Ventilblock C4 Getriebe

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Brabham

Ventilblock C4 Getriebe

Beitrag von Brabham »

Hallo Zusammen,
suche einen Ventilblock für ein C4 Getriebe von 1965 (C5AP-7A092).
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ventilblock C4 Getriebe

Beitrag von mem »

Theo (spinbird) fragen
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

was ist mit deinem passiert?
Grüße
Theo
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Beitrag von Wanne »

Brabham hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 09:48 Hallo Zusammen,
suche einen Ventilblock für ein C4 Getriebe von 1965 (C5AP-7A092).
Ich schaue morgen mal nach... hab noch zwei C4 in Teilen im Keller liegen.
Good looking from far, but far from good looking!
Brabham

Beitrag von Brabham »

eigentlich suche ich eins, weil ich mir nicht sicher bin was bei meinem nicht passt. Ich habe genau vor einem Jahr einen 65er Mustang mit defektem C4 gekauft. Kupplung und und weitere Teile waren kpl zerstört. Hatten wohl versucht die durch Standzeit verklebten Bremsen zu lösen.
Ich habe dann das Getriebe überholt, und bei der Demontage festgestellt dass der Ventilblock nicht richtig montiert war. Vermutlich hatte ihn auch jemand geöffnet. Ich habe alles schön gereinigt und gängig gemacht und wieder montiert.
Das Getriebe hat soweit funktioniert, dass ich in meiner Einfahrt vorwärts und rückwärts fahren konnte. Nachdem ich eine Testfahrt auf der Strasse unternommen habe, hat er geschaltet, aber dann hatte ich keinen Rückwärtsgang mehr. Zeitgleich hatte ich noch ein mechanisches Geräusch, habe aber später festgestellt, dass dieses nichts mit dem Getriebe zu tun hatte.
Habe dann einige Zeit später wieder den Ventilblock ausgebaut, von unten reingeschaut , aber alles sah gut aus, danach den Ventilblock wieder montiert, und das Bremsband vom Rückwärtsgang leicht fester eingestellt.
Oh Wunder, der Rückwärtsgang ging wieder--aber nur, bis er wieder in eine höhere Fahrstufe geschaltet hat, dann ging er nicht mehr.
Habe jetzt den Ventilblock wieder ausgebaut, bemerkt, das der 1/2 Puck fehlt, ob sonst noch was fehlt weiss ich nicht.
Einen Fehler habe ich auf jeden Fall gemacht: Ich habe alle Schrauben am Ventilblock ohne Drehmomentschlüssel angezogen, vermutlich auch zu fest.
Grüße
Wolfgang
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Beitrag von Wanne »

Brabham hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 09:42 eigentlich suche ich eins, weil ich mir nicht sicher bin was bei meinem nicht passt. Ich habe genau vor einem Jahr einen 65er Mustang mit defektem C4 gekauft. Kupplung und und weitere Teile waren kpl zerstört. Hatten wohl versucht die durch Standzeit verklebten Bremsen zu lösen.
Ich habe dann das Getriebe überholt, und bei der Demontage festgestellt dass der Ventilblock nicht richtig montiert war. Vermutlich hatte ihn auch jemand geöffnet. Ich habe alles schön gereinigt und gängig gemacht und wieder montiert.
Das Getriebe hat soweit funktioniert, dass ich in meiner Einfahrt vorwärts und rückwärts fahren konnte. Nachdem ich eine Testfahrt auf der Strasse unternommen habe, hat er geschaltet, aber dann hatte ich keinen Rückwärtsgang mehr. Zeitgleich hatte ich noch ein mechanisches Geräusch, habe aber später festgestellt, dass dieses nichts mit dem Getriebe zu tun hatte.
Habe dann einige Zeit später wieder den Ventilblock ausgebaut, von unten reingeschaut , aber alles sah gut aus, danach den Ventilblock wieder montiert, und das Bremsband vom Rückwärtsgang leicht fester eingestellt.
Oh Wunder, der Rückwärtsgang ging wieder--aber nur, bis er wieder in eine höhere Fahrstufe geschaltet hat, dann ging er nicht mehr.
Habe jetzt den Ventilblock wieder ausgebaut, bemerkt, das der 1/2 Puck fehlt, ob sonst noch was fehlt weiss ich nicht.
Einen Fehler habe ich auf jeden Fall gemacht: Ich habe alle Schrauben am Ventilblock ohne Drehmomentschlüssel angezogen, vermutlich auch zu fest.
Grüße
Wolfgang
Moin Wolfgang,
du sagst, du hast es überholt... heißt komplett zerlegt und neu aufgebaut? Hast du dabei mal mit Druckluft kontrolliert, ob alles funktioniert?
Hast natürlich recht... wer weiß was mit dem valvebody sonst noch los ist...
Good looking from far, but far from good looking!
Brabham

Beitrag von Brabham »

ja, das Getriebe kpl. überholt und auch den Lufttest durchgeführt.
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

im Valvebody hängen Ventile, schau dir bitte die Umschaltventile 1-2 und 2-3 und das Hauptdruckregelventil an.

Die Gassen und die Ventile müssen poliert werden.

Grüße
Theo
Brabham

Beitrag von Brabham »

Theo, danke für die Info,ich werde nächste Woche den Block nochmal zerlegen und danach nochmal auf dich zukommen.
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gesuche“