Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von yab »

Das Lenkgetriebe hat sich jetzt zwei Jahre im Keller ausgeruht. Zeit es einzubauen. Hat sich das den Arsch plattgelegen?

Borgeson-1.jpg
Borgeson-1.jpg (243.13 KiB) 518 mal betrachtet
Borgeson-2.jpg
Borgeson-2.jpg (127.77 KiB) 518 mal betrachtet
Borgeson-3.jpg
Borgeson-3.jpg (129.49 KiB) 518 mal betrachtet
Wie ihr seht, sitzt das Borgeson zu weit in der Mitte/Richtung Beifahrerseite. Keine Beilagscheiben zwischen Längsträger und Gußteil. Die Hardy-Scheibe sitzt senkrecht auf dem Vielzahn. Was habe ich für einen Fehler gemacht?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

es gibt 2 Gehäusetypen bei den Borgeson.

Bei der ersten Generation wurde an das org. Gehäuse eine Montageplatte angeschweißt.
Bei der Version hat es einige Male Probleme, mit Passung und Leckagen gegeben.

Die Version sieht so aus:
Bild

Für die zweite Generation hat Borgeson ein eigenes Gehäuse mit der korrekten Montageplatte gießen lassen.:
Sieht so aus:
Bild

Welche Version hast Du??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:46 Welche Version hast Du??
Die zweite.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von 68GT500 »

yab hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 21:11
68GT500 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:46 Welche Version hast Du??
Die zweite.
Dann liegt das Problem mit größter Wahrscheinlichkeit an der Montage oder einem krummen Auto - was wir nicht hoffen möchten ...

Wie passt den das org. Lenkgetriebe??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 10:20 Wie passt den das org. Lenkgetriebe??
Ich habe beim Ausbau nicht wirklich darauf geachtet. Aber wenn überhaupt war es sicher nicht so auffällig. Muss ich die Tage nochmal anschauen.

Ich hatte auf einen "immer wieder gerne gemachten Fehler" gehofft. ;-)
Gruß
Marino
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Bei mir 69er hat die Version 2 gepasst wie das Original. Keine Probleme. Du könntest nochmal die originale einbauen und schaue wie die passt...
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Borgeson Lengetriebe falsch montiert?

Beitrag von yab »

Borgeson raus - ersten Fehler gefunden.
Altes Lenkgetriebe rein - zweiten Fehler gefunden.

Montagefehler:
Zwischen Lenkgetriebe, obere Schraube, Steinchen eingeklemmt.
Wagen schief:
Auch mit dem Original-Lenkgetriebe zeigt sich das Problem ein wenig. (warum wundert mich das bei meinem roten Monster nicht?)

Mir war in der TG zu kalt und ich habe das Borgeson noch nicht wieder eingebaut. Aber das wird schon ...
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“