1966 Kleinresto Fragen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Diamond Head
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Jan 2015, 11:44
Fuhrpark: Mini British Open 1998
66er Mustang Conv.

1966 Kleinresto Fragen

Beitrag von Diamond Head »

Hallo Zusammen
Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum und habe mich auch schon vorgestellt.
Dies ist nun bald 7 Jahre her. Damals habe ich nach dem Import aus den USA den hinteren Teil des Wagens aufgehübscht. Grob gesagt war alles bis zum Motor runter für die Unterbodenbehandlung.
Jedes Teil, welches wieder drangeschraubt wurde, habe ich entweder geputzt und neu lackiert, oder halt ersetzt.
Eine Karosseriewerkstatt hat noch einige wenige Rostlöcher weggemacht und vorne bei der Batterie etwas Blech ersetzt und vor allem den Spritzschutz auf der Beifahrerseite eingebaut.
Um den Wagen für die MFK und Veteranenprüfung bereit zu machen, hat eine Werkstatt noch das Steuerventil überholt und vorne neue Bremsbeläge eingebaut und alles geprüft.

Nun bin ich 6 Jahre mehr oder weniger Reparaturlos durch die Gegend gecruist.
Da wahrscheinlich bald ein Aufgebot zur Prüfung kommt, möchte ich den Wagen auch vorne noch etwas zurecht machen.
Folgendes stelle ich mir vor:
Fahrwerk:
• Unterer Querlenker ersetzen
• Bremstrommeln prüfen
• Neue Beläge Porterfield
• Neue Stossdämpfer KYB grau, wie hinten bereits gemacht
• Zugstrebe- und Stabigummis erneuern
• Lenkungsteile nach Bedarf ersetzen
• Anbauteile strahlen und lackieren
Träger/Rahmen
• Schwarzes Zeugs wegmachen und neu lackieren
• Radhaus, Federdomblech auffrischen

Vieles habe ich bereits durch andere Threads und den super Videos von Patrick in Erfahrung gebracht.

Nun bin ich bereits am Zerlegen hätte mal drei Fragen:

1. Bei den Bremsankerplatten ist innen ein kleines Blech mit einer Dichtung verbaut. Es ist mit den vier Schrauben an die Spindel verschraubt und verhindert das Durchdrehen der Bremsankerplattenschrauben. Gibt es dieses Blech irgendwo zu kaufen? Wenn ja, wo?

2. Darf der Crossmember unter der Motorenölwanne entfernt werden, während das Auto auf den dafür vorgesehenen Stellen aufgebockt ist und der Motor etc. alles drin ist?
Verzug?

3. Die Grundplatte der Spindel ist aktuell unbehandelt und hat etwas Flugrost drauf.
Wie geht man hier am besten vor? Muss diese Platte blank bleiben oder kann man die konservieren?


Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG
Christian
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 1966 Kleinresto Fragen

Beitrag von DukeLC4 »

Diamond Head hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:37 Hallo Zusammen
Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser in diesem Forum und habe mich auch schon vorgestellt.
Dies ist nun bald 7 Jahre her. Damals habe ich nach dem Import aus den USA den hinteren Teil des Wagens aufgehübscht. Grob gesagt war alles bis zum Motor runter für die Unterbodenbehandlung.
Jedes Teil, welches wieder drangeschraubt wurde, habe ich entweder geputzt und neu lackiert, oder halt ersetzt.
Eine Karosseriewerkstatt hat noch einige wenige Rostlöcher weggemacht und vorne bei der Batterie etwas Blech ersetzt und vor allem den Spritzschutz auf der Beifahrerseite eingebaut.
Um den Wagen für die MFK und Veteranenprüfung bereit zu machen, hat eine Werkstatt noch das Steuerventil überholt und vorne neue Bremsbeläge eingebaut und alles geprüft.

Nun bin ich 6 Jahre mehr oder weniger Reparaturlos durch die Gegend gecruist.
Da wahrscheinlich bald ein Aufgebot zur Prüfung kommt, möchte ich den Wagen auch vorne noch etwas zurecht machen.
Folgendes stelle ich mir vor:
Fahrwerk:
• Unterer Querlenker ersetzen
• Bremstrommeln prüfen
• Neue Beläge Porterfield
• Neue Stossdämpfer KYB grau, wie hinten bereits gemacht
• Zugstrebe- und Stabigummis erneuern
• Lenkungsteile nach Bedarf ersetzen
• Anbauteile strahlen und lackieren
Träger/Rahmen
• Schwarzes Zeugs wegmachen und neu lackieren
• Radhaus, Federdomblech auffrischen

Vieles habe ich bereits durch andere Threads und den super Videos von Patrick in Erfahrung gebracht.

Nun bin ich bereits am Zerlegen hätte mal drei Fragen:

1. Bei den Bremsankerplatten ist innen ein kleines Blech mit einer Dichtung verbaut. Es ist mit den vier Schrauben an die Spindel verschraubt und verhindert das Durchdrehen der Bremsankerplattenschrauben. Gibt es dieses Blech irgendwo zu kaufen? Wenn ja, wo?

2. Darf der Crossmember unter der Motorenölwanne entfernt werden, während das Auto auf den dafür vorgesehenen Stellen aufgebockt ist und der Motor etc. alles drin ist?
Verzug?

3. Die Grundplatte der Spindel ist aktuell unbehandelt und hat etwas Flugrost drauf.
Wie geht man hier am besten vor? Muss diese Platte blank bleiben oder kann man die konservieren?


Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG
Christian
Hi Christian,
zu 1:
Ich wüßte nicht, das es das Blech zu kaufen gibt, bekommst aber easy gebraucht, es rüsten ja viele Leute auf Scheibenbremsen um.
Ich kann morgen mal wühlen, ich sollte noch ein paar von den Blechen da haben. Sonst einfach einen Hammer nehmen und das Blech wieder richten wenn es krumm ist.

zu 2.
Ja den Crossmember kannst du rausschrauben, wenn der Mustang nicht komplett verrostet ist verzieht sich da gar nichts.

zu 3.
Ich würde sie abschleifen / strahlen, dann bspw. Owatrol drauf und fertig.
Ich denke eine dünne Lackschicht würde auch nichts Schaden, aber generell sollen solche Anlagepunkte meist unbeschichtet bleiben.
Durchrosten wird Dir die Spindel sicher nicht und selbst wenn da Flugrost auf der Fläche ist sieht die nach 50 Jahren Sommerbetrieb noch genauso aus.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Diamond Head
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Jan 2015, 11:44
Fuhrpark: Mini British Open 1998
66er Mustang Conv.

Re: 1966 Kleinresto Fragen

Beitrag von Diamond Head »

Hallo Patrick

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Leider ist das Blech beim Ring völlig zerdeppert und es fehlt ein Stück.
Ist aber nur auf der Fahrerseite so.
Das wäre natürlich toll wenn ich eines von Dir beziehen könnte. Weiteres gerne per PN

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“