Fahrwerkshöhe / Abstand zw. Reifen und Radlauf hinten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Fahrwerkshöhe / Abstand zw. Reifen und Radlauf hinten

Beitrag von mem »

..... auf den Bildern könnten das auch schon 70er oder noch höher sein..... das füllt natürlich optisch den Radkasten aus. Gleiches Phänomen hatte ich auch gerade.😉Hab von 195 60 14 auf 215 70 14 gewechselt und da ist jetzt deutlich weniger Platz.... wenn ich die Bilder so über den Achsmittelpunkt betrachte, ist außer zu dem letzten kein wirklich größerer Unterschied zu erkennen.... außer eben das die Flanke höher ist.... 🤷‍♂️❓️
Aber mit 70er Höhe kommt man natürlich nicht tiefer...
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Wikinger
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Beitrag von Wikinger »

Weil es nicht stimmt,Fahrwerksgeometrie hat etwas mit dem Federweg und Länge und Federate zu tun,aber nichts mit den Stossdämpfer,wenn man tiefer oder höher will.
Wäre der Niedergang der Gewindefahrwerke bei modern Cars,weil ich mir ja nur Stossdämpfer kaufen muss und schon geht er tiefer :D
Hab gerade den umgekehrten Fall bei meinem FB.Die VA war mir zu tief da ausgelutschte Federn trotz KYB.Also neue Ferdern drunter und siehe da er kam höher.
VG
Frank
Bild
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Burkhard

Blattfedern kann man mit normal, mid oder revers Eye haben, vielleicht wollt man Tieferliegende verbauen und hat normale bekommen? Mach mal ein Photo von den Befestigungs Augen deiner Blattfeder.

Diese Webseite dient als Beispiel: https://vp-autoparts.de/de/artiklar/lea ... -leaf.html

Viel Glück Urs
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Ich möchte nochmal kurz was zu den Gasdruck Dämpfer los werden.

Jeder der diese selber verbaut hat weiß, daß diese mit einem Halteband gesichert sind. Die Vorspannung dieser Dämpfer ist nicht gering. Mit genau dieser Kraft, hebt der Dämpfer das Fahrzeug an. Hinten 1-1 vorne nur ca. mit der 1/2 Kraft wegen der konstruktiv bedingten Lage der Dämpfer.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Knalpot hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:23 Ich möchte nochmal kurz was zu den Gasdruck Dämpfer los werden.

Jeder der diese selber verbaut hat weiß, daß diese mit einem Halteband gesichert sind. Die Vorspannung dieser Dämpfer ist nicht gering. Mit genau dieser Kraft, hebt der Dämpfer das Fahrzeug an. Hinten 1-1 vorne nur ca. mit der 1/2 Kraft wegen der konstruktiv bedingten Lage der Dämpfer.

Gruss Marc
Hallo Marc,
schraube mal vorne Deine Stoßdämpfer oben vom Dom ab und schau wie viel tiefer das Auto kommt. Das sind vielleicht 1-2mm mit Gasdruck,
aber keine 25mm.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
roland_t5

Beitrag von roland_t5 »

Hier geht es aber um hinten, da ist 1. die Kraft anscheinend größer (1:1 lt. Marc) und 2. das Gewicht des Fahrzeugs geringer.
Aber wieviel das dann in Millimetern sind, keine Ahnung.

SG
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi Patrik,

Leider hatte mein Vorbesitzer mir Mischmasch hinterlassen. Ich hatte vorne irgendwelche roten Öldruck, nicht Koni und hinten silberne KYB. Da beide aber total unterschiedlich reagiert haben, habe gewechselt. Bin dann auf die "billigen" Monroe reingefallen die nix können. ( Lehrgeld halt)
Nur hinten bin ich so 10 -12mm tiefer gekommen, was dann mit den 1" Tieferlegungsfeder vorne ein schönes Bild ergab.

Hab dann auf QA1 gewechselt. Wer mit nem 50k + Auto rumfährt dem sollten gute Dämpfer auch ein paar Euros wert sein. Mehr sag ich dazu nicht.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Knalpot hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:23 Ich möchte nochmal kurz was zu den Gasdruck Dämpfer los werden.

Gruss Marc
Hi,
das Halteband dient lediglich dazu Verpackungsmaterial einzusparen, weil der Stoßdämpfer damit deutlich kürzer ist.
Die Kolbenstange neuer KYB's kann ich trotz Gasdruck von Hand ins Gehäuse schieben, daher kann ich nicht bestätigen, daß der Druck ausreicht, um ein Fahrzeug merklich anzuheben.
LG
Mario
Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Ich habe das gerade bei meinen Mustang gemacht.
Hinten kamen 4.5 lagige Mideye Blattfedern rein und ich habe die silbernen KYB-A-Just eingebaut.
Die waren aber schon verbaut und blieben auch drin.
Das Auto steht nun hinten exakt so, wie vor dem Umbau mit den alten Federn, die nun doch schon arg müde waren.
Um die KYBs in das Aufnahmeauge zu drücken ist schon ein Kraftaufwand nötig, mal ebend so schiebst du die nicht zusammen.
Der Stand ist so für mich okay und Alltagstauglich.
Gruß Harald
Mit neuen Blattfedern
Mit neuen Blattfedern
2023092112571200.jpg (118.91 KiB) 457 mal betrachtet
sigi
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Burkhard

Welche Blattfedern sind denn nun verbaut hinten? Bild??? Normal, mid oder reverse eye???
Wie viel mm machen denn die Blöcke aus??? Bild???
Hast Du das Material besorgt oder die Garage???
Wieviel Höhe habt Ihr an der Radlaufkante mitte Rad gemessen vor dem Umbau und nach dem Umbau???
Wenn das Auto hinten nicht tiefer gekommen ist, kannst Du um Nachbesserung verlangen.

Viel Glück Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“