Drehzahlmesser anschließen

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Red Convertible
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Red Convertible »

kelpo hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:20

Sollte ich dann den Verteiler auch auf die Pertronix umrüsten? Welchen Vorteil hat das?
Hi Mark,
im Gegensatz zur Pertronix ist der Unterbrecherkontakt ein Verschleißteil, das durch den überspringenden Funken, die Kontakte relativ zügig verschleißen bzw. abbrennen lässt.
Durch den Abbrand verändern sich Schließwinkel und Zündzeitpunkt, was zu Leistungsverlust und höheren Verbrauch führt. Aus diesen Gründen hatten die Fahrzeuge damals auch deutlich kurzere Wartungsintervalle.
Die meisten Mustangbesitzer rüsten daher vom originalen Unterbrecherkontakt auf die Pertronix I um, reduziert die Wartung und der Zündfunke wird deutlich stärker.
Einziger Nachteil der Pertronix ist, daß diese niemals unter Strom stehen sollte, wenn der Motor nicht läuft, dann kann das Zündmodul überhitzen und kaputt gehen.
Daher sollte die Pertronix ausschließlich nur auf der Zündschloss Stellung ,,ON" unter Spannung stehen, nicht aber auf Stellung ,,ACC"
ACC dient lediglich dazu, bei abgeschaltetem Motor, das Radio oder anderes Zubehör betreiben zu können.
Wenn man diese Eigenheit beachtet, wird man mit dem Pertronix Zündmodul eine sehr zuverlässige Lösung haben.
Trotzdem bleiben Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen weiterhin Verschleißteile und sollten regelmäßig kontrolliert und ggfs, ersetzt werden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Danke Hanns und auch Mario für die ausführliche Erklärung. Ich weiß, lesen bildet. Aber am Anfang wird man einfach auch mit Infos und Begriffen erschlagen, das es einem ganz lieb ist, wenn man als Anfänger erstmal nur gesagt bekommt „nimm genau das und das und dann lerne daran“.

Laufen tut mein Pony ja eigentlich ganz gut, aber er säuft auch wie ein Loch. Von daher könnte schon was verstellt sein an der Zündung.

Also wenn ich es Recht verstanden habe, die Zündspule von Patrick und dazu die Pertronix I?

https://amzn.eu/d/gBUNOlD
Scheint ja immer noch ein günstiger Kurs zu sein…

Und ein Video von Patrick gibt es dazu auch noch. 🤩
Liebe Grüße

Mark
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von torf »

"Säuft wie ein Loch" - was bedeutet es bei Dir?
Kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen, in dem Du Deine Konfiguration (Motor/ Vergaser/ etc.) mitteilst. Nicht selten werden viel zu große Vergaser auf die "kleinen" Motoren geschraubt - Viel hilft hier nicht immer viel. Die richtige Einstellung der Zündung ist ebenfalls notwendig, um eine optimale Motorabstimmung zu erhalten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Ich werde die Tage mal gucken und einen neuen Thread aufmachen.

Gefühl nimmt der locker 20 Liter/100 km
Genau kann ich es noch nicht sagen, der Tacho war ja kaputt.
Liebe Grüße

Mark
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Also ich habe Samstag 60 liter sprich 16 Gallonen getankt. Der Tank war definitiv randvoll.
Der tacho stand bei 99 Meilen. Gestern war die Fuel-Anzeige beim letzten Strich links vor dem E beim Stand von 240 Meilen.
Das sind für mich rechnerisch fast 20 Liter auf 100 km.

btw.
Wann ist der Tank eigentlich fast leer? Bei E oder dem letzten Strich?
Liebe Grüße

Mark
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kiri67
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kiri67 »

Km richtig messen. Nachtanken bis voll ist und dann umrechnen. Bei falscher Einstellung von Vergaser und oder Zündung sind auch mehr als 20 Liter keine Seltenheit
Gruß Kiri
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mem
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mem »

Wenn ich normal cruise braucht meiner zwischen 13 und 17l..... ich denke da lässt sich bei dir, mit richtiger Einstellung noch einiges rausholen.... vorausgesetzt deine vorhandenen Komponenten sind ok.
http://www.early-mustang.de

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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

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mado
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mado »

Vertraue weder dem Tacho noch der Tankanzeige.
Der Tacho kann durch veränderte Räder, Ritzel usw. falsch anzeigen. Die Tankanzeige ist eher zum schätzen.
Volltanken, eine Strecke mit GPS fahren oder eine bekannte Strecke fahren, wieder volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Hallo Maurizio,

das ist eine gute Idee. Danke. Das wird ne schöne Ausfahrt. :lol:
Liebe Grüße

Mark
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