Wiedersprüchliche Empfehlungen

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Tetrapack
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Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von Tetrapack »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und lese mich gerade in die wichtigsten Themen einer Kauf-Vorbereitung ein. Ich möchte - wie so viele von Euch - einen Jugendtraum erfüllen und mir einen V8 Coupe 65 - 68 kaufen. Andere Details wie Farbe und Ausstattung werden gerade mit meiner Gattin verhandelt. Mein Budget beträgt 30 - 40k. Ich möchte auch regelmäßig fahren, ein bis zwei Tage die Woche. Ich wohne im Speckgürtel, im Rhein-Neckar-Dreieck bzw. Kurpfalz (Maxdorf) bei Martin um die Ecke (Gruß nach Neuhofen) also fahre ich recht häufig Landstraßen bis zur nächsten Stadt, wenig Stadtverkehr, noch weniger Autobahn. Am Wochende geht es ab und ann über Landstraßen zu Verwandten, in den Pfälzer Wald oder über die Weinberge zum nächsten Winzer ;-) Zum Schrauben fehlt mir die Zeit, also werde ich eine gute Werkstatt in meiner Nähe suchen, aber Kleinkram bekomme ich auch selber hin.

Nun sind mir einige Punkte bei der Erstellung meiner Checkliste aufgefallen, die recht häufig wiedersprüchlich beurteilt und manchmal unterschiedlich bewertet werden. Ich ziehe für mich folgende Konsequenzen:

1) Kühlung
Wenn ich die abweichenden Meinungen auf einen Nenner bringe, dann ist ein Original-Stahl-Kühler OK, ein Alu-Kühler ist nur erforderlich wenn man häufiger Hitzeprobleme bekommt. Das ist bei meinem Fahrprofil kaum zu erwarten. Im Stau stehe ich auch selten, also ein elektrischer Kühlventilator wäre auch übertrieben.

2) Ölkühler
Ich denke das wäre auch nur beim entsprechenden Leistungsabruf notwendig, was in den Weinbergen kaum vorkommt, im Pfälzer Wald wäre ich mir da nicht so sicher. Aber ich denke das wäre too much.

3) Scheibenbremsen und BKV
Das ist ein Punkt wo ich total unsicher bin. Meine Frau will sicherlich auch mal fahren und sie ist von der zierlichen Sorte. Ich kann drauflatschen, aber bei ihr bin ich nicht sicher. Bei meinem Nutzungsprofil sollten Trommel reichen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Scheiben im Notfall doch besser wären. Allerdings kostet eine Nachrüstung (ich muss leider in eine Werkstatt) sicher um die 2k. Ergo, sollte das auf meiner Wunschliste stehen.

4) Vinyldach
Hier überwiegen eher die Skeptiker. Ist es wirklich so eine Katastrophe? Hier bin ich mir unsicher, aber bevor ich mir ein Ei lege, würde ich das auf meine No-Go-Liste setzen.

Was meint Ihr? Habe ich die richtigen Lehren aus den Beiträgen gezogen?

Das gesuchte Fahrzeug muss natürlich nicht alle Anforderungspunkte erfüllen. Es geht nur darum, dass eine eventuielle Nachrüstung / Umrüstung finanziell darstellbar sein muss, also bei der Kaufpreisfindung berücksichtigt werden muss.

Gruss Gustav
cypersurfer
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von cypersurfer »

Hallo Gustav,

ich fahre ein 68er Coupe mit dem Originalkühler (Stahl / Kupfer) und habe keine Hitzeprobleme. Das wichtigste ist ein ordentlich gespültes System und das richtige Gemisch. Das Hauptproblem liegt in den "Brocken", welche die schmalen Durchlässe am Kühler zusetzen.
Ein gut gepflegtes System ist wichtiger als der Kühler selbst.

Ölkühler braucht man nicht.

Für mich war ein Zweikreisbremssystem mit BKV und Scheibenbremsen vorne ein Muss.
Meine Frau fährt einen 73er Käfer mit rundrum Trommel ohne BKV. Da ist das ok.
Aber beim Mustang fühlt sich das in der Kombi schon gewöhnungsbedürftig an. Aber auch hier kommt es vor allem auf die Pflege / Zustand an.

Zum Vynildach kann ich nichts sagen, da ich es direkt auf die No-Go Liste gekommen ist. Aber nur weil es mir nicht gefällt.

Bitte Bilder posten, wenn der Stang gefunden ist.

Gruß aus der Nähe aus Altlußheim bei Speyer.

