260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Direkt am Messing?-Kopf des Temperaturfühlers herrschen bei warmen, laufenden Motor so 65°C, unmittelbar daneben an der Ansaugspinne eher 78°C.
Lasse ich den warmen Wagen nach 3 Minuten Standzeit wieder an, habe ich eine Temperaturanzeige von 2/3 bis 3/4 die in wenigen Dutzend Sekunden abfällt. Vermutlich ist einfach alles ok und die Kühlung nur gut in Ordnung ;-)

Oder aber ich baue die Idee von DrWhoMustang66 aus und integriere ein Poti in die Messleitung um mir die Anzeige mittig zu justieren ... ach Quastch.

Schönen Sonn- und dann Feiertag noch.


Gruß, Ronny
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von datadefender »

Test #1: Motor warm fahren - Zündschlüssel auf ACC
das war natürlich falsch - bzw. irrelevant.

Da Du 35 Ohm gemessen hast kannst Du Dir Test #2 mit dem Widerstand sparen - der Geber schein i.o. zu sein
35 Ohm sollte die Anzeige deutlich in die Mitte bringen.
Falls nicht ist entweder Dein Anzeigenintrument tot oder in der Leitung vom Instrument zum Geber ist ein Widerstand durch Korrosion.
Die Hitzdrahtintsrumente sind eigentlich sehr robust. - tippe also eher auf die Leitung.
Life is good - in a Mustang
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Ich hatte ja gestern beim Widerstandmessen den Verdacht, dass das alte Kabel auf Bewegung reagiert. Es gibt ja auch flexible und harte Stellen. Eben habe ich vom Sensor zum Instrument eine Ersatzleitung genutzt - gleiches Phänomen.

Maß mich stützen lässt: mache ich bei warmen Motor den Wagen 3 Minuten aus und dann ACC oder Zündung an, geht die Anzeige wie erwartet auf Mitte und baut sich dann in Impulsen über die nächste halbe Minute auf 1/4 ab. Diese Impulse könnte ich ja gestern auch mit der Glühlampe beobachten - die ging im gleichen Takt an und aus. Doch dieser Spannungsregler? Warum ist die Tankanzeige dann aber zuverlässig?

Sonnige Grüße, Ronny
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von datadefender »

vielleicht doch das Instrument selber.

Verbinde doch einfach mal die Tankanzeige mit den Temp Sensor. Die Anzeigen sind inside identisch.
wenn dann Anzeige konstant auf mitte steht ist wohl die temp anzeige tot.
wenn es weiterhin pulsiert - gehen mir auch die ideen aus
Life is good - in a Mustang
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Endlich kam ich mal dazu, die Anzeigeeinheit auszubauen. Wenn ich die Verkabelung der Anzeigen (Temp, Fuel) austausche, wandert das Phänomen mit.

- damit ist der Spannungswandler raus
- damit sind die Anzeigen raus
- Kabel vom Fühler zur Anzeige hatte ich auch schon ein anderes

Bleibt doch nur der Fühler, oder?

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auch unmittelbar nach Autobahnfahrt am Thermostatgehäuse/Kühler oben im besten Fall "nur" 85°C messe (260cui, keine Klima, keine Servo, kein BKV)? Ich hätte da eher 10° mehr erwartet.

Gruß, Ronny
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von mem »

Ich hatte das gleiche Spiel.... gerade heute behoben.

Gib dem VR mal extra Masse unter die Schraube wo er auf dem Tacho verschraubt ist.... das war bei mir die Lösung.... die Temperaturfühler gehen auch mal ganz gerne kaputt..... bei mir war es n nagelneuer....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Habe jetzt den Fühler in der Brücke getauscht. Anzeige normal kurz vor Mitte und wenn ich bei den Temperaturen mal ein Stück im 2. Gang fahre gehts auch darüber hinaus.
Zündung aus/Zündung an zeigt aber das gleiche Verhalten : Ausschlag 3/4 bis fast max und dann pulsierend runter bis zu wahren Temperatur.

Also war der alte Fühler nicht unfunktional kaputt, aber irgendwie träge und hatte ein "Maximum".
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von mem »

Da das heiße Kühlwasser vorm Fühler stehen bleibt, ist der Ausschlag ein Stück höher nach dem Neustart völlig normal.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

mem hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:18 Da das heiße Kühlwasser vorm Fühler stehen bleibt, ist der Ausschlag ein Stück höher nach dem Neustart völlig normal.
Ja, macht Sinn.

Aber im Sekundentakt dann Zeigerausschlag schrittweise zurück? (vermutlich der Spannungswandler auf 6V, der soll ja impulsartig arbeiten - nur komisch, dass die Tankanzeige immer ganz ruhig ist)

Und wenn das Abkühlung wäre, warum kann ich den Prozess mehrfach wiederholen?
- warmgefahren auf Mitte Anzeige
- Zündung aus, Zündung an
- Ausschlag auf 3/4, baut sich in den nächsten 15-20Sek auf Mitte ab
- Zündung aus, Zündung an
- Ausschlag auf 3/4, baut sich in den nächsten 15-20Sek auf Mitte ab
- Zündung aus, Zündung an
- Ausschlag auf 3/4, baut sich in den nächsten 15-20Sek auf Mitte ab
Das muss wohl eher elektrisch und übers Bimetall erklärt werden als über Stauhitze im "stehenden Gewässer".
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von torf »

Das sind alte Messgeräte und nicht mit den Anzeigen in neumodischen Fahrzeugen vergleichbar. Unsere Anzeigen arbeiten deutlich träger.
Wenn die Temperatur im Fahrbetrieb o.k. ist - nichts weiter unternehmen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“