Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich ein „Klackern“ im Motorraum fest. Das Klackern ist drehzahlabhängig und deutlich zu hören.
Ich habe hier mal ein Video bei Youtube eingestellt, bei dem es ganz gut zu hören ist.
https://www.youtube.com/shorts/3YUgtr_5UtM
Ich weiß, dass für eine genaue Diagnose aus dieser Distanz wieder eine Glaskugel bräuchte.
Aber evtl. hat jamand eine Idee, wie ich das Klackern eingrenzen kann, damit ich weiß, wo es herkommt. Welche Teile sollte ich genauer unter die Lupe nehmen? Oder jemand kennt genau DIESES Klackern.
Wenn ich mich über den Motorraum beuge, dann kommt das Klackern je nachdem, wie ich meinen Kopf halte entweder mehr von vorne (Bereich Steuerkette) oder vorne vom linken Zylinderblock – so zumindest mein Eindruck.
Die Benzinpumpe habe ich bereits getauscht. Das hat keine Besserung gebracht.
Öl ist 20W 50 Mengol Uni drin.
Ventilstößel wurden vor kurzem in der Werkstatt eingestellt.
Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
seit einiger Zeit stelle ich ein „Klackern“ im Motorraum fest. Das Klackern ist drehzahlabhängig und deutlich zu hören.
Ich habe hier mal ein Video bei Youtube eingestellt, bei dem es ganz gut zu hören ist.
Ich weiß, dass für eine genaue Diagnose aus dieser Distanz wieder eine Glaskugel bräuchte.
Aber evtl. hat jamand eine Idee, wie ich das Klackern eingrenzen kann, damit ich weiß, wo es herkommt. Welche Teile sollte ich genauer unter die Lupe nehmen? Oder jemand kennt genau DIESES Klackern.
Wenn ich mich über den Motorraum beuge, dann kommt das Klackern je nachdem, wie ich meinen Kopf halte entweder mehr von vorne (Bereich Steuerkette) oder vorne vom linken Zylinderblock – so zumindest mein Eindruck.
Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Nimm Dir mal ein Stethoskop (z.B. https://www.ebay.de/itm/314843477287?ch ... xQQAvD_BwE) und prüfe, ob Du es ein wenig besser eingrenzen kannst. Alternativ funktioniert auch ein Stück Schlauch oder ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge.
Warum wurden die Ventile eingestellt und wie? Bei laufendem Motor? Evtl. reicht es schon, sie ein wenig nachzustellen
Warum wurden die Ventile eingestellt und wie? Bei laufendem Motor? Evtl. reicht es schon, sie ein wenig nachzustellen

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Hallo Josef
Neue Benzinpumpe heisst gar nichts, wie Christoph geschrieben hat, höre alles ab mit extrem langem Schraubenziher, funktioniert recht gut. Das solltest Du abhören: Benzinpumpe, Alternator, alle Einlasskanäle (Auf der Ansaugspinne) und alle Auslasskanäle ( Abgaskollektor oder Headers) möglichst nahe am Zylinderkopf. Der Ventieltrieb hört sich gleichmässig an wie eine gute Nähmaschine. Mit dem Schraubendreher solltest Du den Übeltäter lokalisieren können.
Viel Glück Urs
Neue Benzinpumpe heisst gar nichts, wie Christoph geschrieben hat, höre alles ab mit extrem langem Schraubenziher, funktioniert recht gut. Das solltest Du abhören: Benzinpumpe, Alternator, alle Einlasskanäle (Auf der Ansaugspinne) und alle Auslasskanäle ( Abgaskollektor oder Headers) möglichst nahe am Zylinderkopf. Der Ventieltrieb hört sich gleichmässig an wie eine gute Nähmaschine. Mit dem Schraubendreher solltest Du den Übeltäter lokalisieren können.
Viel Glück Urs
-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Das hört sich nach einem Hydrostössel an, der kein Öldruck aufbaut, um das Ventilspiel aus zugleichen.Jui hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 15:54 Hallo zusammen,
Ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Gruss
Michael
- Jui
Vielen Dank wieder einmal für die rasche Hilfe
Hi Christoph,
Ventile hab ich beim Auto auch noch nie selber eingestellt. Aber mit etwas Anleitung bekomme ich das hin, denke ich. Bei meiner alten BMW hab ich das schon gemacht
Hi Urs,
Benzinpumpe tauschen wäre die einfachste Lösung gewesen, und a eine Pumpe nicht teuer ist, hab ich eben das als erstes versucht ...
Hi Michael,

