Hi Leute,
Ich heiße Andreas, komme aus Tirol und fahre, repariere und genieße seit vielen Jahren einen 68er Mustang mit 289er Motor.
Lese seit gestern als Gast hier im Forum viele Beiträge zum Thema Servolenkung. Ein paar mal dachte ich .. „jetzt hab ich den richtigen Beitrag gefunden“. Leider dann doch nicht. Vielleicht hat jemand Lust meine Worte zu lesen und im besten Fall auch noch einen Lösungsansatz obendrauf?
Meine Servolenkung wird nach etwas Fahrdauer schwergängig. Ich vermute sobald er warm gefahren ist. Wenn ich ihn abstelle und am nächsten Morgen los fahr läuft die Lenkung gut und lässt sich leicht drehen.
Was hab ich bislang probiert:
Steuerventil überholt
Druckzylinder überholt
Öl ist ATF typ F drinnen.
Das System ist dicht und arbeitet bis auf die beschriebene Schwergängigkeit gut.
Beim auffüllen des Öls ist mir aufgefallen dass es leicht schäumt, falls diese Info hilft.
Die Pumpe selbst ist noch Original und dicht.
Danke im Voraus für alle Antworten die da kommen mögen
Servolenkung reloaded😂😊
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- schmitzke
- Beiträge: 903
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
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Re: Servolenkung reloaded😂😊
Moin,
ich vermute dass das Servoöl zu heiss wird.
Vermutlich ist die Pumpe defekt oder das System nicht richtig entlüftet.
ich vermute dass das Servoöl zu heiss wird.
Vermutlich ist die Pumpe defekt oder das System nicht richtig entlüftet.
- Red Convertible
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Motorrad
Anhänger
Re: Servolenkung reloaded😂😊
Hallo Andreas,
hatte mal ähnliche Probleme.
Bei mir war der Verursacher eine geknickte Metallleitung an einem der kleinen Hydraulikschläuche zwischen Steuerventil und Hydraulikzylinder, ist beim rechts Einlenken an den Rahmenlängsträger gestoßen.
Durch den verengten Querschnitt kam es zur Schaumbildung und das Öl schoß aus dem Einfüllrohr an der Servopumpe.
Vielleicht hilft es dir den Fehler einzugrenzen.
hatte mal ähnliche Probleme.
Bei mir war der Verursacher eine geknickte Metallleitung an einem der kleinen Hydraulikschläuche zwischen Steuerventil und Hydraulikzylinder, ist beim rechts Einlenken an den Rahmenlängsträger gestoßen.
Durch den verengten Querschnitt kam es zur Schaumbildung und das Öl schoß aus dem Einfüllrohr an der Servopumpe.
Vielleicht hilft es dir den Fehler einzugrenzen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Servolenkung reloaded😂😊
Das nenne ich eine schnelle Antwort. Danke!
Tauscht man die Pumpe auf ein Reproteil oder geht da eine Reparatur?
Danke nochmal!
Tauscht man die Pumpe auf ein Reproteil oder geht da eine Reparatur?
Danke nochmal!
Re: Servolenkung reloaded😂😊
Noch ein super Tipp, danke!!! Seh ich mir an.Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 21:28 Hallo Andreas,
hatte mal ähnliche Probleme.
Bei mir war der Verursacher eine geknickte Metallleitung an einem der kleinen Hydraulikschläuche zwischen Steuerventil und Hydraulikzylinder, ist beim rechts Einlenken an den Rahmenlängsträger gestoßen.
Durch den verengten Querschnitt kam es zur Schaumbildung und das Öl schoß aus dem Einfüllrohr an der Servopumpe.
Vielleicht hilft es dir den Fehler einzugrenzen.
- AJ-C289
- Beiträge: 1568
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
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- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Servolenkung reloaded😂😊
Hallo Andreas,
bzgl. Reparatur...
Infos zu Funktionsweise und Überholung: http://www.stangerssite.com/CanIFordPump.html
Mögliche Ursache für Schaumbildung und geringe Lenk-Unterstützung könnte auch ein zu früh öffnendes Pressure-Valve sein. Das ließe sich reinigen.
Oder zu heißes ATF. Verursacht (wie oben beschrieben) durch Engstellen in den Druckleitungen oder durch Verschleiß des Cam-Packs. Für Letzteres gibt es maximal noch die kleinen Federn als Repro-Teile, andere Teile nur also NOS. Zumeist macht ein verschlissenes Cam-Pack aber jaulende / sirrende Geräusche.
Eine gute Quelle für Ersatzteile, wenn es etwas mehr braucht als nur Dichtungen (z.B. neue Welle, Gleithülse und Federn für's Cam-Pack):
https://restorationpartssource.com/ford ... ring+Pumps
Macht m.E. nur Sinn, wenn das Cam-Pack noch gut ist. Meine persönliche Empfehlung wäre dann auch einen speziellen Filter in die Rückleitung einzubauen.
Da es mittlerweile Steering-Pumps mit neuem, modernem Innenleben im alten Gehäuse gibt macht aber eine Reparatur m.E. nur bedingt Sinn.
Z.B. sowas ... Bitte prüfen, ob das für Dein Baujahr passt !!!
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 0&jsn=1007
https://www.npdlink.com/product/pump-as ... 39/2003744
Auch Repro-Pumpen haben das Problem, dass es keine Ersatzteile für die Cam-Packs gibt. Diese sind daher häufig laut und/oder haben wenig Leistung.
Gruß
André
- mem
- Beiträge: 1851
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Servolenkung reloaded😂😊
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die alte Pumpe zu überholen!
Original ist immer besser als Repro!!
Original ist immer besser als Repro!!
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Martin (mem)