Wie Kennzeichen befestigen? Sorry, bin weiblich 😅

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Earlybird
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mär 2024, 19:54
Clubmitglied: Ja

Wie Kennzeichen befestigen? Sorry, bin weiblich 😅

Beitrag von Earlybird »

Hallo,
Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung, was ich benötige, um die Dinger, wenn ich sie dann habe an den "SchraubenHaltern" zu befestigen.
Viele Grüße
Dani
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Wie Kennzeichen befestigen? Sorry, bin weiblich 😅

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Daniela,
üblicherweise werden die Kennzeichen mit Schrauben befestigt.
Vorne sind es 2 Blechschrauben, die in Kunststoffdübel im Frontblech eingeschraubt werden.
Hinten hast du 4 Schraubpunkte an den Haltepunkten.
Vorne sollte das Kennzeichen nicht breiter als 200mm sein, damit es ohne Anpassungen in die Aussparung des Frontbleches passt.
Ist es breiter, muss man umständlich mit Abstandshaltern arbeiten, damit das Kennzeichen nicht am Lack scheuert, denn es darf nicht gebogen werden.
Die beste und optisch schönste Lösung wären die kleinen Leuchtkraftrad-Kennzeichen, weil die vorne und hinten sehr gut in die Aussparungen passen.
Diese geben die Zulassungsstellen aber nicht gerne aus, obwohl die dazu verpflichtet sind, die bestmöglich passenden Kennzeichen zuzuteilen.
Ich hab damals die kleinen Kennzeichen im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung bekommen.
Mein Argument dafür war, das ich das optische Erscheinungsbild meines Oldies erhalten möchte und da passen größere oder gar das Standard einzeilige überhaupt nicht zum Auto.
Musste den Oldie dann bei der Zulassungsstelle vorführen, aber das war es mir wert, auch die knapp 130€ für die Ausnahmegenehmigung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Wie Kennzeichen befestigen? Sorry, bin weiblich 😅

Beitrag von mado »

Hallo Daniela,

falls die Kunststoffteile fehlen, kannst Du die z.B. hier bestellen:
https://www.velocity-group.de/karosseri ... unststoff/
Gibt es auch als Set.
https://www.velocity-group.de/karosseri ... henhalter/

Wenn Du keine Löcher im Kennzeichen haben möchtest, kannst Du Kennzeichenhalter verwenden.
Ich habe mir welche aus Edelstahl gegönnt.
https://www.kennzeichenbiene.de/kategor ... chenhalter
Die sind zwar nicht günstig, sehen aber gut aus ;) .

Wenn Du kein kleines Kennzeichen bekommst, kannst Du versuchen ein schmales 2-Zeiliges zu erhalten.
Bei mir ist hinten ein kleines und vorne ein schmales 2-Zeiliges verbaut.
Vorne 250 mm breit und 200 mm hoch.
IMG_6962.JPG
IMG_6962.JPG (56.43 KiB) 239 mal betrachtet
IMG_6832.JPG
IMG_6832.JPG (55.18 KiB) 239 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“