Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von Jui »

Ich war jetzt bei einer anderen TÜV Prüfstelle.
Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass das neue Setup +1 bzw. -4 abweichen darf und es war nicht mehr die Rede von der Traglast der Felgen.
Es muss eben eine Einzelabnahme erfolgen und die Freigängigkeit muss gewährleistet sein.
Das heißt ein Reifen 215/65 14 würde grundsätzlich passen.
Das hört sich schon ganz gut an :)

Jetzt habe ich aber dennoch ein Problem.
Mein rechter Vorderreifen steht viel näher am Kotflüges als der linke.
Während ich rechts nur einen Finger breit Platz habe (ca. 2cm), hab ich links zwei Finger (ca. 4cm) Platz (vgl. Fotos).

Als ich im Herbst in der Werkstatt war, ist das auch aufgefallen und sie wollten den Unterschied so gut es geht beheben.
Haben auch einen neuen Querlenker eingebaut, hat aber wohl nicht viel genützt.

Wie viel Platz ist denn da bei euch? Da könnte es dann mit dem 205er oder gar dem 215er Reifen schon eng werden?
Was meint ihr?

Danke.
rechts.jpg
rechts.jpg (179.44 KiB) 330 mal betrachtet

links.jpg
links.jpg (75.07 KiB) 330 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:59 Ich war jetzt bei einer anderen TÜV Prüfstelle.
Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass das neue Setup +1 bzw. -4 abweichen darf und es war nicht mehr die Rede von der Traglast der Felgen.
Es muss eben eine Einzelabnahme erfolgen und die Freigängigkeit muss gewährleistet sein.
Das heißt ein Reifen 215/65 14 würde grundsätzlich passen.
Das hört sich schon ganz gut an :)

Jetzt habe ich aber dennoch ein Problem.
Mein rechter Vorderreifen steht viel näher am Kotflüges als der linke.
Während ich rechts nur einen Finger breit Platz habe (ca. 2cm), hab ich links zwei Finger (ca. 4cm) Platz (vgl. Fotos).

Als ich im Herbst in der Werkstatt war, ist das auch aufgefallen und sie wollten den Unterschied so gut es geht beheben.
Haben auch einen neuen Querlenker eingebaut, hat aber wohl nicht viel genützt.

Wie viel Platz ist denn da bei euch? Da könnte es dann mit dem 205er oder gar dem 215er Reifen schon eng werden?
Was meint ihr?

Danke.

rechts.jpg



links.jpg
Hi,
hast Du mal die Tabelle mit den Fahrwerkswerten, nach dem Wechsel des Querlenkers wurde das doch sicher eingestellt?
Wie weit das Rad vorne oder hinten im Radhaus steht bestimmt sich durch den Nachlauf.
Der scheint bei Dir links und rechts unterschiedlich zu sein, oder es sind irgendwelche Repro Kotflügel verbaut die
unterschiedlich große Ausschnitte haben.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:08 hast Du mal die Tabelle mit den Fahrwerkswerten, nach dem Wechsel des Querlenkers wurde das doch sicher eingestellt?
Wie weit das Rad vorne oder hinten im Radhaus steht bestimmt sich durch den Nachlauf.
Hallo Patrick,

ich habe nichts mit nach Hause bekommen und habe auch gar nicht daran gedacht. Aber ich werde morgen gleich mal vorbeifahren und fragen, ob die da was für mich haben.
DukeLC4 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:08 Der scheint bei Dir links und rechts unterschiedlich zu sein, oder es sind irgendwelche Repro Kotflügel verbaut die
unterschiedlich große Ausschnitte haben.
Ja, möglicherweise handelt es sich um Repro Kotflügel. Allerdings habe ich grob nachgemessen und die scheinen links und rechts die gleichen Maße zu haben. Es muss also doch am Nachlauf liegen, oder daran, dass das Fahrzeug evtl. mal einen Schaden hatte ... ?

Danke und...
Viele Grüße
Josef
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 14:33
DukeLC4 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:08 hast Du mal die Tabelle mit den Fahrwerkswerten, nach dem Wechsel des Querlenkers wurde das doch sicher eingestellt?
Wie weit das Rad vorne oder hinten im Radhaus steht bestimmt sich durch den Nachlauf.
Hallo Patrick,

ich habe nichts mit nach Hause bekommen und habe auch gar nicht daran gedacht. Aber ich werde morgen gleich mal vorbeifahren und fragen, ob die da was für mich haben.
DukeLC4 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:08 Der scheint bei Dir links und rechts unterschiedlich zu sein, oder es sind irgendwelche Repro Kotflügel verbaut die
unterschiedlich große Ausschnitte haben.
Ja, möglicherweise handelt es sich um Repro Kotflügel. Allerdings habe ich grob nachgemessen und die scheinen links und rechts die gleichen Maße zu haben. Es muss also doch am Nachlauf liegen, oder daran, dass das Fahrzeug evtl. mal einen Schaden hatte ... ?

Danke und...
Meistens liegt es am ungleich eingestellten Nachlauf.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 14:42 Meistens liegt es am ungleich eingestellten Nachlauf.
War heute in der Werkstatt, in der die Spur eingestellt wurde. Auf die schnelle konnte er mir keine Tabelle mit Fahrwerkswerten mitgeben. Aber er schaut im Computer nach, ob was gespeichert ist.
Er hat jedoch gesagt, dass er den Reifen nicht noch weiter nach hinten gebracht hätte, ohne dass das Auto deutlich schlechter fährt. Er hat auch was gesagt, dass sie gerne etwas mehr Vorlauf einstellen, da die Autos dann besser fahrbar wären.
Ich gebe das jetzt so wieder, wie ich es verstanden habe. Es war für mich etwas schwer dem Ganzen zu folgen, da ich mich da noch nicht so gut auskenne.

Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren, ob der 205/70 14 bzw. 215/65 14 passen könnten (wenn das Aufgrund des Fotos überhaupt möglich ist.)
Beide sind im Toleranzbereich, weichen also von der eingetragenen Größe 195/75 14 - abgesehen von der Breite - nur minimal ab.

Danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Reifen die Qual der Wahl....Größe Hersteller etc....

Beitrag von mem »

Ich fahre auf meinem 64er 215 70 14..... auf 5.5er, die kommen nirgendwo dran.....und es ist auch nirgends ungleichmäßig eng....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Small Talk“