Getriebe Falcon / C4

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Getriebe Falcon / C4

Beitrag von Thomas M. »

Hallo Gemeinde,
ich bräucht mal euren Rat.
Bin gerade dabei meinen abgesoffenen Falcon wieder zu beleben.
Motor ist im Zulauf. Wie einige noch wissen habe ich ein Japan Geriebe 3N71G drin.
Habe es aufgemacht - natürlich auch Wasser drin. Da gehe ich aber magels Kenntnis nicht dran, zumal es auch nicht an Teilen gibt. Ledlich einen Filter und eine Ölwannendichtung bei Rockauto.
Jetzt möchte ich ein C4 einbauen, was auch zum Auto passt. Ob ich den Wandler noch nutzten kann ist auch fraglich. Weiß jemand wie ich das testen kann? Optisch sieht er gut aus...
Ich habe mal die Zähne alle gezählt.
Flexplate = 157 Zähne
Anriebswellenausgang =28 Zähne
Stange von Wandler hat 19 Zähne
Getriebseite 30Zähne
Ist das alles identisch? Ich lese bei dewn Angeboten immer was von 157 Zahn Flexplate (die ich ja habe) und 24 oder 26 Spline.
Oder hat jemand noch etwas komplettes zum kaufen im Angebot?
Danke und Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

64er Falcon Sprint? Abgesoffen?? oh Mann! Wie wo wann?
bostalsee-rallye.png
bostalsee-rallye.png (618.11 KiB) 349 mal betrachtet
mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von Thomas M. »

Hy Michael,
ja, leider nach der Flut 2021 an der Ahr
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kannst Du mir zu den Getrieben etwas sagen?
Gruß Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von 68GT500 »

Oha, das kenne ich, :shock:

ich habe damals das "Flusspferd" wiederbelebt und auf die Beine gebracht - was ein Haufen Arbeit. :shock:
IMG-20210718-WA0014 (Mittel).jpg
IMG-20210718-WA0014 (Mittel).jpg (125.05 KiB) 286 mal betrachtet
Bin aber zum Glück umgehend rangegangen, so dass kaum Rostschäden zu verzeichnen waren.

Leider nix Automatikgetriebe - habe ausschließlich Schalter.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von mem »

https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... hilit=Mado

Dito....

....schade das du fast 3 Jahre gewartet hast.
Wenn du schneller ran gegangen wärst, wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, weniger Schäden zu haben......🤷‍♂️..... aber sicherlich wirst du deine Gründe gehabt haben....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,

beim C4 gibt es drei Antriebswellentypen. Bis 1969 24/24 (symmetrisch), in 1970 26/26 (asymmetrisch) und nach 1970 26/24 (asymmetrisch). Die erste Zahl sind die Splines vom Wandler, das heißt für ein Getriebe ab 1970 brauchst ein 26 Spline Wandler, vor 1970 einen mit 24 Splines. Die Größe der Flexplate muss dann zur Größe der Getriebeglocke passen, 157Z ist gängig für ein Small Block. Der Wandler muss dann einen Lochkreis von 10,5" haben, die Anzahl der Splines müssen zur Eingangswelle passen.

Ich baue gerade auf Handschaltung um, ich hätte in ca. 1-2 Monaten ein C4 (24 Spline) inkl. Wandler über. Das muss jedoch nochmal auf da der Kickdown nicht geht, ist jedoch sauber und einiges schon dran gemacht worden. Wenn du Intresse hast schreib mir eine PN.
Grüße Carl
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von Thomas M. »

@ Martin
ging leider aus prioritätsgründen nicht anders. Haus Hobby und Betrieb abgesoffen und non stop aus dem Dreck gearbeit. Haus und Betrieb gehen nun mal vor. Aber er wird wieder.
@Kalle
Danke für Deine Angaben - aber irgendwie passt da nichts zusammen. Ich habe weder 26 noch 24 - halt eben 30 und 19.
Flexplate passt mit 157.
Lochkreis passt auch.
Kardanwelle hat 28 Zähne.
PN
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Getriebe Falcon / C4

Beitrag von mem »

Dann wirst du den Wandler wohl auch wechseln müssen....🤷‍♂️
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“