Vergaser Motorkombi

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

torf hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:29
kelpo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:02 Da ich aber eh im Mai zum TÜV muss und vorher einen Werkstatttermin buchen wollte, werde ich denen das zur Aufgabe geben.
Ich hoffe, Du hast da jemanden an der Hand, der sich damit auskennt….lass Dir keinen Bären aufbinden und irgendwelche Dinge einbauen, die nicht weiterhelfen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass im Motorraum nicht alles original ist (z.B. Stromdieb an der Spritzwand). Das sind alles potentielle Fehlerquellen.
An der Hand nicht wirklich. Angeblich ist das Pony hier schon mal zur Restauration gewesen:
http://www.autospital.de/
Nur wenn ich die Stromdiebe sehen, die mir auch schon aufgefallen sind, mag ich nicht so recht an eine Restauration glauben.
Ich will der Firma aber auch nicht unrecht tun, ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer denen in Auftrag gegeben hat.
Jetzt eine zu finden, die vertrauenswürdig ist, wird schwierig.
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

Stang-Parts hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:38
kelpo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:07
DukeLC4 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:19.
Neue Zündkerzen, Kabel, Spule, Unterbrecher einstellen / ersetzen, Vergaser überholen...eine große Inspektion.
Sonst ist das eine endlose Baustelle.

Gruß
Patrick
Kannst Du mir da was im Shop empfehlen, Patrick?
Schreib mir am besten eine Whatsapp mit ein paar Bildern auf meine Shop Nummer.
06345/9361073
Dann suche ich dir das passende raus.
Nach 60 Jahren ist oft vieles nicht mehr original.

Gruß
Patrick
Hi Patrick,

Was meinst du mit Bildern? Bildern von den Kabeln, Kerzen, Spule etc.?
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

DukeLC4 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:19 Das Auto hat einfach 20 Jahre Wartungsstau und gehört einmal richtig instandgesetzt.
Laut den wenigen Unterlagen die ich habe, ist der Mustang 2017 von Pahrump in Nevada von einem Händler nach Holland exportiert worden und dort von dem Vorbesitzer gekauft worden. Angeblich wurde der Wagen dann in Deutschland neu lackiert und restauriert. Aber wenn ich sehe wie die Kabel hinter dem Dashboard gleich mit lackiert wurden, kann ich einfach nicht an deutsche Lackierarbeit glauben, sondern eher an verkaufsfördernde US-Dusche in begehrtem Schwarz. Das gleich gilt für die unzähligen Stromdiebe. Na ja, ist jetzt so und ich mache das Beste draus.
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Knalpot »

Hi Mark,

Yich kann dir nur empfehlen suf einen gut restaurieten 4100 zu gehen oder evenzuell bei Edelbrock zu bleiben, dann aber einen 1901 AVS 2 500, dazu ein calibration Kit, und das könntest du meines Erachtens auf die magerste Stufe setzen. Ich persönlich fahre mit meinem mild getunten 289 noch magerer aber mit Messlnde zur ständigen Kontrolle

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Ankou
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Ankou »

Falls wirklich ein Autolite 4100 gesucht wird hätte ich noch einen passenden frisch restauriert da.

Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kann ein gut abgestimmter Edelbrock auch wunderbar funktionieren.

Grüße
Timon
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von 68GT500 »

Hi Mark,

die "Restauratoren" müssen richtige Kapazitäten gewesen sein...

trotzdem, bitte nicht kirre machen lassen und auch nicht in Aktionismus ausbrechen.

Sie haben Edelbrocks SP2P, (deren kleinste Ansaugspinne) mit kleineren Kanälen als die Serie mit einem deutlich größerem Vergaser als die Serie gepaart. Das so was nicht wirklich gut zusammen passt und daher auch nicht wirklich gut funktionieren kann, sollte jedem klar sein.

Aber bevor irgend etwas verändert wird, muss zu aller erst eine Bestandsaufnahme gemacht werden und folgendes geklärt werden:
- Stimmt dein km Zähler - oder ist das ein Meilentacho mit einem km Aufkleber?
- Funktioniert dein Verteiler richtig? Im Detail, Unterdruckverstellung, Drehzahlverstellung und Zündzeitpunkt ?
- Wurden die Unterbrecher durch ein Zündmodul ersetzt??
- Verteilerkappe, Läufer und Zündkerzen & Zündkabel ok?
- Was für eine Kombination von Nadeln, Federn & Düsen ist in dem Vergaser aktuell verbaut?
- ist der Motor mechanisch gesund? Hat er Blow By, gute Kompressionswerte und Öldruck?

Erst wenn das geklärt ist, kann man an die Fehlerbeseitigung gehen, denn auch wenn die Hauptkomponenten nicht wirklich zusammenpassen, 20L auf 100km sind undiskutabel. Mustangs so wie deiner liegen i.d.R. bei 12-15L je nach Fahrweise.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

DukeLC4 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:19 Mein Rat an Mark wäre da einmal durchzugehen und dann läuft das Auto wieder ordentlich.
Neue Zündkerzen, Kabel, Spule, Unterbrecher einstellen / ersetzen, Vergaser überholen...eine große Inspektion.
Sonst ist das eine endlose Baustelle.
Gruß
Patrick
Update:
Ich habe Patricks Rat befolgt und gestern schon mal Zündkerzen, Spule, Kabel und Verteilerkappe ersetzt.
Heute Abend kurze Probefahrt und siehe da, ich habe es hinbekommen, Auto läuft. :)
Ich habe nur das Gefühl er ist leiser geworden. Kann das sein? :lol:
Vielleicht läuft er jetzt auch runder und nicht so rauh...

Noch mal ganz großen und lieben Dank an Patrick für Rat und Geduld mit mir.
Und danke auch an alle hier, so stelle ich mir eine Community vor!
Liebe Grüße

Mark
Bibo
Beiträge: 99
Registriert: So 9. Sep 2018, 17:30
Clubmitglied: Ja

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Bibo »

torf hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:40 Es ist ein Edelbrock mit 600 cfm verbaut. Im Ausliefungszustand ist er viel zu fett konfiguriert. Auf dem kleinen 289er reicht ein 500 cfm Vergaser vollkommen (auch wenn die Sekundärstufe unterdruckgesteuert ist…). Selbst die Autolite 4100 hatten „nur“ 480 cfm.
Ich hatte beim Kauf selbst einen 600er montiert - dieser wich dann einem Edelbrock 1403, der irgendwann auch noch mit der Lambdasonde optimiert wird. Bei der Vergaserwahl gibt es viele Möglichkeiten - Edelbrock/ Holley/ Summit - der der originale 4100.

Grundsätzlich würde ich mit der Zündung anfangen:
- ZZP
- Kontakte? Evtl. auf Pertronix umbauen
- Zustand der Komponenten

Danach an die Abstimmung des Vergasers gehen.

viewtopic.php?t=14234&hilit=Konfiguration

Und wie gesagt: Nicht nach dem Tacho gehen. Volltanken 100KM nach GPS fahren - wieder volltanken…
moin,
wie machst du das mit dem gps was nimmst du dazu zum messen
Grüße von der Küste
Antworten

Zurück zu „Technik“