1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Buiaka »

Hallo zusammen,

gestern beim TÜV gewesen und festgestellt, daß die Handbremsleistung sehr unterschiedlich zwischen links und rechts ist.
Unterschied 50%. Bremsleistung der Trommeln aber voll ok und gleichmäßig.
Wie kann das sein? Die Feststellbremse (Seil) kann ich ja nur über die eine Mutter strammer ziehen. Wie kommt denn da so ein Unterschied zwischen links und rechts zustande?
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das liegt zum einen an der ungünstigen Umlenkung des Handbremsseils per Haken zur rechten Seite, wie diese ab Bj. '67 verbaut wurde.
Zum anderen, kann ein Seil auch über die Jahre etwas Schwergängig werden, weil Schmutz, Rost oder eine gefressener Innenzug da Einfluss nehmen.
Den Haken kann man mit überschaubaren Aufwand gegen eine Umlenkrolle austauschen, gegen schwergängige Handbremsseile hilft unter Umständen eine Reinigung und Fettung oder ein Austausch gegen neue.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Buiaka »

Ja genau, die rechte Seite ist schlechter. Das Seil ist aber leichtgängig. Wie kann ich denn die rechte Seite unabhängig von der linken Seite strammer machen?
Das geht doch gar nicht oder?
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Red Convertible »

https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... 46#p339246
Schreib doch mal den Steffen an, vielleicht kann er dir noch eine Umlenkrolle besorgen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 702
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Elhocko »



Läuft dein Seil frei durch den Equalizer?
Das Teil im Bild rechts neben dem Pfeil.
https://www.cjponyparts.com/cj-classics ... /p/HW1233/

Bei mir war da auch mal ne Mutter (als Anschlag) am Seil montiert um etwas zu verschlimmbessern.
Wenn die Rückstellung in der Trommel und die Seile gut funktionieren, sollte das eigentlich funktionieren.

Hattest du die Trommeln mal ab?
Wer weiß was da alles nicht mehr original ist.
Von falschen Federn, komplett fehlender Nachstellung und den Kratern in den Führungen der Backen auf der Trägerplatte.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Buiaka »

Es ist alles schonmal von uns überholt worden. Also neue Beläge, Federnsatz, Trommeln. Original bzw. älter ist der Rücksteller, die Radbremszylinder das Handbremsseil.
Ich nehme alle paar Jahre die Trommeln runter um zu schauen ob noch alles ok ist. Viel fahren tue ich nicht. Beläge sind noch gut, die Federn und alles sieht gut aus. Das Problem mit der Feststellbremse habe ich schon länger. Alle 2 Jahre beim TÜV komme ich grad so durch mit einer Abweichung von 50%.
Würde aber gerne die Ursache beheben. Sollte ich dem Rücksteller mehr Aufmerksamkeit schenken? Oder einfach mal ein neues Handbremsseil? Sieht schon etwas älter aus, kann man aber noch an der Mutter unten strammer ziehen. Es ist noch nicht auf Anschlag.
Die Bremswirkung beim normalen Bremsen ist gleichmäßig.
At Mach 1 you have no friends
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von mustang88gt »

Hallo

Bist Du ganz sicher, dass das rechte Seil richtig freigängig ist?
Bei meinem war das Seil bei dem doofen Haken geknickt, darum habe ich beim neuen Seil den Haken durch eine Rolle ersetzt.

Seit 10 Jahren nun ohne Probleme...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: 1969 Mustang Handbremswirkung sehr unterschiedlich links rechts

Beitrag von Buiaka »

Danke allen für die Inputs. Ich habe Steffen angeschrieben und hoffe so ne tolle Rolle zu bekommen.

Grüße
At Mach 1 you have no friends
Antworten

Zurück zu „Technik“