Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

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Phibs
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von Phibs »

Wenn man sich vor Augen führt, wozu dieses Ventil dient, macht eigentlich nur der Einbau in Flußrichtung vor dem Wärmetauscher Sinn. Wenn der Temperaturregler im Innenraum auf "Cool" steht, dann wird das Ventil per Unterdruck geschlossen, damit kein Kühlmittel zum Wärmetauscher kommt. Das Kühlmittel fließt also von der Spinne zum Ventil, vom Ventil zum Wärmetauscher, und vom Wärmetauscher zurück zur Wassserpumpe. So ist es auch laut dem 67er Assembly Manual vorgesehen:
Screenshot 2023-11-03 at 10.58.26.jpg
Screenshot 2023-11-03 at 10.58.26.jpg (141.27 KiB) 1001 mal betrachtet
Philipp

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HomerJay
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von HomerJay »

Phibs hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:43 Wenn man sich vor Augen führt, wozu dieses Ventil dient, macht eigentlich nur der Einbau in Flußrichtung vor dem Wärmetauscher Sinn. Wenn der Temperaturregler im Innenraum auf "Cool" steht, dann wird das Ventil per Unterdruck geschlossen, damit kein Kühlmittel zum Wärmetauscher kommt. Das Kühlmittel fließt also von der Spinne zum Ventil, vom Ventil zum Wärmetauscher, und vom Wärmetauscher zurück zur Wassserpumpe. So ist es auch laut dem 67er Assembly Manual vorgesehen:

Screenshot 2023-11-03 at 10.58.26.jpg
Ja das macht absolut Sinn und auf dem Bild kann man es jetzt auchgut erkennen. Somit ist es bei mir falsch angeschlossen. Das erklärt dann auch, warum der Innenraum auch bei "Cool" immernoch leicht warm wird.
Cheers Homer
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sally67
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von sally67 »

Ist bei mir dann auch falsch angeschlossen.
Ich lasse das Ganze aber so wie es ist,da keine Klimaanlage angeschlossen ist.
Danke fürs teilen,Phillip.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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coco
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von coco »

Bei mir nochmals geschaut:

1) schlauch von der spinne zum linken eingang heater valve
2) der „s“ schlauch vom heater valve geht links in den Wärmetauscher
3) rechters Ausgang Wärmetauscher geht der schlauch vor zur Wasserpumpe

So gekauft, bestimmt schon 3 x auseinander gebaut und wenn falsch bitte Bescheid sagen 🙂
Gruß Frank

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HomerJay
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von HomerJay »

coco hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:23 Bei mir nochmals geschaut:

1) schlauch von der spinne zum linken eingang heater valve
2) der „s“ schlauch vom heater valve geht links in den Wärmetauscher
3) rechters Ausgang Wärmetauscher geht der schlauch vor zur Wasserpumpe

So gekauft, bestimmt schon 3 x auseinander gebaut und wenn falsch bitte Bescheid sagen 🙂
Ja so ist es bei mir auch, aber auf wie das Assembly Manual Bild zeigt, ist genau das falsch.
Macht auch Sinn das warme Wasser kommend von der Spinne noch vor dem Erreichen des Wärmetauschers zu stoppen. Das Valve jedenfalls wirkt tatsächlich nur in eine Richtung richtig.
So wie es jetzt ist, ist es bei mir auch auf Cool immer leicht warm im Innenraum.
Cheers Homer
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HomerJay
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von HomerJay »

Hier nochmal das bild
Dateianhänge
IMG_4255.jpeg
IMG_4255.jpeg (196.07 KiB) 917 mal betrachtet
Cheers Homer
Mach1 69
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von Mach1 69 »

Hat der Wärmetauscher auch eine Fließrichtung - rechts/links nicht egal..!?
👍🏻Beste Grüße Heiko
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"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
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HomerJay
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von HomerJay »

Mach1 69 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 16:03 Hat der Wärmetauscher auch eine Fließrichtung - rechts/links nicht egal..!?
Nein. Wenn es einer ist wo die Anschlüsse oben und unten sind dann ist es schon wichtig, wegen der Entlüftung. Wenn links und rechts ist es egal.
Cheers Homer
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coco
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von coco »

Bei mir ist das so wie auf dem assembly bild, habe uch schlecht beschrieben. rot geht in die spinne.

Wobei mir jetzt noch unklarer: rot geht von der spinne in den in den eingang (flussrichtung) des heater valve. Die Flußrichtung vom kühlwassee müsdte aber doch von der Wasserpumpe her kommen?!?
Gruß Frank

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HomerJay
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Re: Korrekter Heizungskreislauf mit A/C

Beitrag von HomerJay »

coco hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 20:32 Bei mir ist das so wie auf dem assembly bild, habe uch schlecht beschrieben. rot geht in die spinne.

Wobei mir jetzt noch unklarer: rot geht von der spinne in den in den eingang (flussrichtung) des heater valve. Die Flußrichtung vom kühlwassee müsdte aber doch von der Wasserpumpe her kommen?!?
Nein die Flussrichtung ist von Spinne in Richting Pumpe.

https://youtu.be/SHEzl69EOvM?feature=shared
Cheers Homer
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