Bremse fest mit neuem Belag
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Auch auf die Gefahr hin, dass Patricks Frage erneut ignoriert wird: "Nochmal, warum hast Du überhaupt an der Bremse gearbeitet?"
"Nun habe ich heute noch den HBZ aufgebaut, da ich vermute dass dieser beim Einbau nicht entlüftet wurde."
Was war der Grund für deine Vermutung?
"Nun habe ich heute noch den HBZ aufgebaut, da ich vermute dass dieser beim Einbau nicht entlüftet wurde."
Was war der Grund für deine Vermutung?
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Ganz schwammiges Bremspedalgefühl (sehr weich) und zudem musste ich richtig richtig ordentlich treten, um zum Stehen zu kommen.
Eine Vollbremsung musste ich zum Glück nicht machen, die wäre mit Sicherheit auch in die Hose gegangen.
Alles in allem gut, dass ich alle Bremskomponenten nachgeguckt habe.
Scheibenbremse vorne war insgesamt okay, sowie alle Schläuche auch.
Hinten waren aber die Bremsbacken in den Trommeln verkehrt eingebaut und die Radbremszylinder nicht ganz dicht.
Und der BKV scheint ja auch nicht okay zu sein. Nicht nur, dass die Druckstange wie gesagt lose da drin lag (weil der Snapring fehlt) sondern ich auch etwas Bremsflüssigkeit im BKV hatte.
Eine Vollbremsung musste ich zum Glück nicht machen, die wäre mit Sicherheit auch in die Hose gegangen.
Alles in allem gut, dass ich alle Bremskomponenten nachgeguckt habe.
Scheibenbremse vorne war insgesamt okay, sowie alle Schläuche auch.
Hinten waren aber die Bremsbacken in den Trommeln verkehrt eingebaut und die Radbremszylinder nicht ganz dicht.
Und der BKV scheint ja auch nicht okay zu sein. Nicht nur, dass die Druckstange wie gesagt lose da drin lag (weil der Snapring fehlt) sondern ich auch etwas Bremsflüssigkeit im BKV hatte.
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Hallo Daniel
Wenn Du eine ordentlich ausgestattete Werkstatteinrichtung hast, dass Shop Manual verstehst, dann wirst Du das mit dem überholen hinkriegen. In so einem Overhault Kit ist alles dabei. Achte auf den Kunststoffteil den ich weiter vorne erwähnt habe, der ist mit einer 1/4 drehung befestigt. Das Teil hält aber bombenfest, nur mit Bandschlüssel lösen/ anziehen.
Wenn der BKV Bremsflüssigkeit in sich hat, ist der Hauptbremszylinder undicht. Auch hierfür bekommst Du Reparatur Kit. Vielleicht die 1“ Bohrong etwas honen, alles aussen mit schöner Farbe aufhübschen und fertig ist das Knusperhäuschen…
Viel Glück Urs
Wenn Du eine ordentlich ausgestattete Werkstatteinrichtung hast, dass Shop Manual verstehst, dann wirst Du das mit dem überholen hinkriegen. In so einem Overhault Kit ist alles dabei. Achte auf den Kunststoffteil den ich weiter vorne erwähnt habe, der ist mit einer 1/4 drehung befestigt. Das Teil hält aber bombenfest, nur mit Bandschlüssel lösen/ anziehen.
Wenn der BKV Bremsflüssigkeit in sich hat, ist der Hauptbremszylinder undicht. Auch hierfür bekommst Du Reparatur Kit. Vielleicht die 1“ Bohrong etwas honen, alles aussen mit schöner Farbe aufhübschen und fertig ist das Knusperhäuschen…
Viel Glück Urs
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Noch was
Hast Du ein Toploader oder ein C-4 Getriebe?
Bei C-4 Getriebe auch die Vakuumleitung und alle Gummischläuche kontrollieren gegebenenfalls ersetzen.
Vakuum ist beim BKV das A und O.
