68GT500 hat geschrieben: ↑Di 7. Nov 2023, 17:28
die Unterschiede kommen daher, dass die Zylinderwände schon so dünn sind, dass sie sich im Betrieb verformen. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Laufspuren/Laufbilder.
Die Bereiche sind überall, nicht in bestimmten Regionen. Und wie sich gerade herausgestellt hat nicht auf Bereiche mit wenig Materialstärke konzentriert.
Kommentar war: Standschäden - was ich auch vermutet hatte. Aber du magst auch richtig liegen.
Das Laufspiel der Kolben - wenn es sich um std. Gusskolben handelt - soll 0.0014" to 0.0022" betragen. Wenn nicht org. Ford Teile, dann kann nur der Kolbenhersteller sagen was richtig und passend ist.
Keine originalen, Speed Pro == Sealed Power == TRW L2416. Geschmiedet, leider keine Herstellerdaten verfügbar. Die einzigen Daten, die ich finde, sind 8,5:1 Verdichtung (keine verlässliche Angabe, welche Köpfe) und Ringspiel 0,010-0,020in.
Wenn hier jemand mehr weiß: immer her damit.
Der eine Zylinder mit .0010" ist definitiv zu eng
Die will ich nochmal messen.
Ähnlich sieht es mit dem Kolbenring Stoßmaß aus ...
Siehe oben. Wenn die Werte richtig sind, liegen die Ringe knapp über der Toleranz. Das macht mir wenig Streß.
Deine Lagerschalen sehen okay aus - deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
Na, ich weiß nicht: nach 10tkm die Kupferschicht zu sehen, gefällt mir nicht.
Lass dir auf keinen Fall "Richten" oder "Nitrieren/Plasmatrieren" der Kurbelwelle verkaufen - das geht bei Ford Gusswellen nicht
Ok, danke! Das hat mir niemand angetragen. Ich habe nur versucht, die Muster der Lagerschalen zu interpretieren.
Minimum gemessene Materialstärke der Zylinder ist 0,138in. Th. würde 0,02 bohren noch gehen, aber ich weiß nicht ...
Der Kontakt mit dem Vermesser heute war super: fährt Dragster 1/4 Meile und baut u.a. Motoren dafür auf. Hab' ich lange nicht erlebt sowas, dass mir jemand einen Kontakt vermittelt und der Kontakt a) Ahnung hat und b) total hilfsbereit ist. Erwähnenswert!