Entlüftung C4 Automatik

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Dkmustang
Beiträge: 44
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 21:20
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang

Entlüftung C4 Automatik

Beitrag von Dkmustang »

Hallo zusammen,

mein C4 Automatikgetriebe spuckt beim Kaltstart ca. einen Esslöffel Getriebeöl aus der Getriebeentlüftung.
Das macht das Getriebe seit dem ich den Wagen habe (10 Jahre). Ursprünglich dachte ich, dass das an dem Simmerring der Schaltwelle liegt.
Beim diesjährigen Öl-, Filterwechsel am Getriebe habe ich die Dichtringe der Schaltwelle erneuert und das Getriebe komplett gereinigt.
Das oberhalb der Schaltwelle endende Entlüftungsrohr scheint nur bei den frühen C4 Modellen verbaut worden zu sein.
Mittlerweile habe ich schon alles durchgespielt. Ölstand mehrfach überprüft (warm, P, laufender Motor), Ölstand soweit abgesenkt das er gerade noch im kalten Zustand kraftschluss hat, alles ohne Erfolg.
Bei jedem Kaltstart markiert er sein Revier.

Hat jemand das gleiche Problem? Läuft mir hier das Öl bei längeren Standzeiten aus dem Wandler in die Ölwanne um dann überzuschäumen und aus der Entlüftung gedrückt zu werden?

MfG
Dirk Kühn
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Entlüftung C4 Automatik

Beitrag von mem »

Deine Vermutung könnte definitiv schon eine Möglichkeit sein.... am besten mal Theo (spinbird) anschreiben..... und vielleicht mal über eine Überholung bzw. einen Getriebeworkshop nachdenken.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“