Gruss Urs
Hast Du ein Toploader oder ein C-4 Getriebe?
Bei C-4 Getriebe auch die Vakuumleitung und alle Gummischläuche kontrollieren gegebenenfalls ersetzen.
Vakuum ist beim BKV das A und O.
Gruss Urs
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Hallo Urs
Danke für deine Hilfe!!
Ich habe ein normales C4 Getriebe
Danke für deine Hilfe!!
Ich habe ein normales C4 Getriebe
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Guten Morgen zusammen
Ich stehe hier beim BKV leider etwas auf dem Schlauch.
Entweder bin ich zu blöd (was absolut der Fall sein kann ) oder es gibt bleibe Möglichkeit die ich nicht finde.
Ich versuche das Spiel zwischen BKV und HBZ einzustellen. Ich habe mir auch schon ausgemessen, wo genau die Kolbenstange stehen muss und mir dafür eine kleine Hilfe angefertigt.
So weit so gut. Aber ich bekomme auf Teufel komm raus die Hutmutter nicht bewegt. Weder vorwärts noch rückwärts. Nach Rücksprache mit Patrick müsste man einfach die Kolbenstange mit einer Zange gegenhalten. Das klappt aber auch bei aller Kraft leider überhaupt nicht.
Ausbauen kann man die Kolbenstange aber auch nicht, oder?
Die Kolbenstange im originalen Midland BKV hat nämlich dort eine Möglichkeit zum Gegenhalten.
Ich stehe hier beim BKV leider etwas auf dem Schlauch.
Entweder bin ich zu blöd (was absolut der Fall sein kann ) oder es gibt bleibe Möglichkeit die ich nicht finde.
Ich versuche das Spiel zwischen BKV und HBZ einzustellen. Ich habe mir auch schon ausgemessen, wo genau die Kolbenstange stehen muss und mir dafür eine kleine Hilfe angefertigt.
So weit so gut. Aber ich bekomme auf Teufel komm raus die Hutmutter nicht bewegt. Weder vorwärts noch rückwärts. Nach Rücksprache mit Patrick müsste man einfach die Kolbenstange mit einer Zange gegenhalten. Das klappt aber auch bei aller Kraft leider überhaupt nicht.
Ausbauen kann man die Kolbenstange aber auch nicht, oder?
Die Kolbenstange im originalen Midland BKV hat nämlich dort eine Möglichkeit zum Gegenhalten.
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Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
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- Beiträge: 103
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Re: Bremse fest mit neuem Belag
Hi,
hast du mit der Zange zu wenig Grip, oder was ist das Problem? In dem Fall würde ich es erstmal mit ein paar Schichten Klebeband um die Kolbenstange probieren...
Gruß
Alex
hast du mit der Zange zu wenig Grip, oder was ist das Problem? In dem Fall würde ich es erstmal mit ein paar Schichten Klebeband um die Kolbenstange probieren...
Gruß
Alex
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Ja genau, ich kann keinen Grip aufbauen, um die Stange zu halten.
Selbst mit einer Gripzange dreht sich die Kolbenstange mit. Zum Glück gab es bei dem Versuch keine Riefen
Selbst mit einer Gripzange dreht sich die Kolbenstange mit. Zum Glück gab es bei dem Versuch keine Riefen
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
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Re: Bremse fest mit neuem Belag
Problem gelöst. Mit ausreichend Klebeband und einer Gripzange konnte ich die Kolbenstange jetzt Gegenhalten.
Das Gewinde war aber echt schwergängig
Das Gewinde war aber echt schwergängig
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
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Re: Bremse fest mit neuem Belag
Und nächstes Problem. Der HBZ geht nicht am Federdom vorbei, sodass ich ihn nicht auf den BKV bekomme.
Jetzt bleibt erstmal alles liegen, gerade keine Nerven mehr dafür
Jetzt bleibt erstmal alles liegen, gerade keine Nerven mehr dafür
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
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