Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von Chrb »

Hallo zusammen-
An meinem Lenkgetriebe drücket es unten am Pitman-Arm das Fett raus. Denke da ist eine Überholung fällig. Ich habe jetzt ein baugleiches Lenkgetriebe da (das schein auch soweit in Ordnung zu sein) und würde das gerne tauschen um mein original Lenkgetriebe über den Winter zu überholen. Fahre halt auch im Winter wenn es sonnig und trocken ist...!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Lenksäule ist ja beim Tilt-Steering über eine Hardy-Scheibe verbunden, ähnlich wie bei den 68er Modellen. Kann ich das Lenkgetriebe von unten ausbauen? Von oben komme ich nicht dran. Da müssten wohl Bremskraftverstärker mitsamt dem Hauptbremszylinder weg. Das wollte ich mir erstmal nicht antun. Ich habe mir das gestern mal von unten angeschaut, scheint machbar. Steuerventil Servo muss halt weg aber das ist ja ohne größeren Aufwand erledigt.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Danke & Grüße,
Christian
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Christian,
ja Du kannst das Lenkgetriebe nach unten ausbauen.
An der Hardyscheibe trennen, den Pitman Arm abschrauben und die 3 Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes lösen.
Dann kannst Du das Lenkgetriebe nach unten rausnehmen.
Wenn das Auto ein Schaltgetriebe hat muss eventuell die Z-Bar weg,
Wenn es Fächerkrümmer hat müssen die eventuell gelöst werden.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von kiri67 »

Falls es dir nur um die Undichtigkeit geht reicht es nur den Simmering am pitmanarm zu wechseln. Dafür muss der Klotz nicht raus, nur der Pitmanarm.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von Chrb »

Vielen Dank euch beiden, der Austausch scheint ja dann wirklich recht zügig gemacht zu sein.
Generell ist das Getriebe ok, leichtes Spiel halt. Aber wirklich nur ganz gering...

Gibt es diesen Simmering auch einzeln? Ich habe bei den üblichen Händlern leider immer nur das komplette Überholset gefunden.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 236
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von Kalle »

Gibt es bei Rockauto einzeln, am besten nochmal prüfen welchen Durchmesser der Schaft vom Pitmanarm hat.

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 13&pt=7344
Grüße Carl
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe 67er mit Tilt-Steering

Beitrag von DukeLC4 »

Chrb hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:45 Vielen Dank euch beiden, der Austausch scheint ja dann wirklich recht zügig gemacht zu sein.
Generell ist das Getriebe ok, leichtes Spiel halt. Aber wirklich nur ganz gering...

Gibt es diesen Simmering auch einzeln? Ich habe bei den üblichen Händlern leider immer nur das komplette Überholset gefunden.
Das Spiel kann man einstellen, schau unter meinen Videos, das habe ich mal erklärt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“