Wiederstandskabel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Hier mal der alte, noch installierte Kabelbaum vom Zündschloss.
Keine Ahnung was das für Kabel sind und wo die hingehen.
Das rote mit dem Stromdieb geht zum Zigarettenanzünder.
IMG_2024-04-16-205257.jpeg
IMG_2024-04-16-205257.jpeg (313.37 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_2024-04-16-205236.jpeg
IMG_2024-04-16-205236.jpeg (304.17 KiB) 309 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Der Zigarettenanzünder ist dauerhaft unter Strom oder?
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 87
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von forstmeister »

Ja, der Anzünder hat normalerweise ein blau/weißes Kabel das direkt vom Sicherungsblock kommt (Sicherung 5) und dort an Dauerplus hängt (Batterieseite vom Starterrelais). Da hängt z.B. auch der Warnblinker dran.
Grüße
Bernie, Böblingen
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Dann frage ich mich warum ein Anschluss des Zündschlosses auf den Dauerstrom geht. 🤔
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

Verfolge die Leitung 37 vom Startrelais zum Zündschloss...https://averagejoerestoration.com/resou ... 6ignit.jpg
Das Zündschloss dient als "Schalter" und versorgt bei Betätigung die Komponenten (Startrelais/ Zündspule) mit dem Arbeitsstrom.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

So, ich kann Erfolg vermelden. Ich habe mal das Kabelknäuel das in der Nähe der Zündspule hängt entwirrt und durchgesehen.
Zwei Kabel kamen in Frage, jeweils auf jedes Strom von der Batterie gegeben und am Widerstandskabel gemessen.
Bei einem hatte ich Glück, im Motorraum 12 V drauf am Widerstandskabel kamen 7 Volt an. Bingo!
Also schnell einen Y-Abzweig gebaut und vor das Widerstandskabel eingesetzt. Somit geht jetzt das Widerstandskabel an die Zündspule und die 12 V über ein neues Kabel an die Pertronix.

Allerdings habe ich das Phänomen, das jetzt der Blinker nach rechts nicht mehr geht. Links blinkt und ich höre das Relais, rechts Totenstille. :o
Warnblinker geht dementsprechend auch nicht mehr.
Habe ich wohl mit meiner Stromspielerei eine Sicherung gekillt oder was kann das nun wieder sein? :cry:
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von mado »

Die Sicherung ist für beide Seiten zuständig.
Die kann es also nicht sein.
Vielleicht hat sich bei der Aktion ein Stecker gelöst.
Geht nur ein Blinker nicht?
Also nur vorne oder nur hinten?
Dann würde ich die Birne prüfen.
Gleiche Frage beim Warnblinker.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Hallo Maurizio,

hab ich auch gedacht, wenn keine Seite blinkt könnte die Sicherung hin sein.
Sehr komisch, ich werde heute Abend noch mal genau gucken.
Hatte gestern bei dem kalten Wetter keine Lust mehr.
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

Linkservice: http://averagejoerestoration.com/resour ... /1965e.jpg

Schau mal, ob Du irgendwelche Verbindungen gelöst hast.

Falls Du noch nicht so gut im Lesen von Schaltplänen bist:
Vom Sicherungskasten geht die 297/8 zum Blinkrelais - von dort die 44 in den Blinkerschalter. Beim Betätigen des Blinkerhebels (nach oben/ rechts) werden 2/5 mit 44 verbunden und es sollte blinken. Tut es das nicht, ist dazwischen etwas unterbrochen.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Hallo Christoph und der Rest,

folgende Phänome:
Zündung aus, alles ohne das der Zündschlüssel steckt
- Tritt auf die Bremse - sämtliche Instrumente leuchten
- Warnblinker funktioniert- Standlicht im Scheinwerfer blinkt mit, ebenso der Zusatzdrehzahlmesser
Zündschloss auf On:
- Tritt auf die Bremse - sämtliche Instrumente leuchten
- Blinker links funktioniert
- Blinker rechts -> beide Rückleuchten blinken, Blinker rechts vorne und beide Standlichter

Was kann denn da schief gelaufen sein nur wegen dem Y-Abzweig und dem Widerstandskabel auf der Zündspule? Da vergeht einem echt die Lust. 😞
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“