Ölwanne vergößern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Hallo,
ich möchte mir eine größere Ölwanne einbauen. Eine fertige kaufen....die müssen vergolden sein bei dem Preis. Ich hab noch eine alte hier und spiele mit dem Gedanken diese selbst zu vergrößern. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei den Blechgrößen sollte das ja auch mit Autogenschweißen gehen.
Gruß Ralf
Dateianhänge
35240693-67-73-Ford-Mustang-390-428-Motoroelwanne-Canton-Stahl-66-l-Kapazitaet-Suppf-v-1.jpg
35240693-67-73-Ford-Mustang-390-428-Motoroelwanne-Canton-Stahl-66-l-Kapazitaet-Suppf-v-1.jpg (46.29 KiB) 2026 mal betrachtet
Gruß Ralf
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

"Vergrößern" kann es irgendwie nicht mehr ändern.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von sigi »

Hallo Ralf

Als gelernter Karrosseriebauer sage ich Dir: ist kein Problem und Kinder leicht. Vergrössern, Stegbleche einsetzen und Mass halten (max. Breite und Tiefe beachten). Einen Tag Arbeit, 100.-SFr/h, macht summe summary 800.- bis 900.-SFr.
Da Du hier diese Frage stellst, bist Du kein gelernter Karrosseriebauer.....jetzt musst Du selber entscheiden wie gut deine Werkstatt eingerichtet ist, deine Fingervertigkeiten sind und deine Kentnisse über Blechbearbeitung sind... Blech zuschneiden, rundnen, treiben und stauchen, bördeln und abkanten, Blech an Ölwanne anpassen, für Autogenschweissen 0,5mm Spaltmass, kein problem für Dich? Autogen schweissen, Blech verzug, richten und schlichten, kein Problem für Dich?

Um herauszufinden wie gut Du bist:
Tip 1: nimm ein Blech 500/500/1mm, schneide es Diagonal in zwei Hälften, schweisse es diagonal Autogen wieder zusammen. Das Blech wird sich verzihen. Nun schlichte es, bis es wieder plan aufliegt, wie wenn nichts gewesen wäre.
Tip 2: nimm ein Blech 200/200/1mm, zeichne eine "S" mitten durch, schneide der S Linie entlang, bördle nun der S Kannte entlang 12mm 90°auf.
Wenn Du das sauber hinkriegst, mach die Ölwanne, wenn nicht...Deine Entscheidung.

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Hallo Urs,
ich bin zwar kein Karosseriebauer, hab aber schon etwas Erfahrungen mit Autogenschweißen. Das Abkanten ist kein Problem, dann noch 2 Deckel vorn und hinten und das ganze an die vorhandene unten abgeschnittene Ölwanne aufschweißen. Klingt einfach, aber…. der Verzug an der unteren großen Fläche! Ob ich das mit erwärmen und abschrecken wieder rausbekommen…Versuch macht Klug. Was meinst du mit Stegbleche einsetzen?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Frage am Rande: Warum willst du die Ölwanne vergrössern?

Eine grössere Ölwanne verlängert auch die Warmlaufphase, denn mehr Öl dauert natürlich länger, bis es warm ist, logisch. Wenn man Pech hat, kommt das Öl auch wirklich nur auf Temperatur, wenn man etwas hochtouriger fährt.

Grössere Ölwannen (zumindest die, die man kaufen kann) sind für den Rennbetrieb gedacht und haben in der Regel soviel Ölvolumen, dass Öltemperaturen von über 70-80 Grad auch nur bei "sportlicher" Fahrweise erreicht werden.

Ich fahre an meinem 351W momentan auch eine "T-pan" mit mehr Ölinhalt (ca. 6,5l), ein nachgerüstetes Ölthermometer zeigt aber, dass auf der Landstraße kaum Öltemperaturen von über 60 Grad erreicht werden, also eher zu kalt. Erst auf der Autobahn ab ca. 130km/h kommt das Öl langsam in den Bereich um die 80 Grad.

FAZIT: Wenn du zu hohe Öltemperaturen vermeiden möchtest, würde ich erstmal ein Ölthermometer nachrüsten (am besten per Sandwichadapter am Ölfilter messen).
Wenn es dann wirklich zu heiss werdne sollte (also über länge Zeit über ca. 120-140 Grad, je nach Art des Öls), würde ich eher einen Ölkühler, am besten thermostatgesteuert nachrüsten, so verlängert sich nicht die Warmfahrphase.

.... so sind zumindest meine Erfahrungen

Über Motorsport-Öle mit hoher Viskosität könnte man dann auch nachdenken (z.B. 10W-60), die schmieren in der Regel auch noch gut bei hohen Temperaturen, hab ich aber (noch) keine praktischen Erfahrungen damit
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von torf »

Nun ja - ein Hexenwerk ist es auch nicht. Es kommt am Ende auf die Handfertigkeit und die Ausstattung Deiner Werkstatt an. Diese Punkte sind natürlich auch entscheidend, wie das Ergebnis nachher aussieht.
Ob Du Dir diese Arbeit antun möchtest, musst Du wissen. Ich würde die Bleche mit MAG oder WIG schweißen (für WIG eignet sich sogar ein Gerät vom Discounter (Lidl) - für diese Aufgabe völlig ausreichend). Du solltest Dir vorher einen Plan machen, wie Du die Struktur aufbauen möchtest - Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit ein vorgefertigtes Blechgehäuse zu integrieren. Die Dichtflächen würde ich auf eine Stahlplatte o.ä. aufspannen, um den Verzug zu minimieren.

