Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Radfahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:22

Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

nach Montage eines Warnblinkrelais (BOSCH Warnblinkschalter Ein-/Zweikreis 0 336 851 004) habe ich folgendes Problem: beim Betätigen der Bremse leuchten die beiden vorderen Blinker auf. Dabei habe ich im Zuge größerer Reparaturarbeiten den Kabelbaum erneuert und das bereits vorhandene Warnblinkrelais genutzt. Im Prinzip ist die Verdrahtung so wie im Anhang gezeigt.
Das Relais ist mit Masse verbunden, bezieht Dauerplus und ist über die Anschlüsse 54 u. 54f mit dem Bremlichtschalter verbunden. Einziger Unterschied ist, dass die Ausgänge für die Blinker direkt zum Lenksäulenkabelbaum gehen (für die linke und rechte Seite jeweils mit Verzweigungen für vorne und hinten).
Soweit funktioniert auch alles. Warnblinker löst auch bei ausgeschalteter Zündung aus und hat Vorrang vor dem Bremslicht. - Nur dass beim Betätigen der Bremse auch die vorderen Blinker leuchten.
Habe auch schon diesen Thread verfolgt: viewtopic.php?p=375881&hilit=relais+sch ... er#p375881
unb bin ebenfalls Elektrik-Legastheniker. Was mache ich verkehrt? Wäre für eure Tipps sehr dankbar.
Grüße aus Bochum
Jens
Dateianhänge
Einbau_Warnblinkrelais.jpg
Einbau_Warnblinkrelais.jpg (106.13 KiB) 565 mal betrachtet
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von mem »

Bei den Relais gibt es zig verschiedene und viel Schrott..... eventuell mal ein anderes ausprobieren... idealerweise eins, wo du weißt das es funktioniert eventuell aus einem anderen Auto?!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von yab »

Radfahrer hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:35 Im Prinzip ist die Verdrahtung so wie im Anhang gezeigt.
... Einziger Unterschied ist, dass die Ausgänge für die Blinker direkt zum Lenksäulenkabelbaum gehen (für die linke und rechte Seite jeweils mit Verzweigungen für vorne und hinten).
Frage an Radio Eriwan: "Geht das?" "Im Prinzip ja, aber ..."
Wenn du bei deiner Beschaltung die hinteren Lampen mit Strom versorgst: was wird dann passieren? Rüchtüch: der fließt nach vorne, der Dreggsagg. ;-)

Also: nicht "im Prinzip so", sondern "genau so" wie in der Anleitung anklemmen sollte helfen.
Gruß
Marino
cash667
Beiträge: 257
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von cash667 »

Hi Jens,
die vorderen Blinker leuchten beim Bremsen auf wenn der Warnblinker eingeschaltet ist? Oder auch wenn er aus ist?

Im ersten Falle hast du wahrscheinlich grün und gelb (54 und 54f) vertauscht.

lg
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Radfahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:22

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

Kurz zur Vorgeschichte: Das Warnblinkrelais war schon drin bzw. nachgerüstet und funktionierte auch (Auto ist ein US-Import, übrigens ein 65er). Das Gerät funktioniert und macht einen soliden Eindruck. Habe wie gesagt den Kabelbaum erneuert, weil der vorher ziemlich vermurkst aussah.

Beim Wiederaufbau habe ich versucht, den vorigen Zustand wiederherzustellen. Dabei gingen die Anschlüsse des Warnblinkrelais wie gesagt zu den Kabeln der Lenksäule. Dabei wird u.a. Dauerplus von der Hupe abgegriffen (vielleicht nicht die reine Lehre, funktioniert aber) und die Blinker werden durch Y-Verbindungen angesteuert (d.h. der Anschluss R verzweigt sich z. B. auf das weiß-blaue Kabel für den vorderen und das orange für den hinteren Blinker). - Das ist eben anders als der Schaltplan, den ich hier übers Forum gefunden habe.

Der Fehler tritt nur bei ausgeschaltetem Warnblinker auf, sowohl bei aus- als auch bei eingeschalteter Zündung. Nun gibt offenbar der Bremslichtschalter seinen Impuls über das Warnblinkrelais sowohl an die hinteren als auch die vorderen Blinkleuchten weiter. Wenn man dann den Warnblinker einschaltet, blinkt's halt überall wie es soll. Tausch der gelben und grünen Kabel habe ich schon probiert, aber dann funktioniert die Vorrangfunktion des Warnblinkers nicht mehr (danke auch hier für den Tipp).

