Kühlertausch 1967 390 GTA

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Beitrag von roland_t5 »

HomerJay hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:47
roland_t5 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:53 "Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."

Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
Das Netz kann ohne Weiteres mitlackiert werden. Der Einfluss auf die Kühlleistung ist absolut zu vernachlässigen. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt extra Lack für Kühler, aber das ist ebenfalls nicht nötig.
Das scheint nach etwas Recherche im Netz tatsächlich so zu sein, ich hätte Anderes vermutet, dachte da an einen Isolationseffekt durch den Lack.
Mattschwarz dünn aufgetragen habe ich als Empfehlung gelesen.
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Beitrag von Mustangrosen »

Es ist thermisch völlig problemlos am Kühler die Wasserkästen zu lackieren und das Netz drüberzunebeln. Am Netz reicht ein bissel Sprühdosenlack hitzefest seitlich an die Lamellen.
( Solange kein Schichtenaufbau gemacht wird )
Der Wärmeübertragungskoeffizient wird durch die Strömungsgeschw. dominiert


Oder Vergleiche: An Motorrädern u dergl sind massenhaft die Luftgekühlten Zyl. lackiert.
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Kühlertausch 1967 390 GTA

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Reihe mich hier mal ein und stimme den Vorrednern zu. Kühler ausbauen, Netz abkleben, eine Büchse Rallyelack schwarz matt drüber und zum Schluss das Netz dünn nebeln. Bereits selbst 2x so gemacht ohne negative Auswirkungen zu registrieren.
Der Visko-Lüfter sieht auf den ersten Blick was nah dran aus, kann aber auch optisch täuschen. Die Kupplung ist ja direkt an der WaPu, also ohne Spacer, montiert. Hayden z.B. gibt für die optimale Wirkungsweise der Lüfter-Kupplung ich glaube 1/2" Abstand Kupplung>Kühler vor. Da müssen die Motorlager halt top in Schuss sein.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“