Matthias
torf
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von torf »

Originale Fahrzeuge sind in allen Regionen der USA unterwegs gewesen. Auch in den Staaten mit Temperaturen >40°C. Wenn nichts verbastelt ist und der Kühlkreislauf i.O. ist wird kein xxl Superkühler benötigt.
Ein Fahrzeug mit ordentlich gewarteten und eingestellten Trommeln bremst besser, als manche Fahrzeuge mit schlecht umgebauten Scheibenbremsen. Die Fahrweise ist entscheidender, als die Bremsanlage. Es gibt kein ABS, entsprechendes Fahrwerk und manchmal Reifen mit schlechter Haftung. Damit ist der Bremsweg immer länger, als bei neumodischen Fahrzeugen. Das gilt es zu berücksichtigen.
Ein Vinyldach birgt das Risiko, dass die Struktur darunter knusprig sein kann. Hier muss besonders intensiv geprüft werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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yab
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von yab »

Tetrapack hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 20:11 1) Kühlung
Wenn das Objekt der Begierde einen Alu-Kühler hat, ist die entscheidende Frage: Warum?
Ist der Grund, dass es mit dem Original-Kühler Wärmeprobleme gab, ist das eher nicht gut. Möglicherweise ist das eigentlich auslösende Problem nicht beseitigt worden.
Ist der Grund, dass der alte Defekt war und der Besitzer sich als nicht "original-abhängig" einen preisgünstigeren aus Alu eingebaut hat: ok.
2) Ölkühler
Motorölkühler brauchst du nicht. Aber das Öl eines Automatik-Getriebes möchte gekühlt werden. Ab Werk ist der Kühler im Wasserkühler integriert.
3) Scheibenbremsen und BKV
Ich habe selbst auf Scheiben + BKV umgebaut. Grund war mehr, dass ich es haben wollte, als das ich es "brauchte" (aber wer braucht schon einen Mustang?!?). Wenn du/deine Frau mal die Möglichkeit ha(s)t, einen Wagen mit gut eingestellten/gewarteten Bremstrommeln zu fahren, ist das sicher hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen. "Vorsichtshalber" muss man "Scheiben + BKV" nicht voraussetzen. Wie Christoph schreibt, muss die Kombination nicht von sich aus besser sein.
Alte Bremstrommeln vorne gegen neue zu ersetzen ist allerdings nicht einfach: Trommel und Nabe müssen "verstemmt" werden. Das macht heute fast kein Betrieb mehr.
4) Vinyldach
Wenn du nicht scharf drauf bis, streich' solche Wagen und damit das einhergehende Zusatzrisiko von nicht gleich sichtbaren Rost- oder anderen -schäden von der Liste. Siehe Christoph.


Noch etwas fällt mir ein:
Will deine Frau das Fzg. bequem bewegen, soll sie unbedingt eines ohne Servolenkung bewegen/einparken/ausparken/wenden. Wenn das ok ist - alles gut. Sonst ggf. Servolenkung auf die Liste oder ca. 2k für Umrüstung einkalkulieren.
Gruß
Marino
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Red Convertible
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Gustav,
ich hatte in meinem ehemaligen 66'er Cabrio einen Aluminiumkühler von der Marke Champion. Der tat was er soll, bis das Teil nach rund 15 Jahren undicht würde. Ob hier Elektrolyse oder normaler altersbedingter Verschleiß vorlag, keine Ahnung.
Nach der Zeit kann natürlich auch mal etwas kaputt gehen.
Hitzeprobleme treten beim Mustang meistens auf, wenn lange Zeit nur mit reinem Wasser gefahren wurde, hier in Deutschland wieder Frostschutz verwendet wird und sich dadurch die Kalk- und Rostablagerungen lösen und den Kühler verstopfen.

Einen Ölkühler für den Motor brauchst du nicht, aber immer auf genügend Motorölstand achten, sonst kann ein Motor an Ölmangel sterben.

Ich habe mein ex Pony auf Scheibenbremse mit Bremskraftverstärker und Zweikreis-Hauptbremszylinder umgerüstet, weil mir die Performance der Trommelbremse zu gering war.
Iich bin aber auch flott unterwegs gewesen, daher war die Umrüstung einfach notwendig, um nicht ständig mit Fading zu kämpfen.

Ein Vinyldach kann problemlos sein, wenn es Bilder von der letzten Resto gibt, die klar zeigen wie es darunter aussieht.
Bei auffälliger Blasenbildung und knirschende Geräusche beim Drucktest, solltest du besser von einem Kauf Abstand nehmen.

