Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Hugo89 »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 07:19 Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass der Drehzahlmesser immer nur eine Option war. Eine damals sehr teure. Ähnlich teuer wie ein Motor Upgrade auf den nächst größeren... Daher ist das Teil nicht so oft verhaut worden und heute sehr selten. Ein Cluster mit DZM wird easy über 1000€ gehandelt, gerne auch deutlich mehr.

Wenn der DZM verbaut ist fällt der Öldruck und die Ladeanzeige weg, da gibt's nur dieses "Idiot Light" unter dem DZM. Daher ist die Folie hinten anders, aber auch der Kabelbaum des Autos. 69 und 70 sollte da gleich gewesen sein, meine Vermutung ist eher, dein Auto kam ohne DZM aus dem Werk. Kabelbaum non DZM passt nicht zum neuen Cluster. Daher dann das gebastel und die offenen Stecker. Es gibt Umbauanleitungen im Netz um den org. DZM nachzurüsten. Da müsste du sehr gut erkennen können, was anderes ist...
Beim 428er und 390er mit dem Schaltgetriebe war es Serie. Ansonsten immer optional. Ich glaube 30 oder 50 USD hat das damals gekostet.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Harry1003 »

Hi Sebastian,
hast Recht!
Ein Blick ins Prospekt schafft klarheit. ;)

Gruß
Harry
Dateianhänge
Prospekt Tach.jpg
Prospekt Tach.jpg (82.97 KiB) 339 mal betrachtet
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Speedle »

Danke für eure Antworten, dass hilft mir weiter! Bin ich richtig in der Annahme das in diesem Diagramm das pinke Kabel, welches in "Tachometer" geht, die Drehzahlanzeige ist?

https://www.clanmcmuffin.com/69%20Musta ... rized).pdf

Ich habe diesen Kabelbaum rausgesucht, der beeinhaltet wohl so ziemlich alles was ich brauche und hat die richtigen Farben, damit sollte es dann passen.

https://www.painlessperformance.com/wc/20122
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1872
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von mem »

Ich würde den Kabelbaum NICHT nehmen.... aber das entscheidet jeder selbst für sein Auto.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Speedle »

Was spricht denn dagegen? Ich habe ihn ausgewählt da er recht komplett scheint (nicht bloß für das Dashboard) und eine ausführliche Dokumentation enthält. Welchen Baum oder welche Marke würdest du empfehlen?
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1872
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von mem »

Ich würde bei so einem Auto immer auf original reproduzierte zurückgreifen.
Allein die Tatsache, daß die an einem Stück sind und im Spritzwandbereich nicht getrennt sind würde mich davon abhalten die einzubauen....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Speedle »

Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und viele Themen dazu gefunden. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Prinzipiell stimme ich zu und tendiere zu Original (reproduziert), nur bin ich mir nicht sicher welcher?

Bei NPD habe ich diesen von Alloy Metal Products gefunden, bin ich richtig in der Annahme das dieser dann besser ist?

https://www.npdlink.com/product/wiring- ... ?year=1969

Da ich gerne den ganzen Hauptkabelbaum austauschen möchte würde ich dann dieses Kit nehmen, dass scheint fast alles zu beeinhalten:

https://www.kentuckymustang.com/wiring- ... ducts.html
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Andreas,
ich habe sehr gute Erfahrung mit den Kabelbäumen von Alloy Metal Products gemacht.
Jeder Abzweig, jeder Stecker und die Längen waren perfekt.
Hat den Vorteil dass du immer das originale SM nutzen kannst.
Habe bei mir die Motorraumkabelbäume, die Scheinwerferkabelbäume und den Kofferraumkabelbaum erneuert.
Habe sie damals bei CJ-Pony gekauft.

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1872
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von mem »

Wenn du den Kabelbaum mit Tach(Drehzahlmesser) nimmst, musst du einfach nur den entsprechenden Kabelplan nehmen..... ich habe bisher immer nur die originalen verwendet und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Das Set ist ok.... würde aber die Preise mal separat zusammenrechnen..... manchmal gibt es auch da Überraschungen😅.... auch würde ich mal den Roy bei NPD anschreiben..... vielleicht macht er dir auch einen Setpreis 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster

Beitrag von Hugo89 »

Speedle hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:56 Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und viele Themen dazu gefunden. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Prinzipiell stimme ich zu und tendiere zu Original (reproduziert), nur bin ich mir nicht sicher welcher?

Bei NPD habe ich diesen von Alloy Metal Products gefunden, bin ich richtig in der Annahme das dieser dann besser ist?

https://www.npdlink.com/product/wiring- ... ?year=1969

Da ich gerne den ganzen Hauptkabelbaum austauschen möchte würde ich dann dieses Kit nehmen, dass scheint fast alles zu beeinhalten:

https://www.kentuckymustang.com/wiring- ... ducts.html
Über Alloy metal habe ich bisher nur gutes gelesen.

Bist du dir jetzt sicher, dass du den falschen Kabelbaum drinnen hast? Gingen den die Anzeigen während du gefahren bist wie z.B. Tank und Temperatur?
Der Drehzahmesser macht auch mal faxen, wenn die Spule irgendein Aftermarket High Power Dreck ist.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Antworten

Zurück zu „Technik“