Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

sigi hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:48 "67 mustang 289 vacuum pipe manifold"
Hallo Urs,

das bringt mich schon ein Stück weiter, danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

68GT500 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:57 Hi,
wenn Du den Verbrauch von 18L Richtung 12L reduzieren willst, ist Deine Suche am Vergaser fehl am Platz.
1. Verdächtiger: Kilometerzähler - läuft der richtig?? (Zeigt km an, zählt aber Meilen!)
2. Zündung -> eine nicht (richtig) funktionierende Unterdruckverstellung kostet locker 2-3L / 100km
3. Initialer ZZP
4. Zündverstellkurve (Drehzahl und Unterdruck)
Das würde ich immer zuerst machen, bevor ich tiefer in den ´gaser schaue - vor allem bei einem Autolite...
mfg
Michael
Hallo Michael,

danke für die Antwort.
- Meilenzähler und ZZP müssten stimmen.
- Die Funktion der Unterdruckdose hatte ich mit Ansaugen ausprobiert und es hat funktioniert. Aber evtl. hat es ja nicht richtig funktioniert.
- Ob das mit der Zündverstellkurve (Drehzahl und Unterdruck) passt, muss ich noch klären.

Aber da muss ich mich dann auch erst schlau machen, wie das im Detail funktioniert. Davon hab ich noch keine Anhnung, was man für Geräte braucht, wie man im Detail vorgeht...
Bin eben noch ein ziemlicher Rookie :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

bevor ich mich mit dem Verbrauch weiter auseinandersetzte, muss ich erst noch ein paar Dinge zum Vergaser kären, denke ich.

Startverhalten und Leerlauf bei kaltem Motor sind gut. Die Chokeklappe öffnet über den E-Choke vollständig.
Ich hatte ja die Einstellung der Drosselklappe, der cold idle screw und der cam mit eurer Hilfe gut hinbekommen.

Ich habe eben noch einmal den Zündzeitpunkt überprüft und nach Patricks Video über die Drehzahl die Gemischdüsen eingestellt.

Als "Optimalwert" hat sich folgende Nadelstellung ergeben: 1 ganze Umdrehung raus.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt dabei ca. 700 Rpm

Mit dieser Einstellung läuft der Motor im Leerlauf sehr schön und sauber.

Wenn ich jetzt aber einen Gang einlege, dann sinkt die Drehzahl um ca. 100-200 Rrm ab und der Motor läuft bei eingelegtem Gang unruhig und stirbt bisweilen sogar ab.
Drehe ich die Gemischschrauben eine halbe Umdrehung weiter raus, dann sinkt die Drehzahl ebenso auf ca. 550 Rpm ab, der Motor läuft etwas ruhiger (aber nicht ruhig) und er stirbt nicht so schnell ab.

Ist es denn normal, dass die Drehzahl beim Einlegen eines Ganges absinkt, oder stimmt a etwas nicht?

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Ich bin jetzt eine Runde gefahren und hab immer wieder mal angehalten (war beim Einkaufen :) )
Dabei ist beim Anhalten die Drehzahl nicht besonders merklich abgefallen.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Elhocko »

Jui hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 16:03 Ich bin jetzt eine Runde gefahren und hab immer wieder mal angehalten (war beim Einkaufen :) )
Dabei ist beim Anhalten die Drehzahl nicht besonders merklich abgefallen.
Wie ist dein letzter Satz zu verstehen?
Und ja, beim Wechsel auf Drive fällt die Drehzahl ab. Normal stellt man die Drehzahl auch mit Drive und Licht bzw Klima an, ein.
Mach das aber besser zu zweit, bzw dreh den Leerlauf in park halt 50 Umdrehungen höher wenn er dir in Drive ausgeht.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Elhocko hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 13:14 Wie ist dein letzter Satz zu verstehen?
Hi Benni,
damit meinte ich, dass, wenn ich stehen bleibe und den Gang drin lasse, die Drehzahl nicht merklich in den Keller geht, so dass ich befürchten muss, dass die Kiste ausgeht.
Das war beim reinen "Standbetrieb" in der Garage auffälliger.

Aber, wenn das normal ist, dass die Drehzahl abfällt beim Einlegen des Ganges, dann werde ich das so machen, bzw. hab ichs bereits so gemacht, dass ich die Drehzahl bei warmem Motor etwas hochgeregelt habe.

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“