Coupés haben aber noch weitere Schwachstellen, wie Rost am hinteren Scheibenrahmen, Spannungsrisse in der C-Säule und gammelige Regenrinnen.
Auch hier muss immer genau hingeschaut werden.
Gammelige Cowl-Vents und Türunterkanten können, unabhängig von der Karosserieform, an allen Mustangs auftreten.
Unregelmäßige Spaltmaße können Hinweise auf Unfallschäden geben.

Viel Erfolg bei der Suche!
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Tetrapack
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von Tetrapack »

Tach allerseits,

Danke für Eure Meinungen, diese bekräftigen meine ersten Annahmen. Über die Bremsen vorne werde ich wohl fahrzeugspezifisch bei einer Probefahrt entscheiden. Alukühler und Ölkühler fallen definitiv weg, bzw. müssen nicht unbedingt sein.

Danke für den Hinweis bzgl. Servolenkung! Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge - die ich mir im Web angeschaut habe - eine gehabt. Daher nahm ich fälschlicher Weise an, dass dies ein Standard-Feature sei. Also keine Serie, aber irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Also muss dies auf die Liste.

Beim Vinyldach sehe ich das Problem eher an den Rändern und Zierleisten, wo sich die "Folie" zuerst löst und kapillarisch Wasser zieht ohne dess es gleich auffällt. Andererseits werde ich eher ein Schönwetterfahrer werden, denn m. E. muss dieses Auto wegen dem Sound stets bei offenem Fenster bewegt werden :lol: Ich werde aber vorsichtshalber Angebote mit Vinyl-Dach eher hinten anstellen.

Was die anderen Schwachpunkte betrifft (Danke für die Hinweise) so sind die Meinungen ziemlich einhellig, dass Heckfenster, Kofferraum und Radkasten sorgfältig zu prüfen sind.

Weiss jemand, ob die Cowl-Vents statt dem Wasser-Test (Flasche Wasser oben hineinkippen) eventuell mit einem Endoskop untersucht werden könnten ohne alles zu zerkratzen? Hat das schon jemand gemacht? Ich kann so ein Gerät (Objektiv mit 7 mm Durchmesser) ausleihen.

Nochmals Danke!

Gustav
Tetrapack
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von Tetrapack »

Nachtrag...

Ich habe gerade Bilder von den Originalblechen der Cowl Vent Area gefunden. Wenn ich mich nicht irre, müsste es eigentlich machbar sein mit dem Endoskop von der Mitte nach Links und Rechts bis an die Wasser-Ablaufstellen zu kommen um Versopfungen / Rost lokalisieren zu können.

Gruss Gustav
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HomerJay
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von HomerJay »

Was die Servo angeht:
Die Stock servo ist so lala….

Also meine Frau kommt ohne super klar.
Cheers Homer
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Wikinger
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von Wikinger »

Tetrapack hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 18:13

Weiss jemand, ob die Cowl-Vents statt dem Wasser-Test (Flasche Wasser oben hineinkippen) eventuell mit einem Endoskop untersucht werden könnten ohne alles zu zerkratzen? Hat das schon jemand gemacht? Ich kann so ein Gerät (Objektiv mit 7 mm Durchmesser) ausleihen.

Gustav
Mach es Dir nicht so schwer, wenn Du mit der Flasche beim Verkäufer ankommst und er aus welchen Gründen auch immer es nicht möchte,dreh um ,glaube mir ist der beste Test,beim Kauf meines FB bot mir der Verkäufer sogar sein Gartenschlauch an... ;)
VG
Frank
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mado
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Re: Wiedersprüchliche Empfehlungen

Beitrag von mado »

Wenn Du Bedenken bei dem Vinyldach hast, solltest Du versuchen herauszubekommen, ob das Pony mit Vinyldach ausgeliefert wurde.
Ich habe meine Käte ohne Vinyldach gekauft.
Laut Marti Report wurde die Lady aber mit Vinyldach ausgeliefert.
Irgendwann wurde es abgezogen und die Löcher die darunter waren wurden mit Spachtelmasse geflickt.
Als der Himmel ab war, konnte man die Spachtelmasse von Innen gut sehen.
Viele kleine weiße "Würmer" :shock:
SFIW6399.JPG
SFIW6399.JPG (57.04 KiB) 251 mal betrachtet
Von außen sah das dann so aus :evil:
VAUX4517.JPG
VAUX4517.JPG (138.8 KiB) 251 mal betrachtet
Im allgemeinen war die Substanz des Autos übrigens sehr gut.
Überraschungen kann man immer erleben ;) .
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

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