Öl für 8" Differential

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Öl für 8" Differential

Beitrag von kronos »

Servus zusammen,

wie ist das mit dem Öl fürs 8" Differential (nicht gesperrt)?
Es muss ja ein GL5 Hypoid sein, aber ist es tatsächlich relativ egal, ob 75W-90, 80W-90 oder 85W-90?

Hätte jetzt das hier genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B004FP ... B7XF&psc=1

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das gleiche Öl in 85W90 hatte ich auch im Diff, kannst du ohne Bedenken verwenden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von Red Convertible »

Wenn du die Plörre nicht absaugen willst/kannst, bohr ein 8,5mm Loch, schneid ein 10mm Gewinde, kurze Schraube mit Kupferring rein und du hast eine Ablaßschraube.
Bild

Bild

Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von kronos »

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:57 Wenn du die Plörre nicht absaugen willst/kannst, bohr ein 8,5mm Loch, schneid ein 10mm Gewinde, kurze Schraube mit Kupferring rein und du hast eine Ablaßschraube.
Bild

Bild

Bild
Keine doofe Idee ;-)
Wobei ich auch gelesen hab, das Öl soll ja 28 Jahre halten oder so :-D
Wechselt ihr das regelmäßig?
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

ja, jedes ÖL, was der API GL5 Spezifikation entspricht, ist für die 8" okay. Viskosität ist für "normale" Fahrweise auch wurscht.

Diejenigen, die ihr 8" eher "abnormal" belasten, so wie ich, sollten was besseres nehmen.

Ich fahre seit einigen Jahren das Zepf Classic Line HT-90SY - und seit dem habe ich kein Diff mehr gehimmelt:

https://zepf-classicline.de/shop/getrie ... -ht-90-sy/
HT-90 SY erfüllt die API GL-5 Klasse. Auch die inaktive API GL-6 Klasse wird erfüllt, da der Verschleißschutz das von API GL-5 Getriebeölen geforderte Niveau übererfüllt.
Das Zepf Öl ist dazu auch noch günstiger - und ihr unterstützt eine Firma die sich für unsere alten Autos einsetzt.

Von der Idee mit der Ablassschraube halt ich gar nichts - als tiefster Punkt am Auto ist eine Beschädigungen quasi Vorprogrammiert.

Lieber altes Öl, als keines :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von Red Convertible »

kronos hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:06
Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:57 Wenn du die Plörre nicht absaugen willst/kannst, bohr ein 8,5mm Loch, schneid ein 10mm Gewinde, kurze Schraube mit Kupferring rein und du hast eine Ablaßschraube.
Bild

Bild

Bild
Keine doofe Idee ;-)
Wobei ich auch gelesen hab, das Öl soll ja 28 Jahre halten oder so :-D
Wechselt ihr das regelmäßig?
Naja, früher ging Ford davon aus, daß die Autos nach 10-15 Jahren komplett durch sind, daher haben die bei Automatikgetriebe und Differential keinen Ölwechsel vorgesehen.
Konnte damals ja niemand ahnen, das die Karren heute noch fahren.
Ich habe das Öl im Differential alle 6 Jahre gewechselt, weil sich darin mehr Kondenswasser bildet, als bei Fahrzeugen, die ganzjährig im Alltag gefahren werden, kostet ja nicht viel.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von kronos »

Okay verstanden. Da hast du natürlich recht. Dann werde ich auch mal so ein 5-6 Jahres Intervall einrechnen, schadet ja nicht wirklich :-)

Hab mich nun für das 85W-90 entschieden.
Viele Grüße,
Tobi
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von Thorte »

Find das mit der Ablass-Schraube trotzdem nicht schlecht, man muss sie ja nicht ganz unten anbringen.

So etwa direkt an einer aufsteigenden "Ecke" angebracht ist sie kaum gefährdet und man muss nur zum Ende des Ablassvorgangs die Achse an der Gegenseite leicht aufbocken, dann läuft auch so ziemlich alles raus.
Wäre aber eher für die Verwendung eines NPT-Plug oder ähnlichem.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von Red Convertible »

Thorte hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 19:23 Find das mit der Ablass-Schraube trotzdem nicht schlecht, man muss sie ja nicht ganz unten anbringen.

So etwa direkt an einer aufsteigenden "Ecke" angebracht ist sie kaum gefährdet und man muss nur zum Ende des Ablassvorgangs die Achse an der Gegenseite leicht aufbocken, dann läuft auch so ziemlich alles raus.
Wäre aber eher für die Verwendung eines NPT-Plug oder ähnlichem.
Hi,
eine Ablaßschraube ist nur an der tiefsten Stelle sinnvoll, damit alles rauslaufen kann.
Schau dir mal Bilder im Netz von Differentialen an Lkw- Bus- oder Traktor Antriebsachsen an, haben alle die Ablaßschraube am tiefsten Punkt.
Von der Stabilität her sehe ich das kleine Loch unbedenklich, bin 16 Jahre und über 100.000km damit unterwegs gewesen und habe auch den Rangierwagenheber regelmäßig dort angesetzt, keinerlei Probleme bisher.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Öl für 8" Differential

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ehrlich gesagt halte ich nichts von dem wechseln wie beim motoröl. Ich habe ja einige diffs aufgemacht und in der hand gehabt. Wenn das öl nicht durch unnötige burnouts kontaminiert wird ist das Schmiermittel eine einmal füllung. Ich habe vor kurzem öl welches 50 jahre drinnen war abgelassen weil ich beim diff eine sperre eingebaut habe.

1 lagerschale hatte ein mini schaden. Sonst alle lager tipptopp.

Aber macht was ihr wollt

Mfg abudi
Antworten

Zurück zu „Technik“