ich bin neu hier und lese mich gerade in die wichtigsten Themen einer Kauf-Vorbereitung ein. Ich möchte - wie so viele von Euch - einen Jugendtraum erfüllen und mir einen V8 Coupe 65 - 68 kaufen. Andere Details wie Farbe und Ausstattung werden gerade mit meiner Gattin verhandelt. Mein Budget beträgt 30 - 40k. Ich möchte auch regelmäßig fahren, ein bis zwei Tage die Woche. Ich wohne im Speckgürtel, im Rhein-Neckar-Dreieck bzw. Kurpfalz (Maxdorf) bei Martin um die Ecke (Gruß nach Neuhofen) also fahre ich recht häufig Landstraßen bis zur nächsten Stadt, wenig Stadtverkehr, noch weniger Autobahn. Am Wochende geht es ab und ann über Landstraßen zu Verwandten, in den Pfälzer Wald oder über die Weinberge zum nächsten Winzer

Nun sind mir einige Punkte bei der Erstellung meiner Checkliste aufgefallen, die recht häufig wiedersprüchlich beurteilt und manchmal unterschiedlich bewertet werden. Ich ziehe für mich folgende Konsequenzen:
1) Kühlung
Wenn ich die abweichenden Meinungen auf einen Nenner bringe, dann ist ein Original-Stahl-Kühler OK, ein Alu-Kühler ist nur erforderlich wenn man häufiger Hitzeprobleme bekommt. Das ist bei meinem Fahrprofil kaum zu erwarten. Im Stau stehe ich auch selten, also ein elektrischer Kühlventilator wäre auch übertrieben.
2) Ölkühler
Ich denke das wäre auch nur beim entsprechenden Leistungsabruf notwendig, was in den Weinbergen kaum vorkommt, im Pfälzer Wald wäre ich mir da nicht so sicher. Aber ich denke das wäre too much.
3) Scheibenbremsen und BKV
Das ist ein Punkt wo ich total unsicher bin. Meine Frau will sicherlich auch mal fahren und sie ist von der zierlichen Sorte. Ich kann drauflatschen, aber bei ihr bin ich nicht sicher. Bei meinem Nutzungsprofil sollten Trommel reichen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Scheiben im Notfall doch besser wären. Allerdings kostet eine Nachrüstung (ich muss leider in eine Werkstatt) sicher um die 2k. Ergo, sollte das auf meiner Wunschliste stehen.
4) Vinyldach
Hier überwiegen eher die Skeptiker. Ist es wirklich so eine Katastrophe? Hier bin ich mir unsicher, aber bevor ich mir ein Ei lege, würde ich das auf meine No-Go-Liste setzen.
Was meint Ihr? Habe ich die richtigen Lehren aus den Beiträgen gezogen?
Das gesuchte Fahrzeug muss natürlich nicht alle Anforderungspunkte erfüllen. Es geht nur darum, dass eine eventuielle Nachrüstung / Umrüstung finanziell darstellbar sein muss, also bei der Kaufpreisfindung berücksichtigt werden muss.
Gruss Gustav