Ölwanne vergößern
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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Re: Ölwanne vergößern
Ich habe vor einigen Jahren einen Erfahrungsbericht nach einer Hitzeschlacht-Rallye geschrieben.
Selbst da war das Öl nie über 110.
viewtopic.php?p=332964&hilit=hitze#p332964
Nun gut - ich habe einen serienmässigen 289er C-Code - aber zusammen mit Michaels feedback würde ich doch mal recherchieren
ob die Öltemp tatsächlich so hoch ist
und wenn ja was der Auslöser ist.
HAnns
Selbst da war das Öl nie über 110.
viewtopic.php?p=332964&hilit=hitze#p332964
Nun gut - ich habe einen serienmässigen 289er C-Code - aber zusammen mit Michaels feedback würde ich doch mal recherchieren
ob die Öltemp tatsächlich so hoch ist
und wenn ja was der Auslöser ist.
HAnns
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- mandel63
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Re: Ölwanne vergößern
Ok. Dann muss ich noch mal mit etwas andern Messen. Was könnten den solchen Temperaturen verursachen? Ich hab eine Lamdasonde verbaut...alle Werte im grünen Bereich.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Re: Ölwanne vergößern
Passt denn der Geber zum Anzeigeinstrument? Evtl. ein el. Problem? Die Ölwanne müsste ja auch annähernd 120°C haben....
Ölviskosität nicht passend?
Ölviskosität nicht passend?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- 68GT500
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Re: Ölwanne vergößern
Hi Ralf,
als erstes würde ich die Temperatur mit so einer IR Temperatur-Messpistole checken - wenn Du nicht das billigste Modell hast, sind die recht genau.
mfg
Michael
als erstes würde ich die Temperatur mit so einer IR Temperatur-Messpistole checken - wenn Du nicht das billigste Modell hast, sind die recht genau.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- mandel63
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Re: Ölwanne vergößern
Hallo Michael und Christoph,
IR Thermometer habe ich. Sobald das Salz weg ist werde ich mal eine Runde drehen und dann messen. Der Geber war beim Instrument dabei. Vielleicht ist da auch was verwechselt. Ist ja ein Grad Celsius Instrument. Nicht das da was bei der Herstellung schiefgegangen ist und Fahrenheit Komponente dabei waren. Aber da sollte denke ich nur eine andere Skala im Instrument sein oder
Gruß Ralf
IR Thermometer habe ich. Sobald das Salz weg ist werde ich mal eine Runde drehen und dann messen. Der Geber war beim Instrument dabei. Vielleicht ist da auch was verwechselt. Ist ja ein Grad Celsius Instrument. Nicht das da was bei der Herstellung schiefgegangen ist und Fahrenheit Komponente dabei waren. Aber da sollte denke ich nur eine andere Skala im Instrument sein oder
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Re: Ölwanne vergößern
Der Sensor muss zum Instrument passen.
Aber warten wir mal ab, was die Messung ergibt.
Aber warten wir mal ab, was die Messung ergibt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- stang-fan69
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Re: Ölwanne vergößern
Die Idee hatte ich auch schon, hab aber irgendwo gelesen, dass es angeblich nicht geht. Soweit ich mich erinnere, soll der Wärmetauscher für die Automatik nur wenig Durchsatz ermöglichen, ist wohl zu restriktiv für die Motorölpumpe bzw. Druck/Volumen zu hoch.Whity71 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 09:46Zum Punkt Ölkühler:stang-fan69 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 08:55 Hi
Frage am Rande: Warum willst du die Ölwanne vergrössern?
Eine grössere Ölwanne verlängert auch die Warmlaufphase, denn mehr Öl dauert natürlich länger, bis es warm ist, logisch. Wenn man Pech hat, kommt das Öl auch wirklich nur auf Temperatur, wenn man etwas hochtouriger fährt.
Grössere Ölwannen (zumindest die, die man kaufen kann) sind für den Rennbetrieb gedacht und haben in der Regel soviel Ölvolumen, dass Öltemperaturen von über 70-80 Grad auch nur bei "sportlicher" Fahrweise erreicht werden.
Ich fahre an meinem 351W momentan auch eine "T-pan" mit mehr Ölinhalt (ca. 6,5l), ein nachgerüstetes Ölthermometer zeigt aber, dass auf der Landstraße kaum Öltemperaturen von über 60 Grad erreicht werden, also eher zu kalt. Erst auf der Autobahn ab ca. 130km/h kommt das Öl langsam in den Bereich um die 80 Grad.
FAZIT: Wenn du zu hohe Öltemperaturen vermeiden möchtest, würde ich erstmal ein Ölthermometer nachrüsten (am besten per Sandwichadapter am Ölfilter messen).
Wenn es dann wirklich zu heiss werdne sollte (also über länge Zeit über ca. 120-140 Grad, je nach Art des Öls), würde ich eher einen Ölkühler, am besten thermostatgesteuert nachrüsten, so verlängert sich nicht die Warmfahrphase.
.... so sind zumindest meine Erfahrungen
Über Motorsport-Öle mit hoher Viskosität könnte man dann auch nachdenken (z.B. 10W-60), die schmieren in der Regel auch noch gut bei hohen Temperaturen, hab ich aber (noch) keine praktischen Erfahrungen damit
könnte man den Ölkühlerbereich vom Kühler (der ja eigentlich für das Automatikgetriebe ist) bei einem Schalter als Ölkühler für das Motoröl "missbrauchen"?
Natürlich mit Thermostat gesteuerten Ölfilteradapter!
Gruß Markus
Achtung, ist jetzt aber nur angelesenes Wissen
Viele Grüsse
Andi
Andi