Aber warum möchtest Du eine größere Wanne haben? hast Du Probleme mit der Öltemperatur oder bist auf der Rennstrecke unterwegs? Oder einfach nur, weil es möglich ist?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von sigi »

Hallo Ralf

Mit Stegblech meine ich die Trennwände unten im Ölsumpf, die verhindern, dass das Öl in kurfenfahrt und beschleunigung hin und her swapt. Diese Trennwände haben natürlich Löcher, damit das Öl auch wirklich zurückfliessen kann zum Ölpumpenansaugsieb. Google nach solchen Ölwannen und suche nach Bildern die Dir das Innenleben zeigen. Die 289er Cobra Aluminium Ölwanne hat solch ein Innenleben, das würde ich kopieren.

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ralf,

"ich möchte das selber machen" --> Hey! Der Satz könnte von mir stammen :D

Mit zunehmendem Alter merke ich aber dass es Dinge gibt, die keinen Sinn ergeben.

Ich habe im Falcon - der ja wirklich oft und viel misshandelt wird - diese Wanne verbaut:

Bild

Kostet in USA keine $120,- und ist wie gesagt seit mehr als 10 Jahren im harten Einsatz. --> Funktioniert.

EBAY Linkservice: https://www.ebay.com/itm/330824520222?h ... SwmRdicEnJ

Wobei ich mich eh frage - wofür brauchst Du mehr Ölvolumen? Hast Du vor auf die Rennstrecke zu gehen, oder an Rallyes teilzunehmen??

Für den normalen Cruiser reicht die originale Ölwanne völlig aus.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Hallo,

ich habe einen Sandwichadapter am Ölfilter mit mechanische Temperaturanzeige verbaut. Bei zügiger Fahrt komme ich auf 120-130 Grad Öltemperatur. Ist noch nicht kritisch aber schon recht hoch. Rennen fahre ich nicht. Daher war meine Idee eine größere Ölwanne zu verbauen um die Kühlfläche zu vergrößern. Außerdem mag der FE ja sowieso 1 Liter mehr Öl als angegeben.
Über einen Ölkühler hatte ich auch schon nachgedacht. Dann habe ich aber wieder das Problem mit den 2 vorhandenen Öldruck- und Öltemperaturgebern im Sandwichadapter. Wohin damit.

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von Whity71 »

stang-fan69 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 08:55 Hi

Frage am Rande: Warum willst du die Ölwanne vergrössern?

Eine grössere Ölwanne verlängert auch die Warmlaufphase, denn mehr Öl dauert natürlich länger, bis es warm ist, logisch. Wenn man Pech hat, kommt das Öl auch wirklich nur auf Temperatur, wenn man etwas hochtouriger fährt.

Grössere Ölwannen (zumindest die, die man kaufen kann) sind für den Rennbetrieb gedacht und haben in der Regel soviel Ölvolumen, dass Öltemperaturen von über 70-80 Grad auch nur bei "sportlicher" Fahrweise erreicht werden.

Ich fahre an meinem 351W momentan auch eine "T-pan" mit mehr Ölinhalt (ca. 6,5l), ein nachgerüstetes Ölthermometer zeigt aber, dass auf der Landstraße kaum Öltemperaturen von über 60 Grad erreicht werden, also eher zu kalt. Erst auf der Autobahn ab ca. 130km/h kommt das Öl langsam in den Bereich um die 80 Grad.

FAZIT: Wenn du zu hohe Öltemperaturen vermeiden möchtest, würde ich erstmal ein Ölthermometer nachrüsten (am besten per Sandwichadapter am Ölfilter messen).
Wenn es dann wirklich zu heiss werdne sollte (also über länge Zeit über ca. 120-140 Grad, je nach Art des Öls), würde ich eher einen Ölkühler, am besten thermostatgesteuert nachrüsten, so verlängert sich nicht die Warmfahrphase.

.... so sind zumindest meine Erfahrungen

Über Motorsport-Öle mit hoher Viskosität könnte man dann auch nachdenken (z.B. 10W-60), die schmieren in der Regel auch noch gut bei hohen Temperaturen, hab ich aber (noch) keine praktischen Erfahrungen damit
Zum Punkt Ölkühler:
könnte man den Ölkühlerbereich vom Kühler (der ja eigentlich für das Automatikgetriebe ist) bei einem Schalter als Ölkühler für das Motoröl "missbrauchen"?
Natürlich mit Thermostat gesteuerten Ölfilteradapter!

Gruß Markus
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“