Bremse fest mit neuem Belag
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bremse fest mit neuem Belag
Hallo zusammen
Neuer Tag, neues Glück
Ich mache gerade bei mir alle Bremsen neu. Bin aktuell vorne an den Scheiben dran.
Soweit kein Problem. Nur bekomme ich den Sattel mit den neuen Belägen nur mit ach und krach überhaupt über die Scheibe. Jetzt ist die das alles aber natürlich so eng, dass ich die Scheibe von Hand schon überhaupt nicht mehr drehen kann.
Den Bremssattelkolben habe ich meiner Meinung nach komplett zurück gestellt. Mehr geht nicht. Versuche ich noch was zu drücken, geht zwar noch gut 1mm aber die rutscht er auch wieder raus, wenn ich den Druck wegnehme…
Ist das alles so normal und „bremst sich ein“?
Neuer Tag, neues Glück
Ich mache gerade bei mir alle Bremsen neu. Bin aktuell vorne an den Scheiben dran.
Soweit kein Problem. Nur bekomme ich den Sattel mit den neuen Belägen nur mit ach und krach überhaupt über die Scheibe. Jetzt ist die das alles aber natürlich so eng, dass ich die Scheibe von Hand schon überhaupt nicht mehr drehen kann.
Den Bremssattelkolben habe ich meiner Meinung nach komplett zurück gestellt. Mehr geht nicht. Versuche ich noch was zu drücken, geht zwar noch gut 1mm aber die rutscht er auch wieder raus, wenn ich den Druck wegnehme…
Ist das alles so normal und „bremst sich ein“?
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- Krischen
- Beiträge: 768
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Ich denke nicht dass das so gehört. Im Zweifel bei Arbeiten an der Bremse einen Fachmann hinzuziehen...
Hast Du die Kolben mit der Hand oder mit einem Werkzeug zurück gedrückt. Vielleicht mal die Entlüfterschraube öffnen und dann den Kolben weiter reinschieben, anschließend natürlich die Bremse entlüften.
Gruß Christian
Hast Du die Kolben mit der Hand oder mit einem Werkzeug zurück gedrückt. Vielleicht mal die Entlüfterschraube öffnen und dann den Kolben weiter reinschieben, anschließend natürlich die Bremse entlüften.
Gruß Christian
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Hallo Christian,
Danke für den Tipp mit der Schraube. Dass könnte ich nochmal probieren.
Zurückgedrückt habe ich den Kolben allerdings vorsichtig im Schraubstock. Dabei war dann natürlich auch der Bremsschlauch ab. Gucke ich durch dieses Loch sieht man auch, dass der Kolben ziemlich weit hinten ist. Es ist nur noch ein minimaler Spalt zu sehen.
Danke für den Tipp mit der Schraube. Dass könnte ich nochmal probieren.
Zurückgedrückt habe ich den Kolben allerdings vorsichtig im Schraubstock. Dabei war dann natürlich auch der Bremsschlauch ab. Gucke ich durch dieses Loch sieht man auch, dass der Kolben ziemlich weit hinten ist. Es ist nur noch ein minimaler Spalt zu sehen.
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- Pite
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Wenn die Bremssättel ausgebaut waren, dann ist auch die ganze Flüssigkeit hinter dem Kolben raus.
Dann wird das Öffnen der Entlüfterschraube nichts mehr bringen.
Woher hast Du die Bremsbeläge?
Sicher das die zur Bremsanlage passen?
Die Scheibenbremsen sind originale, oder im laufe der Jahre (evtl. bereits vor deinem Besitz) schon mal gegen was anderes getauscht worden?
Die Scheiben hast Du ebenfalls ersetzt, oder sind das noch die alten?
Es könnte sein das die neuen Beläge eine dickere Belagstärke haben oder der Belagträger dicker ist als zuvor.
Die Stärke des Belagträgers kannst Du ja mit den alten Belägen vergleichen.
Die neuen Beläge sehen sonst aber genauso aus wie die alten?
Dann wird das Öffnen der Entlüfterschraube nichts mehr bringen.
Woher hast Du die Bremsbeläge?
Sicher das die zur Bremsanlage passen?
Die Scheibenbremsen sind originale, oder im laufe der Jahre (evtl. bereits vor deinem Besitz) schon mal gegen was anderes getauscht worden?
Die Scheiben hast Du ebenfalls ersetzt, oder sind das noch die alten?
