Art „Fraß“ im Material. Meint ihr das geht beim Einschleifen weg, oder sollten hier neue Auslassventile her?
Bei den Auslassventilen sieht das etwas anders aus. Ich habe bei jedem auf jeder Dichtfläche so eine Art „Fraß“ im Material. Meint ihr das geht beim Einschleifen weg, oder sollten hier neue Auslassventile her?
- Dateianhänge
-
- IMG_0692.jpeg (133.78 KiB) 388 mal betrachtet
Gruß Daniel
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Daniel,
was Du da siehst ist typisch für Motoren, die mit Bleifreiem Sprit gefahren wurden, dessen Ventile & Sitze aber nicht dafür ausgelegt sind.
Die heißen Auslassventile verschweißen sich mit den Sitzen und bei jedem öffnen wird etwas Material "ausgerissen".
Selbst mit neuen Ventilen und neu geschnittenen Sitzen wird das - ohne Blei/Bleiersatz - keine dauerhafte Reparatur werden.
Mit ein Grund, warum so oft Aluköpfe verbaut werden, sie sind kaum teurer als die "richtige" Reparatur und problemlos für den Bleifrei Betrieb ausgelegt.
mfg
Michael
was Du da siehst ist typisch für Motoren, die mit Bleifreiem Sprit gefahren wurden, dessen Ventile & Sitze aber nicht dafür ausgelegt sind.
Die heißen Auslassventile verschweißen sich mit den Sitzen und bei jedem öffnen wird etwas Material "ausgerissen".
Selbst mit neuen Ventilen und neu geschnittenen Sitzen wird das - ohne Blei/Bleiersatz - keine dauerhafte Reparatur werden.
Mit ein Grund, warum so oft Aluköpfe verbaut werden, sie sind kaum teurer als die "richtige" Reparatur und problemlos für den Bleifrei Betrieb ausgelegt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Ah okay danke für die Info Michael!
Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten
Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?
Seit ich ihn hab fahre ich immer mit Bleiersatz. Daher würde das bei mir dann wohl mit neuen Ventilen nicht mehr auftreten
Sieht der Ventilsitz für dich so schlimm aus, dass man da was machen müsste?
- Dateianhänge
-
- IMG_0693.jpeg (182.89 KiB) 371 mal betrachtet
Gruß Daniel