Upper Control Arm Tool?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von mem »

😳
Ich hab das 64er SM, original..... ich hab's da noch nicht gesehen, werde aber morgen nochmal nachschauen....

Ändert aber nichts daran, daß der Preis überhaupt nicht passt......und ich das bisher in noch keiner einzigen Fachwerkstatt gehört oder gesehen habe....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 318
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von agentfox »

mem hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:37 😳
Ich hab das 64er SM, original..... ich hab's da noch nicht gesehen, werde aber morgen nochmal nachschauen....

Ändert aber nichts daran, daß der Preis überhaupt nicht passt......und ich das bisher in noch keiner einzigen Fachwerkstatt gehört oder gesehen habe....
Martin, du bringst es auf den Punkt. Ich habe auch nie jemand damit rumhantieren sehen. Trotzdem wird es halt empfohlen, auch im Shop Manual - daher meine Frage.
Gruß Guido
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von immerfernweh »

Falls jemand das Teil selbst bauen möchte, hier das Bild aus dem Shop Manual mit den Maßen.
.
Upper Arm Support.jpg
Upper Arm Support.jpg (51.26 KiB) 400 mal betrachtet

und nein, ich habe das bislang noch nicht benötigt.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von Red Convertible »

Hi zusammen,
kenne zwar dieses Werkzeug, habe es aber bei diversen Wechsel der oberen Traggelenke noch nie gebraucht.
Wenn ich die Vorderräder anhebe federt die Aufhängung aus.
In dieser Stellung lässt sich das obere Traggelenk ganz einfach vom Achsschenkel ausdrücken und wechseln.
Dabei steht mein oberer Tragarm maximal 15-20° nach unten geneigt, liegt auch nirgendwo am Rahmen an, so daß ich die Verwendung dieser Stütze nachvollziehen könnte.
Mag sein, daß das bei anderen Fahrzeugen anders aussieht, mir ist aber bisher keines untergekommen, das hier auffällig war.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von mem »

Hätte ich tatsächlich mit nem Holzklotz n besseres Gefühl... erst recht bei meinen originalen, die dann auch noch silber/schwarz lackiert sind.....🙈🤷‍♂️
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von torf »

das Tool wird benutzt, um die Fahrwerkkomponenten (Stossdämpfer und/ oder Bushings) zu schonen. Natürlich geht es auch ohne - Die Belastung auf die Teile ist nur erhöht. Ob es sich in der Praxis bemerkbar macht, ist eine andere Frage.
Für weitere Informationen: https://www.motortrend.com/how-to/1612- ... on-damage/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von SteffenG »

Also ich habe mir die Teile gebaut da wir die unteren Querlenker tauschen wollten......

Tatsächlich haben wir die Stützen nicht gebraucht, es ging alles so reibungslos.
Ich denke das sie damals einfach auf Nummer sicher gehen wollten und deshalb dieses Tool entwickelt haben.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
ralfmann
Beiträge: 523
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von ralfmann »

Hatte ich auch selbstgebaut zum Tausch der unteren Querlenker am 71er in Ermangelung eines Federspanners
.
Grüße Ralf
agentfox
Beiträge: 318
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Upper Control Arm Tool?

Beitrag von agentfox »

torf hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:54 das Tool wird benutzt, um die Fahrwerkkomponenten (Stossdämpfer und/ oder Bushings) zu schonen. Natürlich geht es auch ohne - Die Belastung auf die Teile ist nur erhöht. Ob es sich in der Praxis bemerkbar macht, ist eine andere Frage.
Für weitere Informationen: https://www.motortrend.com/how-to/1612- ... on-damage/
Gut beschrieben in dem Motortrend Artikel 👍
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“