Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von behemot »

Hallo,

ich merke gerade, dass ich mit zwei Fragen unter einem Betreff arg das Thema verfehlen kann - und trotzdem mache ich mal hier weiter - hoffe das ist ok.

Ich bin zwei Referenzrunden mit Beobachter im Schlepptau gefahren. Motor warm, der Beobachter hat sich ein Bild von Menge und Auslösemomenten (Freichsprech) gemacht. Leerlauf, kein blauer Qualm, Schubumkehr kein blauer Qualm, Teillast kein bemerkenswerter (an der Wahrnehmungs-/Interpretationsgrenze) blauer Qualm, Last = es raucht, nur rechts (H-Pipe).

Für die zweite Runde habe ich das PCV gezogen, ein "Verhüterli" drübergezogen und es wieder eingesteckt. Im Grunde das gleiche Verhalten. Schade, wäre doch hier der geringste Eingriff zu erwarten gewesen.

Nun ist der Motor ja frisch vom Bastian (Stolberg) - was die Kolbenringe nicht davon befreit doch kaputt gegangen zu sein. Die Köpfe sind aber vom Vorbesitzer, hätte er mal aufbereitet, waren beim Einbau auch nicht auffällig. Ich hoffe ja vom Aufwand her noch immer auf die Schaftdichtungen, kann man ja kaum analysieren mit Federn.

Ich werde jetzt erstmal Ölverlust zu Strecke ins Verhältnis setzten und mir erst dann ggf. Sorgen und Arbeit machen - oder?

Gruß, Ronny
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:27 Hallo,

ich merke gerade, dass ich mit zwei Fragen unter einem Betreff arg das Thema verfehlen kann - und trotzdem mache ich mal hier weiter - hoffe das ist ok.

Ich bin zwei Referenzrunden mit Beobachter im Schlepptau gefahren. Motor warm, der Beobachter hat sich ein Bild von Menge und Auslösemomenten (Freichsprech) gemacht. Leerlauf, kein blauer Qualm, Schubumkehr kein blauer Qualm, Teillast kein bemerkenswerter (an der Wahrnehmungs-/Interpretationsgrenze) blauer Qualm, Last = es raucht, nur rechts (H-Pipe).

Für die zweite Runde habe ich das PCV gezogen, ein "Verhüterli" drübergezogen und es wieder eingesteckt. Im Grunde das gleiche Verhalten. Schade, wäre doch hier der geringste Eingriff zu erwarten gewesen.

Nun ist der Motor ja frisch vom Bastian (Stolberg) - was die Kolbenringe nicht davon befreit doch kaputt gegangen zu sein. Die Köpfe sind aber vom Vorbesitzer, hätte er mal aufbereitet, waren beim Einbau auch nicht auffällig. Ich hoffe ja vom Aufwand her noch immer auf die Schaftdichtungen, kann man ja kaum analysieren mit Federn.

Ich werde jetzt erstmal Ölverlust zu Strecke ins Verhältnis setzten und mir erst dann ggf. Sorgen und Arbeit machen - oder?

Gruß, Ronny
Hi Ronny,
das hört sich für mich nach einem Problem mit den Kolbenringen an, aber ich kann mich auch irren.
Mach mal die Kerzen auf der Seite raus, eine sollte deutlich schwärzer sein wie der Rest.
Dann würde ich einfach mal mit Bastian Kontakt aufnehmen. So weit ich weiß ist er im März
krank und ab April wieder erreichbar.
Bastian macht sehr gute Arbeit, dennoch, jeder macht vielleicht mal einen Fehler oder erwischt ein schlechtes Ersatzteil.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von behemot »

Heute war Gelegenheit mal alle 8 Kerzen zu ziehen

so sehen 7 der Kerzen aus. Eher aschweiß als rehbraun und nach dem letzten Gewindegang ist es rußtrocken
sieben helle Kerzen
sieben helle Kerzen
PXL_20240323_132616208.jpg (232.77 KiB) 201 mal betrachtet
und so der Ausreiser, auf der rechten Bank; der "Winkel" ist hier dunkel und nach dem letzten Gewindegang wirkt die Kerze minimal feuchter
eine dunkle Kerze
eine dunkle Kerze
PXL_20240323_133610793.jpg (203.73 KiB) 201 mal betrachtet
was sagt die Erfahrung (ich habe keine) zum Kerzenbild? Ist die eine Kerze ein deutliches Indiz, dass genau dort, das Öl mitverbrannt wird?

Gruß, Ronny
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:04 Heute war Gelegenheit mal alle 8 Kerzen zu ziehen

so sehen 7 der Kerzen aus. Eher aschweiß als rehbraun und nach dem letzten Gewindegang ist es rußtrocken

PXL_20240323_132616208.jpg

und so der Ausreiser, auf der rechten Bank; der "Winkel" ist hier dunkel und nach dem letzten Gewindegang wirkt die Kerze minimal feuchter

PXL_20240323_133610793.jpg

was sagt die Erfahrung (ich habe keine) zum Kerzenbild? Ist die eine Kerze ein deutliches Indiz, dass genau dort, das Öl mitverbrannt wird?

