New 5.0 HO Engine

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Sebbo
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New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

Servus zusammen,

Da ich nun meinen neuen Motor „5.0 HO“ fertig habe möchte ich gern mit euch meine Erfahrung / Eindrücke teilen.
Aber zuerst mal noch großen Dank an Sebastian (70lime met) von ihm habe ich die Basis gekauft und etliche hilfreiche Tipps bekommen.
Basis des 5.0 HO ist ein F1SE Block und eben die E7TE Köpfe, der Motor wurde von mir fast stock (dazu später mehr) neu aufgebaut.

Was habe ich gemacht, hier grob zusammengefasst:

Der Block wurde auf 0,40“ Übermaß gebohrt, da leider auf dem 8. Zylinder die 0,30er Bohrung zu weit aus dem Maß war. Und weil ich keine Lust auf die eingeschrumpften Kolbenbolzen hatte…kamen zu den neuen Kolben von Sealed Power noch neue Pleuel von ProComp dazu. Vielleicht für den ein oder anderen wichtig, die Kolbenringe habe ich zwar für das 0.40er Übermaß bestellt…aber trotzdem fiel bei der Kontrolle im neuen Zylinder auf das der Cap viel zu eng war, also alle Ringe nachfeilen. Die Lagerstellen an der Kurbelwelle (waren schon auf das erste Untermaß geschliffen) habe ich in meiner Drehbank leicht abgeläppt / vermessen und für gut befunden.
Zu den neuen Haupt. u. Pleuellager kamen natürlich noch neue Nockenwellenlager dazu in der sich die stock HO-Welle (93´ZEZE) wohlfühlen soll.
An den E7TE Köpfen (nicht ganz stock) wurden in Eigenarbeit die Kanäle geportet, hauptsächlich um den Ventilführungsbereich und den Sitzring. Desweiteren habe ich die Bohrung für die Abgasrückführung (Thermactorhubel) verschlossen und den „Hubel“ an den Kanal angepasst. Dazu kamen noch neue Ventile die ich vom Sitz her auch an die Sitze im Kopf angepasst habe.

Eingeatmet wird durch einen 500er Edelbrock AVS2 und einer Spinne von Weiand „Street Warrior“, Ausgeatmet wird durch K-Code Gusskrümmer und einer 2“ doppelflutigen AGA mit Muffler von Flowmaster die Serie Super 44.

Das ein oder andere ist auch im Forum nachzulesen und auch hier besten Dank für die Infos / Ratschläge an euch.

Zum Mustang selbst, handelt es sich um einen 66er mit manuellem 4 Gang Toploader Getriebe ohne großen Schnickschnack, keine Servo, keine Klima, die Kaft vom Motor wird nur für den Vortrieb verwendet 😊

Nach den ganzen Einstellarbeiten, Vergaser Zündung usw….kennt ihr ja, dem Einfahrprozess, erneutem Ölwechsel und weiteres Einfahren gut über 500km war ich schon über die Laufkultur sehr positiv überrascht. Kein ruckeln, zuckeln oder vibrieren mehr…alle Probleme die ich mit dem alten Motor hatte (kann man auch hier im Forum nachlesen) waren verschwunden. Zum Glück, weil dies war der ursprüngliche Grund für die Entscheidung einen neuen Motor zu bauen, nur dann eben noch mit „kleinem Upgrade“ 😊

Soooo nun mal Gas geben „Holla die Waldfee“ da hat sich richtig was getan im Vergleich zu meinem C-Code. Der HO packt gut an und dreht fiel freier und williger hoch, da wo dem C-Code langsam die puste ausgeht legt er nochmal richtig nach „geil“. Ich hab bis dato bis an die 5000rpm gedreht und nicht das Gefühl das die Leistung abnimmt, aber mehr habe ich mich noch nicht getraut 😊.
Kann auch über die tatsächliche Leistung in Zahlen noch nicht viel sagen….aber mal zum Vergleich (man hat ja so seine „Referenzstrecke“) kann ich sagen, dass mein Alltagsauto Golf Tdi 170PS und 400Nm an der gleichen Stelle mit dem Mustang genau die gleiche o. knapp über der Geschwindingkeit liege als mit dem Golf und der geht schon gut 😊. Achja der Tacho im Mustang geht ziemlich genau und es ist die Orignial 2,80er „lange“ Hinterachsübersetzung verbaut. Die soll auch bleiben, nur eine Sperre wäre nun nicht schlecht 😊

Also ich bin hell auf begeistert von dem 5.0 HO !!! Nun muss er nur noch halten 😊

Hier mal noch ein paar Bilder

Grüße Sebbo
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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

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70lime met
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von 70lime met »

Hallo Sebastian. Alles richtig gemacht. Wenn die richtigen Teile zu einander finden und richtig bearbeitet und angepasst werden, geht es Vorwärts.
2 Sachen könnte man u.U. ändern, also würde ich machen :mrgreen: Übersetzung kürzen und Holley drauf :twisted:
Und keine Angst, der ist ab Werk bis 6250RPM frei gegeben. Da geht noch was. Schön auf Stock-ähnlich isser auch.
Ich habe jetzt dem neuen Roller von mir auch am Weekend ersten Einlauf verpasst. Geht hier über's forum weg.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

Moin moin,

japp es passt wunderbar zusammen, der HO mit dem 4 Speed Toploader und dem Hurst shifter das macht richtig Laune :D :D :D
Bezüglich Holley...wäre vielleicht noch ne Option, wobei ich wirklich nix negatives über den Ede sagen kann. Vielleicht kommt ja ne leicht kurzere Achse mit einer Sperre....aber da muss ich mich erst mal schlau machen.

Grüße Sebbo
agentfox
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von agentfox »

Sebbo hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 06:50 Moin moin,

japp es passt wunderbar zusammen, der HO mit dem 4 Speed Toploader und dem Hurst shifter das macht richtig Laune :D :D :D


Grüße Sebbo
Siehst du im Hurst Shifter eine deutliche Verbesserung? Finde den normalen Shifter so lala, manchmal etwas hakelig, habe auch schon über den Hurst nachgedacht
Gruß Guido
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Sebbo
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Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von Sebbo »

agentfox hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 10:19
Sebbo hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 06:50 Moin moin,

japp es passt wunderbar zusammen, der HO mit dem 4 Speed Toploader und dem Hurst shifter das macht richtig Laune :D :D :D


Grüße Sebbo
Siehst du im Hurst Shifter eine deutliche Verbesserung? Finde den normalen Shifter so lala, manchmal etwas hakelig, habe auch schon über den Hurst nachgedacht
Hi Guido,

das ist nun eine gute Frage, da fehlt mir der Vergleich...da das 4 speed Toploader gleichzeitig mit dem Hurst Einzug genommen haben.
Original war in meinem Mustang ein 3 speed Toploader verbaut bis ich es eben umgebaut habe....da mir bei dem 3 speed irgendwie immer ein Gang gefehlt hat und es eben alles andere als sportlich war :lol:
Bin aber schon angetan wir präzise und schnell es sich schalten lässt :D

Grüße Sebbo
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