Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

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behemot
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Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

Beitrag von behemot »

Hallo Schraubergemeinde,

wie kommt man denn zum richtigen Reifendruck, wenn man nicht mehr die Rad-Reifenkombi fährt, die einst ausgeliefert wurde?

Bei mir sind
- Nexen N blue HD Plus (215/60 R15 94H 4PR)
auf
- Maxilite Torque Thrust 7x15 5x114,3mm ET-5

Ich habe die ohne nachzudenken von der "Reifenfachkr(a|ä)ft(in)?" geholt und drangeschraubt. Jetzt ist Reifendruck prüfen auf der Inspektionsliste u.a. noch offen und in mein Wiki will ich auch was schreiben.
Heuer ist ja ein Aufkleber im Fahrzeug - das lässt vermuten, dass die Werte weder maßgeblich von Felge noch Gummi bestimmt werden. Bei Nexen werde ich nicht fündig.

Gruß Ronny
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HomerJay
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Re: Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

Beitrag von HomerJay »

Keine WIssenschaft von machen. Vorn und hinten 2,3-2,5 und fertig
Cheers Homer
behemot
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Re: Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

Beitrag von behemot »

HomerJay hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:45 Keine WIssenschaft von machen. Vorn und hinten 2,3-2,5 und fertig
Dachte mir sowas ;-) Danke.
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Red Convertible
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Re: Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ronny,
die Angabe über den maximalen Reifendruck findest du auf der Flanke jeden Reifens und ist in PSI angegeben.
Umrechnungstabellen findet man im Internet.
Ich hatte auf meiner Lady die gleiche Reifengröße wie du, hier haben sich 1,9bar als perfekt erwiesen.
Alles über 2bar hat sofort die Aufstandsfläche reduziert, weil sich die Reifendecke dadurch stärker wölbt.
Probier gerne 2,5bar mal aus, wird sich aber wahrscheinlich negativ auf die Spurtreue auswirken.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Daniel_Mach_1
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Re: Reifendruck - wenn man vom owners manual abweichende Räder hat

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wenn du mal eine Weile gefahren bist, Profiltiefe innen außen und in der Mitte messen:
Wenn in der Mitte weniger als außen und innen: Zu viel Druck.
Wenn außen weniger als Mitte und innen: Heizer
Wenn innen weniger als Mitte und außen: Spur / Sturz verstellt
Wenn außen und innen weniger als in der Mitte: zu wenig Druck.

.. Mal so grob als Richtlinie ;)
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