Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

Experten Frage: was könnte dies für ein Stecker sein, habe ich direkt unter dem Amaturenbrett (Höhe Tachoeinheit) am Wochenende raus gefischt?
IMG_9236.JPG
IMG_9236.JPG (85.82 KiB) 759 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mado »

Das müsste der Anschluss für das Radio sein.
Gelb/Schwarz ist dann Zündungsplus.
Die anderen Kabel müssten Blau/Rot sein und sind über den Lichtschalter geschaltet (+ bei Licht an).
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

ich war mittlerweile beim Trockeneisstrahlen von Kofferaum und hinteren Seitentaschen. Bin sehr begeistert was alles runter gekommen ist, waren mehrere Schichten Farbe / Material da der Kofferraum wohl wirklich in seinem Leben als Kofferaum benutzt wurde und immer mal wieder Farbe und sonstigen Materialien aufgetragen wurden.

Es ist jetzt doch noch etwas Arbeit raus gekommen, ein paar Stellen an die ich gut ran komme schleife ich von Hand (um Tank rum) und unter dem dicken rissigen Anti-Dröhn Material war schon einiges an Rost / Flugrost, was durch das Trockeneisstrahlen nicht ganz weg ging und nochmals ich ran muss. Ein paar Dellen und so weiter versuche ich noch zu kaschieren.

Frage 1: Sollte ich die zähe noch flexible Masse zum Radlauf auch raus nehmen? Diese ging bisher gar nicht weg. Siehe unteres Bild roter Pfeil

Frage 2: Weitere Vorgehensweise so korrekt?
- Roststellen wegschleifen
- Rostumwandler
- Alles mit Silikonentferner entfetten
- Epoxy Grundierung -> unebenheiten weg schleifen
- Mit Brando nitro Grundlackierung
- Nähte nach dem Sealing Handbuch mit Sika Nahtabdichtung zukitten
- Anti-Dröhn an die Seitenwände
- in Wagenfarbe lackieren


Vorher: Leichte US Army Lackierung :lol:
IMG_9265.JPG
IMG_9265.JPG (230.76 KiB) 607 mal betrachtet
Nachher:
IMG_9463.JPG
IMG_9463.JPG (228.32 KiB) 607 mal betrachtet

Vorher:
IMG_9266.JPG
IMG_9266.JPG (313.7 KiB) 607 mal betrachtet
Nachher:
IMG_9464.JPG
IMG_9464.JPG (186.99 KiB) 607 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Das ist alte Dichtmasse und ja die solltest du auf jeden Fall rausmachen. Die ist zum einen nie besonders gewissenhaft eingebracht worden und zum anderen inzwischen brüchig und porös.
Wenn du alles gereinigt und grundiert hast, sollte das auf jeden Fall auch wieder versiegelt werden, so ca 15cm hoch.

Nimm statt Brantho einfach vernünftigen Autolack, den kannst du in den Bereichen problemlos mit dem Pinsel verarbeiten.... ansonsten 👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

Servus zusammen,

gibt es für diese Kabeldurchführung ein spezielles Plug Gummi? Ist das Kabel zum Tankgeber, ich finde nur Gummidurchführungen mit 3/8" Durchmesser für die Benzinleitung, aber keins für dieses dünne kabel.
Das Bild ist vor dem Trockeneisstrahlen entstanden, bin schon ein bisschen weiter ;)
PHOTO-2023-08-05-09-43-34.jpg
PHOTO-2023-08-05-09-43-34.jpg (110.09 KiB) 436 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Das sitzt normalerweise mit am Kabel. Wenn du das ersetzen willst, musst du auf universelle zurückgreifen. Das können auch metrische sein.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Red Convertible »

Moin Franky,
diese Stopfen sind original ohne Loch und eigentlich nur als Verschlußstopfen gedacht.
Für das kleine Kabel zum Tankgeber wird dann einfach ein Loch reingestochen und das Kabel samt Stecker durchgeführt.
Diese Stopfen gibt's meines Wissens nicht einzeln, sondern nur im Set für die ganze Karosserie.
Müssten die 8 Stück im Bild unten links sein.
Dateianhänge
715518_Verschlusskappensatz_fuer_Karosserie_68_1-1.png
715518_Verschlusskappensatz_fuer_Karosserie_68_1-1.png (216.78 KiB) 386 mal betrachtet
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Nö...

In dem link siehst du den Kabelbaum dort sitzt an dem gelben Kabel (Tankgeber) der Stopfen dran.
In dem Set ist der Stopfen nicht dabei.
Vor allem kann man gut erkennen, daß der originale nach hinten deutlich länger ist. Meines Wissens passen die aus dem Set auch nicht vom Durchmesser.

https://www.virginiaclassicmustang.com/ ... P2334.aspx
Zuletzt geändert von mem am Mo 7. Aug 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von torf »

Google mal "Kabeldurchführung Gummi" oder "Karosseriestopfen" - https://www.google.de/search?q=kabeldur ... 1057&dpr=1

Da findest Du unzählige Durchführungen, die die Funktion der Abdichtung erfüllen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

torf hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:28 Google mal "Kabeldurchführung Gummi" oder "Karosseriestopfen" - https://www.google.de/search?q=kabeldur ... 1057&dpr=1

Da findest Du unzählige Durchführungen, die die Funktion der Abdichtung erfüllen.

👍.... da war der Christoph schneller 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“