Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von philm3 »

Hi,

habt Ihr eine Empfehlung für mich welchen Getriebeölkühler ich bei meinem C4 Getriebe verbauen sollte?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Philip
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Im Kühler ist doch schon einer enthalten...warum sollte der nicht reichen?
Besonderes Anwendungsgebiet?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von 68GT500 »

Hi Philip,

es gibt keinen Grund einen Getriebeölkühler zu verbauen, es sei denn Du hast:
- einen Wandler mit sehr hohen Stall Speed verbaut
- ziehst schwere Anhänger
- fährst voll Beladen extreme Pässe
- fährst oft mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn
- fährst oft auf der Rennstecke

Für alle "normalen" Situationen ist das Kühlsystem für Motor und Getriebe völlig ausreichend ausgelegt, es musste ja schon damals an Orten wie Death Valley, Phoenix in Arizona und vielen anderen Wüsten- und tropischen- Gegenden in USA funktionieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von philm3 »

Hi

Danke für Eure Antworten. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussikon starten. Ich benötige eine Empfehlung für einen Getriebeölkühler.

Es geht darum maximale Kühlleistung rauszuholen.

Bei mir ist apropos noch eine Klimaanlage verbaut.

Danke
E-M-H-66
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:27

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von E-M-H-66 »

philm3 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:21
Bei mir ist apropos noch eine Klimaanlage verbaut.

Danke
Hallo,

zwischen einem zusätzlichen Ölkühler und einer Klimaanlage kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
Das Ganze ist schon etwas verwirrend.

Es grüßt der Peter
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
da ich gerne mal zügig fahre, ist bei meinem Pony ein 6-reihiger Universal Getriebe-Ölkühler verbaut. Gibt's im großen Online Warenhaus mit den 4 bunten Buchstaben.
Funktioniert sehr gut, weil der vor dem Wasserkühler im Luftstrom montiert ist.
Wie sich das bei dir auswirkt, wenn vor dem Wasserkühler noch der Kondensator der Klimaanlage großflächig sitzt, musst du ausprobieren.
Original war bei dieser Konstellation die Getriebeölkühlung immer unten am Wasserkühler angeschlossen.
Hier sieht man die Abdrücke am Wasserkühler ganz gut.
Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von 68GT500 »

Getriebeöl-Temperaturen.png
Getriebeöl-Temperaturen.png (247.87 KiB) 358 mal betrachtet
Die optimale Temperatur für ein Automatik Getriebe Öl sind ziemlich genau 80 Grad.

Bei der Temperatur ist Schmierung und Reinigungswirkung vom Öl optimal.

Diese Temperatur wird vom std. Kühlsystem - dank des Thermostaten - genau eingehalten.

Heißer und auch kälter wirken sich negativ auf die Lebenserwartung aus.

Warum jemand Geld investieren möchte um etwas schlechter zu machen ist mir völlig schleierhaft... :?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: Welchen Getriebeölkühler 1965er Mustang mit C4 Getriebe

Beitrag von philm3 »

Hi Michael,

erneut eine Grundsatzdiskussion.

Ich habe um eine Empfehlung gebeten bzw. Info welchen Ihr verbaut habt.

Die Sache mit der Klimaanlage habe ich erwähnt, da dies ja die Einbaumöglichkeiten erheblich reduziert dank Kondensator vor dem Kühler.

Danke.
Antworten

Zurück zu „Technik“