Leuchtmittel Rücklichter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1573
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Mark,

ich sehe das genauso wie Chris. Es wird sich nicht vermeiden lassen, die Verkabelung zu überarbeiten. Für mich sieht es so aus, dass es da mehrere Probleme gibt. Ich denke auch nicht dass sie Probleme mit der Beleuchtung/dem Blinker mit dem Widerstandskabel direkt zusammenhängen.

Hier mal ein paar Themen, die mir auffallen:
Im Bild oben finden sich (zu) viele un-isolierte bzw. offene Stecker. Wenn diese sich berühren oder Kontakt zu Masse bekommen (z.B. nachdem der "Kabelknäuel" wieder ins Armaturenbrett geschoben wurde) ergeben sich unvorhersehbare Effekte / Fehler. Dazu lassen sich dann auch keine aussagekräftigen Hinweise zur Fehlersuche/Diagnose geben.
1. Bitte die un-isolierten/offenen Stecker und Kabel mal "provisorisch" isolieren (Isolierband, kleine Zip-Beutel, ...)
2. Entwirre den Knäuel und versuche "funktionale" Kabelstränge zu bilden, indem Du Kabel die irgendwie zusammen hängen von anderen "räumlich" trennst.
3. Verschaffe Dir doch mal einen Überblick, wie die zusätzlichen Kabel mit Schaltern/ Instrumenten/ etc. verbunden sind. "Welches Kabel geht von wo nach wo"?


Zu Deinen Beochachtungen aus dem anderen Threat viewtopic.php?p=384602#p384602:
Hallo Christoph und der Rest,

folgende Phänome:
Zündung aus, alles ohne das der Zündschlüssel steckt
- Tritt auf die Bremse - sämtliche Instrumente leuchten
- Warnblinker funktioniert- Standlicht im Scheinwerfer blinkt mit, ebenso der Zusatzdrehzahlmesser
Zündschloss auf On:
- Tritt auf die Bremse - sämtliche Instrumente leuchten
- Blinker links funktioniert
- Blinker rechts -> beide Rückleuchten blinken, Blinker rechts vorne und beide Standlichter

Was kann denn da schief gelaufen sein nur wegen dem Y-Abzweig und dem Widerstandskabel auf der Zündspule? Da vergeht einem echt die Lust.


Bzgl. "Tritt auf die Bremse ...":
Bremse und Instrumentenbeleuchtung werden normalerweise über den Hauptlichtschalter versorgt und abgesichert, haben dort allerdings getrennte Anschlüsse.
Somit sind hier diese Kabelstränge falsch / ungewollt miteinander verbunden.
Lässt sich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung dimmen und hat das auch Auswirkung auf die Helligkeit des Bremslichts?

Bzgl. "mitleuchtende Standlichter beim Blinken":
Wahrscheinlich wurde beim Umbau der Beleuchtung, insbesondere des Standlichts, für die Zulassung der Massepunkt falsch gewählt. Es sieht so aus, als ob die Blinkerbirne vorne rechts und die Standlichtbirnen beider Seiten in Reihe geschaltet sind und einen gemeinsamen Massepunkt haben.
Zur Behebung: Jede Birne benötigt einen Kontakt mit der jeweiligen Zuleitung (also Blinker oder Standlicht) und einen Kontakt direkt zur Masse. Diese Masseverbindung darf dabei nicht nochmal üder eine andere Birne laufen. Tut sie es doch, gibt es dieses "Mitleuchten" und die Helligkeit lässt nach.

VG André
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 92
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Leuchtmittel Rücklichter

Beitrag von forstmeister »

Damit es etwas übersichtlicher/logischer wird holst du dir hier: https://www.clanmcmuffin.com/page303.html den passenden Schaltplan zum Fahrzeug. Die hat derjenige mal mit den richtigen Kabelfarben versehen, echt gut gemacht und vor allem: jedes Baujahr. In den pdf's sind teilweise auch Beispielkabelsätze mit abgebildet.
Grüße
Bernie, Böblingen
Antworten

Zurück zu „Technik“