viton postive seals vs. umbrella seals im 351c

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

viton postive seals vs. umbrella seals im 351c

Beitrag von yab »

Ich lasse meinen Zylinderköpfen im hohen Alter noch gehärtete Ventilsitze für die Auslassseite einbauen.
Die Ventilführungen scheinen i.O. zu sein, wobei das Messen bei den spiralförmigen Führungen nicht ganz ohne ist mit so einer einfachen Teleskopmesskugel. Also lasse ich den Laden, der die Ventilsitze macht, vorsichtshalber nochmal messen.

Neben den normalen "Regenschirm" Ventilschaftdichtungen habe ich mir auch Viton Positivdichtungen besorgt. Für zweitere müsste der Kopf bearbeitet werden (Kegel zu Zylinder). Soweit so gut.

Die entscheidende Frage ist: welche Dichtungen sollte ich verwenden? Zuerst war ich nur auf dem Trip, die Viton Dichtungen zu verwenden, um möglichst wenig Öl in den Brennraum ziehen zu lassen. Dann gab es aber den Einwand, dass die spiralförmigen Ventilführungen möglicherweise mehr Öl benötigen, als die Viton Dichtungen zulassen.

Anmerkung: Wenn ich davon ausgehe, dass die Führungen noch i.O. sind, dann sprechen die Ablagerungen an den Auslassventilen nach 10tkm aus meiner Sicht für eine Verbesserung der Abdichtung.

Gibt es da bei euch Wissen/Erkenntnisse?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: viton postive seals vs. umbrella seals im 351c

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Marino,

kein Cleveland hatte ab Werk etwas anderes als Umbrella Seals. :!:

Auch hatten sie keine spiralförmige Ventilführungen. Das stammt meist von einem Versuch das exzessive Spiel zu reduzieren.

Bei unseren alten Motoren gibt es wenig Grund die Umbrella Seals gegen irgend etwas anderes zu tauschen.
Unsere Motoren dürfen ruhig etwas mehr Öl in die Führungen bekommen, das reduziert den Verschleiß.

Wesentlich sinnvoller als einen Haufen Aufwand & Geld in alte Köpfe zu stecken, wären neue Alu Köpfe, da sind gehärtete Ventilsitze und neue Führungen und neue Ventile und neue Federn und und und dabei.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“