Gruß, Ronny
Hi Ronny,
ja der Zylinder verbrennt ganz klar ordentlich Öl.

Die anderen Kerzen sind ordentlich. Mit dem heutigen Sprit sind die Kerzen eher weißlich statt rehbraun.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von behemot »

Hallo PAtrick,
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:22 ja der Zylinder verbrennt ganz klar ordentlich Öl.

Die anderen Kerzen sind ordentlich. Mit dem heutigen Sprit sind die Kerzen eher weißlich statt rehbraun.
danke für Deine Expertise.

Ich nehme an, ich ärgere damit nicht nur die Umwelt und erfreue den Ölhändler, sondern versaue mir mittelfristig den Brennraum (Ventilsitze usw.)? Es sollte also was unternommen werden.
Dort die Ventilschaftdichtungen zu tauschen sehe ich in Eigenleistung noch machbar, wenns aber an die Kolbenringe geht muss ja der Motor raus und am besten wieder zum Motorbauer - das Szenario gefällt mir so gar nicht.
Ich kann die Infos ja auch mal an Bastian Ebener schicken ...

Du bist ja wegen dem Auftreten bei Last schon immer tendenziell beim Kolbenring - gibst Du mir dennoch Hoffnung für die Schaftdichtungen?

Gruß und schönes Restwochenende
Ronny
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:46 Hallo PAtrick,
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:22 ja der Zylinder verbrennt ganz klar ordentlich Öl.

Die anderen Kerzen sind ordentlich. Mit dem heutigen Sprit sind die Kerzen eher weißlich statt rehbraun.
danke für Deine Expertise.

Ich nehme an, ich ärgere damit nicht nur die Umwelt und erfreue den Ölhändler, sondern versaue mir mittelfristig den Brennraum (Ventilsitze usw.)? Es sollte also was unternommen werden.
Dort die Ventilschaftdichtungen zu tauschen sehe ich in Eigenleistung noch machbar, wenns aber an die Kolbenringe geht muss ja der Motor raus und am besten wieder zum Motorbauer - das Szenario gefällt mir so gar nicht.
Ich kann die Infos ja auch mal an Bastian Ebener schicken ...

Du bist ja wegen dem Auftreten bei Last schon immer tendenziell beim Kolbenring - gibst Du mir dennoch Hoffnung für die Schaftdichtungen?

Gruß und schönes Restwochenende
Ronny
Hi Ronny,
die Ventilschäfte machen sich eher im Schiebebetrieb bemerkbar. In dem Moment ist die Drosselklappe zu, aber der Motor dreht noch recht hoch,
somit hast du einen hohen Unterdruck an den Ventilschäften. Dann saugt der Motor Öl an, wenn die Schäfte schon viel Spiel haben.
Richtige Ventilschaftdichtungen gibt es bei dein Motoren nicht. Es gibt nur kleine Gummikäppchen "Umbrellas", die sehen aus wie kleine Regenschirme. Die sitzen auf dem Ventil und bewegen sich mit dem Ventil auf und ab. Die sind nur dazu da das gröbste Öl vom Schaft fernzuhalten.
Die zu tauschen wird ganz sicher gar nichts bringen.

Ja wenn eine Kerze schwarz ist und der Motor beim beschleunigen blau qualmt würde ich dagegen was unternehmen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von behemot »

Die Kolbenringe also. Was könnten die haben (bin immer noch der Ahnungslose)?
- so gedreht, das beide den Spalt übereinander haben und so schlechter abstreifen
- wider Erwarten das falsche Maß haben
- irgendwie kaputt (gebrochen) sein
- ???

Mal angenommen die waren da nicht spanabhebend unterwegs. Ansaugbrücke ab, Kopf runter, Ölwanne ab, Pleuel lösen, Kolben nach oben raus, um die Ringe kümmern, alles zurück. Braucht dann ne Kolbenringzange oder so. Richtig? Da kann das Aggregat im Wagen bleiben und nix an Zündzeitpunkt un Co. verstellt sich?

Ob das Ganze bisher nicht spanabhebend war, könnte ich mit einem Endoskop durch die Zündkerzenfassung ermitteln, oder sieht man da nicht genug und der ganze Zylinder muss ordentlich vermessen werden?

Bin leider schon ziemlich weit im Übermaß und grade wirklich am Boden, weil ich nichtmal ne zweite Saison bekomme.
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen

Beitrag von DukeLC4 »

Ja man kann einen Kolben ziehen wenn der Motor eingebaut ist.
Idler Arm abschrauben, der Querträger unter dem Motor weg und Ölwanne abschrauben.
Dann von oben den Zündverteiler raus, Ansaugbrücke runter und Zylinderkopf runter.
Dann kommst Du an den Kolben.
Den Zündzeitpunkt und auch die Grundeinstellung der Ventile musst du beim Zusammenbau wieder erledigen.
Aber nimm doch erstmal Kontakt mit Bastian auf.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“