Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

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behemot
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Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

Beitrag von behemot »

Hallo Gruppe,

mich stört ein Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h welches jede Kommunikation erstickt und schon nach wenigen Minuten Stress auslöst/belastet.
Ich habe einen 260er mit manueller 3-Gang-Schaltung und etwas zweiflutigem mit Flowmaster-Beschriftung (und Verbindung, keine Kreuzung, also H und nicht X?).
Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und bin fündig geworden:
- Flowmaster neigt zum Dröhnen
- auf starre Verbindung zum Boden prüfen
- andere Schalldämpfer probieren
- Einschubdämpfer

Ist es denn so klar, dass das der Auspuff ist?
Kann man die Töpfe einfach so innerhalb einer Anlage tauschen oder muss das als Set anders?
Sind denn diese Einschubdämpfer wirklich erfolgversprechend? Wäre preiswert und wenig invasiv.

Mir ist der Wagen nicht zu laut (das Blubbern eher zu dezent) aber diese eine Frequenz nervt und hat offenbar auch dB.

Gruß Ronny
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68GT500
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Re: Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

Beitrag von 68GT500 »

Die Dinger heißen nicht umsonst Dröhnmaster... :D

Einfachste Lösung: Dröhnmaster raus und durch günstige "Turbo" Töpfe ersetzen.

Die Raptor z.b. funktionieren ganz ordentlich.

Haben die meisten Mustang Teilehändler auf Lager.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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DukeLC4
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Re: Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 22:38 Hallo Gruppe,

mich stört ein Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h welches jede Kommunikation erstickt und schon nach wenigen Minuten Stress auslöst/belastet.
Ich habe einen 260er mit manueller 3-Gang-Schaltung und etwas zweiflutigem mit Flowmaster-Beschriftung (und Verbindung, keine Kreuzung, also H und nicht X?).
Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und bin fündig geworden:
- Flowmaster neigt zum Dröhnen
- auf starre Verbindung zum Boden prüfen
- andere Schalldämpfer probieren
- Einschubdämpfer

Ist es denn so klar, dass das der Auspuff ist?
Kann man die Töpfe einfach so innerhalb einer Anlage tauschen oder muss das als Set anders?
Sind denn diese Einschubdämpfer wirklich erfolgversprechend? Wäre preiswert und wenig invasiv.

Mir ist der Wagen nicht zu laut (das Blubbern eher zu dezent) aber diese eine Frequenz nervt und hat offenbar auch dB.

Gruß Ronny
Hi Ronny,
versuch doch einfach mal das einfachste auf Deiner Liste. Liegt die Auspuffanlage irgendwo am Unterboden an oder ist sie starr aufgehängt?
Wenn Du das korrigierst hast Du eventuell Dein Problem schon beseitigt. Auch ein Flexrohr zwischen Auspuffanlage und Krümmer bringt oft sehr viel.
Ja die Flowmaster dröhnen schneller wie andere Auspufftöpfe, aber auch nicht generell, man kann da schon abhilfe schaffen wenn man ansonsten
mit dem Klang der Auspuffanlage zufrieden ist.

Gruß
Patrick
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Red Convertible
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Re: Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ronny,
sollten einfache Maßnahmen keine Wirkung zeigen, kann ich dir, wie von Michael empfohlen, die Turbo Töpfe von Flowtech-Raptor ans Herz legen.
Ich fahre die seit 6 Jahren unter meinem 66'er C-Code Cabrio und bin damit sehr zufrieden.
Im Stand schön dumpf und kernig, während der Fahrt dezent, so daß im Innenraum problemlos eine Unterhaltung oder Musik hören möglich ist.
Meine gesamte Auspuffanlage hat 2" verzinkte Stahlrohre, H-Pipe und ist an 4 Punkten mit Silentgummis befestigt.
Endrohre sind die GT-Trumpets durchs Heckblech geführt, da mir der Klang mit den Standard Downpipes zu ,,dezent" war.
Da ich gelegentlich auch mal quer durch die Bundesrepublik fahre, war es mir wichtig, das die Auspuffanlage auf Langstrecken nicht unangenehm laut ist, oder dröhnt, hat sie mit Bravour bestanden.
Wenn die Halter ordentlich mit Gummis entkoppelt werden und die Anlage nirgendwo Kontakt zur Karosserie hat, sollte das aber auch mit deinen Flowmaster Töpfen zu machen sein.
LG
Mario
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behemot
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Re: Dröhnen zwischen 80 und 90 km/h

Beitrag von behemot »

Red Convertible hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 10:08 sollten einfache Maßnahmen keine Wirkung zeigen, kann ich dir, wie von Michael empfohlen, die Turbo Töpfe von Flowtech-Raptor ans Herz legen.
Ich fahre die seit 6 Jahren unter meinem 66'er C-Code Cabrio und bin damit sehr zufrieden.
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Meine gesamte Auspuffanlage hat 2" verzinkte Stahlrohre, H-Pipe und ist an 4 Punkten mit Silentgummis befestigt.
Endrohre sind die GT-Trumpets durchs Heckblech geführt, da mir der Klang mit den Standard Downpipes zu ,,dezent" war.
...
Wenn die Halter ordentlich mit Gummis entkoppelt werden und die Anlage nirgendwo Kontakt zur Karosserie hat, sollte das aber auch mit deinen Flowmaster Töpfen zu machen sein.
Da habe ich ein ähnliches Setup : auch 2", auch H-pipe; auch 4 flexible Befestigungen (an den Töpfen so Gewebeschnallen, an den Endrohren ein in Gummi gelagerter Metallwinkel); allerdings die nach unten gebogenen Endrohre (Downpipes?).

Habe eben alles auf freies Spiel und Nähe zur Karosserie geprüft - das ist wohl nicht die Ursache.

Die Raptoren finde ich kaum in 2" zu einem guten Kurs, was ist von den Maganflow Rumble https://www.mufflershop.de/Shop/product ... CosCsid%3E zu halten. Ähnliche Maße, gleicher Typ (Turbo)?
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