Hi Christoph,
Habe mir gerade eins bestellt. Sollte morgen da sein. Die sind ja nicht so teuer und kann man immer wieder brauchen.
Ich hatte bemerkt, dass eine Schraube am Ventildeckel leer durchging. Dabei hat sich herausgestellt, dass irgendein "Honk" einen abgebrochenen Gewindebohrer im Gewinde hat stecken lassen. Ich habe mir nicht zugetraut das selbst zu reparieren, daher war das Auto in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich auf der Rechnung auch den Posten "Ventilstößel eingestellt" gefunden. Wie und warum es gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ventile hab ich beim Auto auch noch nie selber eingestellt. Aber mit etwas Anleitung bekomme ich das hin, denke ich. Bei meiner alten BMW hab ich das schon gemacht

Hi Urs,
Danke für die Beschreibung, wie und wo ich abhören soll, das werde ich dann gleich mal machen.sigi hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 17:17 Neue Benzinpumpe heisst gar nichts, wie Christoph geschrieben hat, höre alles ab mit extrem langem Schraubenziher, funktioniert recht gut. Das solltest Du abhören: Benzinpumpe, Alternator, alle Einlasskanäle (Auf der Ansaugspinne) und alle Auslasskanäle ( Abgaskollektor oder Headers) möglichst nahe am Zylinderkopf. Der Ventieltrieb hört sich gleichmässig an wie eine gute Nähmaschine. Mit dem Schraubendreher solltest Du den Übeltäter lokalisieren können.
Benzinpumpe tauschen wäre die einfachste Lösung gewesen, und a eine Pumpe nicht teuer ist, hab ich eben das als erstes versucht ...

Hi Michael,
hoffentlich hast du unrecht. Sowas, wie Ventilstößel tauschen, hab ich noch nie gemacht

Viele Grüße
Josef
Josef
- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Hi Josef, stell erst ma die Ventile richtig ein, ich denke da einer was verbockt.
Hier die Anleitung:
https://youtu.be/5EGlb_VpTAw?si=dhhvR7V1QdIZhyAm
Gruss Marc
P.S. wenn du die Deckel lose hast schaue welche Köpfe drauf sind die aus den 70ern sind da etwas spezieller.
Hier die Anleitung:
Gruss Marc
P.S. wenn du die Deckel lose hast schaue welche Köpfe drauf sind die aus den 70ern sind da etwas spezieller.

- Jui
Hi Marc,Knalpot hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 19:07 Hi Josef, stell erst ma die Ventile richtig ein, ich denke da einer was verbockt.
Hier die Anleitung:
danke für die Anleitung. Mein Englisch ist nicht das allerbeste.
Ich kann wahrscheinlich genau so gut die Anleitung von Patrick nehmen, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=-WLZ8MDfJYw&t=835s
Die Spinne muss aber nicht ab. Die kann dran bleiben, richtig?
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
In etlichen Videos werden die Ventile bei laufendem Motor eingestellt, wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4
ist das einfacher? Was ist besser?
https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4
ist das einfacher? Was ist besser?
Viele Grüße
Josef
Josef
- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Machs wie bei Petrick beschrieben, find das aus US aber gut. Nicht bei laufendem Motor, da würde dir ein defekter Hydros nicht auffallen und du könntest dir ein Ventil verbrennen.
GANZ WICHTIG mach Fotos von Köpfen und den Stempeln. Bei 5/16 Gewinden an den Kipphebeln sind siese nur über die Länge der Stösselstangen ein zu stellen. Ist aber sehr selten 3/8 Gewinde mit selbstsichenden Schrauben ist eigentich normal.
Gruss Marc
GANZ WICHTIG mach Fotos von Köpfen und den Stempeln. Bei 5/16 Gewinden an den Kipphebeln sind siese nur über die Länge der Stösselstangen ein zu stellen. Ist aber sehr selten 3/8 Gewinde mit selbstsichenden Schrauben ist eigentich normal.
Gruss Marc

- Jui
Hi Marc,
ich werde das dann so machen und hoffen, dass ich ein 3/8 Gewinde habe

Woran erkenne ich denn einen defekten Hydrostößel?
Viele Grüße
Josef
Josef