Balancer Montage

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Balancer Montage

Beitrag von marcocabrio »

Stimmt, du hast recht. Die Nut vom Balancer kommt so grade eben an die Feder ran. Dann blockiert vrmt. die Pressfassung. Wenn ich den Balancer leicht drehe kann ich die Feder "erfühlen". Aber es geht eben nicht weiter drauf
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Balancer Montage

Beitrag von torf »

Ordentlich säubern und mit sanfter Gewalt... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Balancer Montage

Beitrag von DukeLC4 »

marcocabrio hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 12:57 Stimmt, du hast recht. Die Nut vom Balancer kommt so grade eben an die Feder ran. Dann blockiert vrmt. die Pressfassung. Wenn ich den Balancer leicht drehe kann ich die Feder "erfühlen". Aber es geht eben nicht weiter drauf
Hallo Marco,
der Halbmond / Scheibenfeder sitzt lose in der Kurbelwelle.
Wahrscheinlich hat er sich etwas verschoben und steht vorne hoch.
Du kannst ihn vorsichtig mit dem Hammer wieder waagerecht in die Führung klopfen.
Oder so das er vorne ganz minimal tiefer ist, dann rutscht der Balancer besser drauf.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Balancer Montage

Beitrag von marcocabrio »

Hallo Patrick,
es sieht so aus, als wenn KW und Feder ein Teil ist. Die Feder ist ca. 3cm lang und hat von vorne bis hinten die gleiche Höhe.
Wie in diesem Clip bei 2:33

https://youtu.be/Sbs-tp9QKbg?feature=shared

Gruss Marcus
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Balancer Montage

Beitrag von immerfernweh »

Marcus,

Diese Feder sieht so wie auf dem Bild aus.
ELPK8DB_1000x.jpg
ELPK8DB_1000x.jpg (37.1 KiB) 496 mal betrachtet
Diese sitzt in einer Nut der Kurbelwelle und kann mit leichten Schlägen mit einem Schonwerkzeug herausgehebelt/herausgeschlagen werden. Ich kenne keine Kurbelwelle, bei der diese Feder ein festes Teil der Kurbelwelle ist.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Balancer Montage

Beitrag von marcocabrio »

Ok,
ich glaube aber das die Feder nicht das Problem ist. Ich habe es heute mal versucht, KW und Balancer mit feinem Schmirgel gereinigt, beide Teile eingeölt
und mit Hammer und Kantholz leichte Schläge drauf. Der Balancer geht zumindest soweit drauf das die Schraube ca. 2 Umdrehungen greift.
Bei leichtem Anziehen der Schraube kann ich erkennen, das der Balancer weiter auf die KW gezogen wird.
Ich habe aber nur 1-2 Umdrehungen gemacht, ich will auf keinen Fall das KW-Gewinde beschädigen. Das Gewinde ist noch in Ordnung.
Es ist auch noch etwas Platz zwischen der Nut und Feder.
Ich werde mir jetzt eine längere Schraube besorgen damit ich genug Futter zum anziehen habe.
Ist es richtig, das es sich um eine 5/8" UNF-Schraube handelt?

Gruss Marcus
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Balancer Montage

Beitrag von torf »

5/8-18"
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Balancer Montage

Beitrag von marcocabrio »

Alles klar,
danke euch für die ganzen Tipps.

Gruss Marcus
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Balancer Montage

Beitrag von Pite »

Was ich nicht ganz verstehe…

Du schreibst

marcocabrio hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 06:56 Ja, der war da vorher drauf. Den habe ich vor 1 Woche abgebaut um das Timing Cover und die WAPU neu abzudichten.

Gruss Marcus

Wie schwer ließ sich der Balancer denn abbauen, bzw. wie hast Du ihn demontiert?

Wenn du ihn von Hand abgebaut hast, oder auch mittels Abzieher, aber ohne danei Gewalt anzuwenden, dann sollte der sich auch in einem ähnlichen Verhältnis wieder montieren lassen.
Gruß Pite
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Balancer Montage

Beitrag von marcocabrio »

den Balancer habe ich mit einem Abzieher demontiert. Gewalt brauchte ich nicht aber der war schon sehr stramm drauf. Also mittlerer Kraftaufwand. Aber für die Montage ist die Schraube einfach zu kurz. Die greift nicht in die KW.
Ich habe jetzt eine längere Schraube um die erstmal ein Stück aufzuziehen. Damit gehts.

Gruss Marcus
Antworten

Zurück zu „Technik“