Es könnte sein das die neuen Beläge eine dickere Belagstärke haben oder der Belagträger dicker ist als zuvor.
Die Stärke des Belagträgers kannst Du ja mit den alten Belägen vergleichen.
Die neuen Beläge sehen sonst aber genauso aus wie die alten?
Gruß Pite
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Ich habe das Ganze als Set von RockAuto bestellt.
Die Scheibe sollte also zu den Belägen passen.
Soweit ich das beurteilen kann ist es die originale Bremse.
Beim genauen Vergleich der Beläge ist mir aber gerade was aufgefallen. Hatte ich vorher nicht drauf geachtet
Aber dem Belagträger ist im Vergleich zum bisherigen Belag noch so eine Platte drauf…
Die Scheibe sollte also zu den Belägen passen.
Soweit ich das beurteilen kann ist es die originale Bremse.
Beim genauen Vergleich der Beläge ist mir aber gerade was aufgefallen. Hatte ich vorher nicht drauf geachtet
Aber dem Belagträger ist im Vergleich zum bisherigen Belag noch so eine Platte drauf…
- Dateianhänge
-
- 8490B138-4C08-4F70-829F-A1B64365E74F.jpeg (368.02 KiB) 796 mal betrachtet
-
- F83BD613-4C4E-4F25-9E7C-4F0A5DD7A962.jpeg (169.79 KiB) 796 mal betrachtet
-
- 92E8E803-FA4F-404C-A75A-628AED659D36.jpeg (371.01 KiB) 796 mal betrachtet
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- Pite
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Dieses dünne Blech ist zur Dämpfung / gegen Geräusche und sollte so dünn sein, daß es eigentlich keine Rolle spielt.
So knapp ist das eigentlich nicht gebaut, das sowas klemmt.
Du hast nur die / einen äußerer Belag fotografiert, die inneren Beläge, die zum Bremskolben zeigen sind laut RockAuto anders.
Kannst Du die nochmal fotografieren?
Noch eine andere Frage, zur Montage der Scheibe müssen Radlager und Nabe runter.
Da ist alles richtig montiert?
Wenn Du nur den Sattelträger anbaust, läuft die Scheibe ja durch einen Ausschnitt im Sattelträger.
Die Scheibe sollte mittig in diesem Ausschnitt laufen, ist das nicht der Fall kann die Topftiefe der Scheibe ggf. nicht stimmen oder es liegt ein Monatefehler vor.
Gruß Pite
-
- Beiträge: 2701
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Wo ist den das Problem mit den alten Belägen?
So wie die aussehen wären die locker noch 50tkm gelaufen.
Gruß
Patrick
So wie die aussehen wären die locker noch 50tkm gelaufen.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Es hat sich alles geklärt
Danke für Eure Mithilfe!
Wie Patrick richtigerweise sagt fahre ich jetzt erst einmal die alten Beläge weiter, da diese wirklich noch gut sind.
Die neuen Beläge lege ich mir für später weg.
Die inneren Beläge sind aber auch komplett identisch zu den alten
Danke für Eure Mithilfe!
Wie Patrick richtigerweise sagt fahre ich jetzt erst einmal die alten Beläge weiter, da diese wirklich noch gut sind.
Die neuen Beläge lege ich mir für später weg.
Die inneren Beläge sind aber auch komplett identisch zu den alten
- Dateianhänge
-
- 7817C535-33F9-4841-8D1A-CB35A979D598.jpeg (421.46 KiB) 634 mal betrachtet
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Re: Bremse fest mit neuem Belag
Ein sich nicht ganz schlüssiges Problem für mich…
Ich habe mal vorsichtig das dünne Blech auf den Belagträgern entfernt und danach passte alles so wie es sollte… aber auch nur auf einer Seite. Auf der Beifahrerseite passte die Beläge auch dann nicht
Radlager habe ich alle auch erneuert und das auch korrekt.
Jetzt mit den alten, noch guten, Belägen passen beiden Seiten und lassen sich frei drehen
Ich habe mal vorsichtig das dünne Blech auf den Belagträgern entfernt und danach passte alles so wie es sollte… aber auch nur auf einer Seite. Auf der Beifahrerseite passte die Beläge auch dann nicht
Radlager habe ich alle auch erneuert und das auch korrekt.
Jetzt mit den alten, noch guten, Belägen passen beiden Seiten und lassen sich frei drehen
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8