60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 145
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:07
Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1

60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von CruiserT »

Hallo Freunde des gepflegten Alteisens,

ein Redakteur der AutoBild Klassik hat die Redaktion der Club-News angeschrieben und um Support bzw. Input gebeten, für einen - garantiert sehr umfassenden - Beitrag anlässlich der 60. Jubiläums des Ford Mustang in der AutoBild Klassik. Ich werde dem Redakteur einige Sachen zuarbeiten, wir haben in den vergangenen Jahren ja bereits ziemlich viele Interessante Themen in den Club-News gehabt. Was den Redakteur u.a. so interessiert, sind die folgenden Punkte - er möchte dies gern bis zum Baujahr 2005 zusammentragen bzw. zusammenschreiben, wobei ich ihm gesagt habe, dass wir uns im Club erst mal nur bis zum Baujahr 1973 interessieren. Das heißt aber nicht, dass vielleicht der eine oder andere von Euch neben den 64-73er Modellen nicht auch etwas zu 'jüngeren' Modellen bis 2005 sagen kann ...

- Was mach die jeweilige Generation einzigartig?
- Welches Detail muss man jeweils kennen?
- Was ist die begehrteste Variante?
- Gibt es Infos zu Prototyp(en)?
- Weltkarte: In welchen Ländern wurden die jeweiligen Generationen dieser Mustangs verkauft?
- Welche berühmten Besitzer gibt es?
- Was war der größte Auftritt in der Popkultur?
- Was war der größte Sport-Erfolg?

Weitere relevante Punkte:

Die coolsten Mustangs, die nie in Serie gingen. Also z. B. die Mittelmotor-Studie Mustang 1 (1962), SWB-Zweisitzer, Viertürer, Allradler (Ferguson), Kombi, Blechdachcabrio, Wankelmotor, Schwiegermuttersitz, Studien Mach 1 (1966) und Mach 2 (1967), Boss 429 mit Mittelmotor, Ghia Mustang RSX, Mustang McLaren M81, Rambo Concept, Mustang Giugiaro. Plus: gut, dass die Studie von 1989 mit Biodesign und Frontantrieb nicht in Serie ging. Was habe ich vergessen?

Und: Autos, die es ohne den Mustang nicht gäbe. Chevrolet Camaro, Pontiac Firebird, Dodge Challenger, Ford Capri, Volvo P172… welche fallen Ihnen noch ein?


Sicher ein ziemlich komplexes, umfangreiches Thema, aber auch irgendwie interessant! Ich denke aber, dass es bei den Mitgliedern dieses Forums hier bzw. des Mustang-Clubs den einen oder anderen gibt, der oder die dazu etwas sagen könnte und es wäre super, wenn wir mit Eurer Hilfe diesen Artikel entsprechend unterstützen könnten! Sofern jemand von Euch hier mithelfen möchte und Informationen beisteuern kann / will ... egal, ob schriftlich oder im persönlichen Gespräch ... lasst mich das bitte wissen. Ich stelle den Kontakt her und versuche das zu kanalisieren.

Selbstverständlich wird der Redakteur der AutoBild Klassik entsprechend auf die jeweilige(n) Quellen(n) hinweisen und dies gebührend im Artikel vermerken. Auch soll es eine Ankündigung unseres Club-Treffens in Frankfurt in die AutoBild Klassik schaffen.

Also, meldet Euch gern bei mir per PN oder einfach im Kommentar hier ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8742
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von sally67 »

Hi Thomas,
hier mal ein paar Besitzer die die meisten kennen.

Der Maier Sepp
https://br.pinterest.com/pin/372602569151962717/
Sonny&Cher
https://www.motortrend.com/features/180 ... 496e9c861e
Michael Holm
https://bravoposters.wordpress.com/2023 ... tang-1970/

Noch n paar Besitzer:
Tim Allen
Jay Leno
Farah Fawcett
Johnny Hallyday
Udo Jürgens fuhr Shelby
Jim Morrison ebenso

Ich reiche noch nach.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8742
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von sally67 »

So noch ein paar Namen und auch deutsche Promis ;)
Tim Mälzer /68er Fb
Christian Kohlund /67er Conv
Ethan Hawkes /68er Fb
Amber Heard 68er Coupe
Steve McQueen einige
Was man erwähnen kann, der "Flying Mustang" mit Ken Miles
https://www.facebook.com/ShelbyAmerican ... 56/?type=3
Johnny Hallyday fuhr die Monte 2x mit Ford Mustang.
https://www.tonyfrank.fr/artists/johnny-hallyday-/7299

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8742
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von sally67 »

Weiter.
@Was war der größte Auftritt in der Popkultur?
Der bekannteste Auftritt eines Mustangs dürfte im Film "Bullitt" gewesen sein!
Filmische Erstauftritte sind in "Goldfinger" mit Tanja Mallett als Fahrerin(Radioantenne auf Fahrerseite).
Ebenso vor Verkaufsstart in "Der Gendarm von Saint Tropez", Fahrer hier Louis de Funes.
Der Bond-Mustang ist soviel ich weiss verschollen.Der Gendarm-Mustang wurde glaube ich in Begien zum vekauf angeboten.
Vielleicht weiss Wolfgang mehr.
Gone in 60 Seconds I+II wären jetzt noch meine Kandidaten.
Desweiteren:
Mein Partner mit der kalten Schnauze
John Wick
Nicht mein Tag

Ich habe bestimmt noch einige vergessen ;)

Erwähnenswert wäre noch die Werbeaktion auf dem Empire State Building!

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 145
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:07
Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von CruiserT »

Danke Martin!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 131
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
Range Rover Evoque 2020, Black

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von Oli66 »

Das zum Thema "Werbeaktion Empire State Building".

Vg Oli
Dateianhänge
20240310_130135.jpg
20240310_130135.jpg (192.49 KiB) 4294 mal betrachtet
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8742
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von sally67 »

Oli66 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:00 Das zum Thema "Werbeaktion Empire State Building".

Vg Oli
Hab ich dich neugierig gemacht ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von mem »

Haben die den im Aufzug nach oben gebracht?🤣🤣
Dateianhänge
Screenshot_20240312_192002_Firefox.jpg
Screenshot_20240312_192002_Firefox.jpg (66.87 KiB) 4275 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8742
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von sally67 »

Jepp.
Ausseinandergesägt und ab aufs Rooftop :D
https://corporate.ford.com/articles/his ... state.html
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3089
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 60 Jahre Ford Mustang - Anfrage AutoBild Klassik Redaktion

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Zum Thema "Prototypen, die nie in Serie gingen" noch 2 Vorschläge aus den 80/90ern mit Motoren, genau nach meinem Geschmack :D :

Foxbody mit 5,8l twin turbo: Wurde zusammen mit Roush entwickelt, ca. 350-400PS, wurde u.a. nicht gebaut, weil die Karosse bei den Testfahrten durch die Power Risse bekam :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=sZ3FUQCwdeA

Sn95 mit Boss429-Motor, auch von Roush, Hubraumerweiterung auf 604ci, Einspritzanlage und anderen Goodies, über 800PS :o :
https://www.youtube.com/watch?v=M2CfLgpS09c
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“