Beim früheren Kabelgewusel kann mich vage an einen Abzweig zum normalen Blinkrelais erinnern. Habe den Verdacht, dass es damit zusammenhängt und vorher darüber der Bremslichtgeber nur auf die hinteren Leuchten wirkte. Werde mich nochmal auf die Suche begeben und berichten...
cash667
Beiträge: 257
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von cash667 »

Radfahrer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:10 Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

Kurz zur Vorgeschichte: Das Warnblinkrelais war schon drin bzw. nachgerüstet und funktionierte auch (Auto ist ein US-Import, übrigens ein 65er). Das Gerät funktioniert und macht einen soliden Eindruck. Habe wie gesagt den Kabelbaum erneuert, weil der vorher ziemlich vermurkst aussah.

Beim Wiederaufbau habe ich versucht, den vorigen Zustand wiederherzustellen. Dabei gingen die Anschlüsse des Warnblinkrelais wie gesagt zu den Kabeln der Lenksäule. Dabei wird u.a. Dauerplus von der Hupe abgegriffen (vielleicht nicht die reine Lehre, funktioniert aber) und die Blinker werden durch Y-Verbindungen angesteuert (d.h. der Anschluss R verzweigt sich z. B. auf das weiß-blaue Kabel für den vorderen und das orange für den hinteren Blinker). - Das ist eben anders als der Schaltplan, den ich hier übers Forum gefunden habe.

Der Fehler tritt nur bei ausgeschaltetem Warnblinker auf, sowohl bei aus- als auch bei eingeschalteter Zündung. Nun gibt offenbar der Bremslichtschalter seinen Impuls über das Warnblinkrelais sowohl an die hinteren als auch die vorderen Blinkleuchten weiter. Wenn man dann den Warnblinker einschaltet, blinkt's halt überall wie es soll. Tausch der gelben und grünen Kabel habe ich schon probiert, aber dann funktioniert die Vorrangfunktion des Warnblinkers nicht mehr (danke auch hier für den Tipp).

Beim früheren Kabelgewusel kann mich vage an einen Abzweig zum normalen Blinkrelais erinnern. Habe den Verdacht, dass es damit zusammenhängt und vorher darüber der Bremslichtgeber nur auf die hinteren Leuchten wirkte. Werde mich nochmal auf die Suche begeben und berichten...
Ah ok,
der L/R Ausgang vom Warnblinker darf NUR auf die vorderen Blinker gehen, in deinem Fall weiß/blau. NICHT auf Orange. Überhaupt dürfen weiß/blau und orange nicht zusammen gelegt werden! (andere Seite ebenso nicht)

Für den Warnblinker hinten wird der Bremslicht Eingang des Blinkerschalters genutzt! Nicht per Abzweig vom vorderen. (siehe Schaltplan hier im Thread)
Das gelbe Kabel (54f) muss also in den Blinkerschalter gehen, auf die Bremslicht Leitung!

LG
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
cash667
Beiträge: 257
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von cash667 »

ich sehe gerade, das Marino das schon recht charmant geschrieben hatte :D
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Radfahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:22

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von Radfahrer »

BINGO !!! - Es funktioniert!

Die Lösung war der unnötige Anschluss der vorderen Blinker. Wäre ich nie drauf gekommen, weil es vorher tatsächlich auch so krude verkabelt war. Besten Dank - besonders dir Chris für die detaillierte Erklärung.

- Stehe nämlich gerade vor einem TÜV-Termin und war schon der Verzweiflung nahe.

Beste Grüße aus Bochum und ein schönes Restwochenende
Jens
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von yab »

Radfahrer hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 15:08 Die Lösung war der unnötige Anschluss der vorderen Blinker.
? Vorne oder hinten?
Gruß
Marino
Radfahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:22

Re: Warnblinkrelais: Bremslichtschalter betätigt vordere Blinker

Beitrag von Radfahrer »

Hi Marino,

sorry, der überflüssige Anschluss war natürlich nach hinten! :oops:

Vielen Dank nochmal.
Antworten

Zurück zu „Technik“