Vorderachse abschmieren - zuviel des Guten ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Route64
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Coupe, Prod.-Datum: 26.Juli 1964, Seriennummer: Nr. 95504, D-Code (289er, 4V, HP Motor), C4-Getriebe, Original Farbton (silver smoke gray), 4 x Trommelbremsen, das Pony kommt aus Yucca Valley, CA, (nix als Wüste rundrum)

Vorderachse abschmieren - zuviel des Guten ?

Beitrag von Route64 »

Hallo zusammen
Gestern habe ich meine 65er Vorderachse abgeschmiert (mit LIQUI MOLY Mehrzweckfett, wie im Forum beschrieben). Ich dachte, das kein Thema: Pumpen bis das alte Fett oben rausgequollen ist und das neue Fett sichtbar wird. Soweit die Theorie, es ging nur was rein, aber nichts kam irgendwo raus.

Das ist das Ergebnis, siehe Foto. Bitte um Eure Einschätzung, irgendwie sieht das nun "komplett überfüllt" aus.
Ich habe den Schmiernippel rausgedreht, in der Hoffnung dass das Fett "abfliest / sich ggf. der vermeintliche Überdruck durch rausdrücken durchs Loch abbaut". Nichts passierte, alles blieb drin.

So liebe Profis - was ging schief, habe ich akuten Handlungsbedarf? - Sachen gibts ....
2 Bilder: vorher (ist schon ein paar Jahre alt) / nachher (ganz neu nach meiner Spezialaktion)

Besten Dank für Eure Einschätzung und allzeit gute Fahrt
Markus (64er Coupe, Raum Ludwigsburg)
Dateianhänge
Mustang_vor_Abschmieren.JPG
Mustang_vor_Abschmieren.JPG (188.52 KiB) 535 mal betrachtet
Mustang_nach_Abschmieren.jpg
Mustang_nach_Abschmieren.jpg (143.94 KiB) 535 mal betrachtet
schmitzke
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Vorderachse abschmieren - zuviel des Guten ?

Beitrag von schmitzke »

Das ganze Fett sitzt jetzt in der Staubkappe :mrgreen:
Gruß Carsten

Bild
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Stech auf den, von der Bremse abgewandten Seiten kleine Löcher in die Staubschutzkappen, dann kann sich der Druck abbauen.
Ausgetretenes Fett natürlich abwischen.
Normalerweise sind in den Kappen Löcher dafür vorhanden, könnten aber bei der Montage verdeckt oder zugedrückt worden sein.
LG
Mario
Bild
Route64
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Coupe, Prod.-Datum: 26.Juli 1964, Seriennummer: Nr. 95504, D-Code (289er, 4V, HP Motor), C4-Getriebe, Original Farbton (silver smoke gray), 4 x Trommelbremsen, das Pony kommt aus Yucca Valley, CA, (nix als Wüste rundrum)

Beitrag von Route64 »

Besten Dank, das mit dem Löchlein bohren mache ich am Wochenende .... in diesen Sinne, Grüsse aus dem wilden Süden, Markus
Antworten

Zurück zu „Technik“